Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

moziloCMS 1.12.beta1

Begonnen von azett, 21. Mai 2010, 23:17:42

« vorheriges - nächstes »

azett

Es ist soweit: Zum vierjährigen Jubiläum des Projekts mozilo lassen wir auch gleich die allerbeste neue moziloCMS-Version - 1.12 - auf die Welt los! :)
Der Download findet sich wie gewohnt auf der Download-Seite von cms.mozilo.de.

Was ist neu in Version 1.12?

Warum "beta"?
  • moziloCMS 1.12 ist an sich fertig. Mit der Betaversion wollen wir Fehler finden, die im produktiven Einsatz auftauchen - die in unseren Tests und bei den Nightly-Testern aber nicht aufgetreten waren. Diese Fehler beheben wir und geben dann die finale Version 1.12 frei.
  • "beta" heißt nicht "fehlerhaft". Bitte setzt die Beta-Version ausdrücklich auch in produktiven Umgebungen ein.
  • Die Sprachdateien gehen an die Übersetzer raus; bis dahin ist die Beta-Version nur in Deutsch und Englisch verfügbar. Das finale Release enthält dann natürlich alle Sprachen.

Infos zum Betatest
  • Die Dokumentation auf cms.mozilo.de wird Stück für Stück an die Version 1.12 angepaßt. Das kann durchaus noch ein paar Tage dauern - bitte habt Geduld mit uns ;)
    Da Version 1.11.2 während des Betatests von 1.12 aber natürlich immer noch zum Download angeboten wird, bleibt dessen Doku unter http://cms.mozilo.de/1.11.2 online.
  • Der Betatest ist offen, also nicht nur den eigentlichen Betatestern vorbehalten. Wir möchten euch diesmal alle dabei haben :)

Infos zum Update von älteren Versionen auf 1.12.beta1
  • Im CMS-Hauptverzeichnis gibt es das Verzeichnis "update". Die darin enthaltene Datei README.txt beschreibt die zum Update nötigen Schritte.
  • Das Update-Script funktioniert mit CMS-Installationen in Version 1.10.x und 1.11.x - sollten Fehler auftreten, informiert uns bitte hier im Betatest-Forum!
  • Wer mit moziloCMS arbeitet, muß keine Dateien von Hand bearbeiten. Wer das trotzdem tun möchte, beachte bitte, daß sämtliche Dateien ab 1.12 in UTF-8 kodiert sind.

Info Galerie Update

supercat

#1
Habe gerade das beschriebene Update-Verfahren befolgt: Meine Seiten hat es total zerlegt. Styles werden zerschossen und bei diversen Bildeinbauten werden Fehlermeldungen angezeigt. Zudem tauchen wieder alte Macken auf (z.B. Umbruch von Unterkategorien in der Navi). Da ich wahrlich keine Zeit habe, um mich da per Hand durchzufitzen, warte ich vorerst ab, bis das Beta-Stadium überstanden ist. Mich beschleicht jedoch das Gefühl, dass unsereiner sein Zeugs total neu aufsetzen muss. Das ist dann aber wie ein Autokauf - man denkt darüber nach, die Marke zu wechseln  :(
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

stefanbe

#2
Super endlich jemand bei dems nicht klappt.
Da brauch ich eine Kopie von hast nee PN von mir

gruss stefanbe

supercat

#3
Du hast's gut. Du freust Dich. Ich bin tottraurig  :?  Ich stelle meine Verwurstung auf meinen Server und gebe Dir dann Bescheid. Das wäre dann alles "naturbelassen". Eigentlich knobel ich bei solchen Dingen noch etwas herum. Aber im Moment ist die Zeit etwas knapp.
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

MU$TANG

#4
Hi Leute.

Ich hab jetzt auch auf die 1.12er upgedated. Bei mir schauts soweit gut aus, nur die Adminseite sieht nicht so aus wie sie sollte (siehe unten).

Liegt das am Server oder woran? Kann man da was machen?

Gruß

MU$TANG

#5
Sry für Doppelpost, aber ich kann meinen vorherigen Beitrag nicht mehr ändern.

Ich hab noch ein Problem: meine Galerien können nicht mehr angezeigt werden. Da kommen immer einige Fehler:

stefanbe

#6
Das ist ja cool  :lol:

haste mal einen Link?

mit welchen Browser?

gruss stefanbe

MU$TANG

#7
Webseite ist http://www.siggis-fotos.bplaced.de

Ich hab außerdem gerade noch probiert die Galerien über die "self" Eigenschaft auf einer eigenen Seite einzubinden. Ich habe das auch so gemacht wie im Standard aber anstatt mir die Bilder direkt anzuzeigen gegeriert er mir nur einen Link. :(
->das wäre diese Seite Und bei dem Link kommt man auch auf der Galerieseite mit den vielen roten links raus. :D

Browser ist Firefox 3.6

stefanbe

#8
bei Galerie self muste in der Inhaltseite den Pluginplatzhalter {Galerie|DEINE GALERIE} haben

und für blank schau dir mal im Layout Simple Beauty die gallerytemplate.html an da hat sich nämlich was geändert

gruss stefanbe

stefanbe

#9
Hab mal nee anleitung für die Galerie umstellung gemacht http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=21&t=998

gruss stefanbe

MU$TANG

#10
Ok, das mit der blank Seite lag/liegt am gallerytemplate.html. Aber ich möchte ja eh lieber die self Seite haben. Ich hab das mit "{galerie|MEINEGALERIE}" auf der Inhaltsseite gemacht, aber da erscheint wie gesagt nur der Link zur externen Galerie. :?:

Und weißt du, was mit der Admin-Page ist? Die wirkt im derzeitigen Zustand nicht viel Übersichtlicher als die alte. ;)

stefanbe

#11
Zitat von: "MU$TANG"aber da erscheint wie gesagt nur der Link zur externen Galerie.
da muste in admin Galerien auf self stellen.

ansonsten krigste nee PN von mir

gruss stefanbe

azett

#12
Zitat von: "MU$TANG"Und weißt du, was mit der Admin-Page ist? Die wirkt im derzeitigen Zustand nicht viel Übersichtlicher als die alte. ;)
Leer mal spaßeshalber den Browser-Cache - vielleicht hängt da noch ein alter Stand "quer".

AleX

#13
Auch bei mir wurde das Admin-Menü etwas zerschossen angezeigt.
Nachdem ich das zuvor gelöschte Verzeichnis "update" wieder hochgeladen hatte, war wieder alles o.k..

stefanbe

#14
Das war wohl zufall mit dem Browser Cach soltest das update Verzeichnis löschen

gruss stefanbe