Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

mod_rewrite bei 1&1 - Nightly Revision 629

Begonnen von GunnarKiel, 27. April 2010, 12:34:15

« vorheriges - nächstes »

GunnarKiel

Moin zusammen!

Na, hier tut sich ja richtig was und da dachte ich mir, ich teste mal ein bisschen. Bin dabei aber auf ein kleines Problem gestoßen.

Auf einem 1&1 Server (mod_rewrite geht da definitiv) lässt sich selbiges nicht aktivieren. Im Admin Bereich steht, mod_rewrite sei nicht verfügbar. Ich weiß, dass 1&1 in dieser Angelegenheit gerne eigene - und seltsame - Brötchen backt, aber gibts da vielleicht einen Workaround? Bin ja sicher nicht der Einzige, der ein paar Seiten bei 1&1 hat ...  ;)

Ansonsten macht das Ganze einen echt ordentlichen Eindruck...  :D

Dank' Euch!
VG Gunnar

stefanbe

#1
sind denn die .htaccess und admin/.htaccess vorhanden?

gruss stefanbe

GunnarKiel

#2
Zitat von: "stefanbe"sind denn die .htaccess und admin/.htaccess vorhanden?

gruss stefanbe

Moinsen!
Jup, beide vorhanden und beide haben auch Inhalt ...  ;)
Hatte schon mal ein ähnliches Prob mit einem Forum, da bei 1&1 irgendwie die Pfadangaben (z.B. /cms/ bzw. /cms/admin/) mit in die Rules müssen... hab da auch schon einiges probiert, komme aber nicht wirklich weiter...

stefanbe

#3
Probier mal in der admin/.htaccess nach
RewriteEngine On

RewriteBase /xyz

/xyz ist das verzeichnis was du im Browser angeben must um ins cms zu kommen
z.B. www.domain.de/mozilo/admin/ RewriteBase = /mozilo/admin

gruss stefanbe

GunnarKiel

#4
Zitat von: "stefanbe"Probier mal in der admin/.htaccess nach
[...]
RewriteBase /xyz
[...]
Jup, probiert - geht leider auch nicht...  :cry:

hausl78

#5
Hallo!

Auch wenns keine richigt Hilfe ist, Ev. kommt man hier in einem oder anderen Beitrag der Lösung näher:

http://www.google.de/search?q=1%261+mod_rewrite

Ich musste bei einem Freehoster mal ein "RewriteBase /" setzen (ohne Hochkommas).

Juergen

GunnarKiel

#6
Zitat von: "hausl78"[...]
http://www.google.de/search?q=1%261+mod_rewrite
[...]
Moin!
Danke, das Zeug hab ich schon komplett durch...  :shock:
auch mit den Tipps hinsichtlich "Options -MultiViews" und "/" (z.B. mit /login.php [QSA,L] oder /admin/login.php [QSA,L] usw.) ... funzt allet nich  :(

Edit: Hab das jetzt auch nochmal im Hauptverzeichnis einer Subdomain probiert, damit der Verzeichniskram wegfällt - hilft auch alles nix. Weiterhin "mod_rewrite ist nicht verfügbar" - aber wie gesagt, es läuft definitiv auf dem Server.

stefanbe

#7
setz mal die rechte von denn .htaccess auf 544 (rw-r--r--)

gruss stefanbe

GunnarKiel

#8
Zitat von: "stefanbe"setz mal die rechte von denn .htaccess auf 544 (rw-r--r--)

gruss stefanbe

gemacht ... mit Originalversion und mit RewriteBase... hilft nix.  :(  :(

stefanbe

#9
Sory dann fehlt mir nur noch ein das mod_rewrite nicht Verfügbar ist oder über das Kontrolcenter configuriert werden muss

gruss stefanbe

GunnarKiel

#10
Zitat von: "stefanbe"Sory dann fehlt mir nur noch ein das mod_rewrite nicht Verfügbar ist oder über das Kontrolcenter configuriert werden muss

gruss stefanbe

Danke Dir trotzem! ... also mod_rewrite ist definitiv an und im 1&1 Control Center kannst bei 'nem Webhosting Paket nicht viel machen  ;)

Hätte hier, vielleicht als Referenz - oder als Inspiration  ;) , noch zwei .htaccess Files eines Forums. Einmal für "normale" Hoster und einmal eine modifizierte Version für 1&1:

Normale Version:
Options -MultiViews
RewriteEngine on
RewriteRule ^sess_(.*)/user/(.*).html$ ../user.php?user=$2&sid=$1 [L]
RewriteRule ^user/(.*).html$ ../user.php?user=$1 [L]
RewriteRule ^(.*)-(.*).html$ $2.html
RewriteRule ^([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+).html$ ../thread.php?board=$1&thema=$2&page=$3 [L]
RewriteRule ^sess_(.*)/([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+).html$ ../thread.php?board=$2&thema=$3&page=$4&sid=$1 [L]
RewriteRule ^([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+).html$ ../thread.php?board=$1&thema=$2&page=$3 [L]
RewriteRule ^sess_(.*)/([0-9]+)_([0-9]+).html$ ../thread.php?board=$2&thema=$3&sid=$1 [L]
RewriteRule ^([0-9]+)_([0-9]+).html$ ../thread.php?board=$1&thema=$2 [L]
RewriteRule ^sess_(.*)/([0-9]+)__([0-9]+).html$ ../board.php?board=$2&page=$3&sid=$1 [L]
RewriteRule ^([0-9]+)__([0-9]+).html$ ../board.php?board=$1&page=$2 [L]
RewriteRule ^sess_(.*)/([0-9]+).html$ ../board.php?board=$2&sid=$1 [L]
RewriteRule ^([0-9]+).html$ ../board.php?board=$1 [L]
RewriteRule sitemap.xml ../sitemap.php [L]
RewriteRule (.*).html ../$1.php [L]
RewriteRule $ ../

Und hier einmal die für 1&1 modifizierte Version:
Options -MultiViews
RewriteEngine on
RewriteRule ^sess_(.*)/user/(.*).html$ /forum/user.php?user=$2&sid=$1 [L]
RewriteRule ^user/(.*).html$ /forum/user.php?user=$1 [L]
RewriteRule ^([^/]*)-([0-9_]*).html$ /forum/board/$2.html [L]
RewriteRule ^sess_(.*)/([^/]*)-([0-9_]*).html$ /forum/board/sess_$1/$3.html [L]
RewriteRule ^([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+).html$ /forum/thread.php?board=$1&thema=$2&page=$3 [L]
RewriteRule ^sess_(.*)/([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+).html$ /forum/thread.php?board=$2&thema=$3&page=$4&sid=$1 [L]
RewriteRule ^([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+).html$ /forum/thread.php?board=$1&thema=$2&page=$3 [L]
RewriteRule ^sess_(.*)/([0-9]+)_([0-9]+).html$ /forum/thread.php?board=$2&thema=$3&sid=$1 [L]
RewriteRule ^([0-9]+)_([0-9]+).html$ /forum/thread.php?board=$1&thema=$2 [L]
RewriteRule ^sess_(.*)/([0-9]+)__([0-9]+).html$ /forum/board.php?board=$2&page=$3&sid=$1 [L]
RewriteRule ^([0-9]+)__([0-9]+).html$ /forum/board.php?board=$1&page=$2 [L]
RewriteRule ^sess_(.*)/([0-9]+).html$ /forum/board.php?board=$2&sid=$1 [L]
RewriteRule ^([0-9]+).html$ /forum/board.php?board=$1 [L]
RewriteRule sitemap.xml /forum/sitemap.php [L]
RewriteRule (.*).html /forum/$1.php [L]
RewriteRule $ /forum/

Eigentlich ist einfach immer nur der entsprechende Pfad angebenen (in diesem Fall /forum/). Aber bei den beiden CMS .htaccess (z.B. mit /cms/ und /cms/admin/) hilft das allet nicht weiter ...

Bin für alle weiteren Ideen und Anregungen dankbar...

azett

#11
Habe das Problem auf meinem 1und1-Webspace auch, bin bisher aber zeitlich einfach noch nicht zum ausführlichen Testen gekommen. (Wenn einer der hier Anwesenden Zeit und Muse hat, mach ich gern mal ne Testinstallation mit FTP-Zugang auf!)

GunnarKiel

#12
Habe nochmal ein bisschen rumprobiert, bin jedoch zu keiner Lösung gekommen...

Zitat von: "azett"Habe das Problem auf meinem 1und1-Webspace auch[...]
DAS macht mir allerdings extrem Hoffnung, dass es früher oder später auch eine funktionierende 1&1 Version der .htaccess geben wird...  :D  :lol:   ;)

Ansonsten ist das System echt ziemlich mega ...  :D Bin begeistert!

Rainer

#13
Also da bin ich auch gespannt. Habe meine eigene Seite auch bei 1+1 und die Seite vom Laden in dem ich arbeit läuft auch bei denen. ZUm Nightly ein wirklich dickes LOB, das rennt richtig. Teste es gerade mit der Laden-Seite, damit die dann bald im Mozilo-Mantel daherkommt.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

GunnarKiel

#14
HEUREKA ... isch habs  :ugeek:

Also, wenn MoziloCMS im Hauptverzeichnis liegt, es es (zumindest bei mir) bei 1&1 mit folgenden .htaccess Files:

Die .htaccess im Verzeichnis /admin:
Options -MultiViews
RewriteEngine On
RewriteRule login.php$ login.php [QSA,L]
RewriteRule index.php$ index.php?link=rewrite [QSA,L]
Die .htaccess im Hauptverzeichnis /:
Options -MultiViews
RewriteEngine On
RewriteRule admin/index.php$ /admin/index.php [QSA,L]
RewriteRule .html$ /index.php [QSA,L]
Nach dem Ändern der .htaccess steht auf der Startseite im Adminbereich, dass mod_rewrite verfügbar ist. Danach lässt sich mod_rewrite auch aktivieren und funzt  :D  :mrgreen:

Für den Fall, dass das CMS in einem Unterverzeichnis (z.B. /cms) liegt, habe ich es noch nicht getestet... kommt noch  ;)

Update: Okay, getestet...  ;)
Sollte das CMS in einem Unterverzeichnis liegen, muss die .htaccess im Hauptverzeichnis des CMS folgendermaßen angepasst werden:
Options -MultiViews
RewriteEngine On
RewriteRule admin/index.php$ /[Pfad-zum-CMS]/admin/index.php [QSA,L]
RewriteRule .html$ /[Pfad-zum-CMS]/index.php [QSA,L]
[Pfad-zum-CMS] muss gegen den entsprechenden Pfad auf dem eigenen Server ausgetauscht werden, z.B. /mein-mozilo-cms/ oder wie auch immer  ;) Der führende Slash (/) beim Pfad zum CMS darf dabei nicht vergessen werden...