forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wann kommt moziloCMS 1.12?  (Gelesen 5956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2394
  • mozilo-Coder a.D.
    • Profil anzeigen
    • arvidzimmermann.de
Wann kommt moziloCMS 1.12?
« am: 16. April 2010, 18:21:13 »
Viele mozilo-Nutzer fragen (völlig zu Recht ;) ), wann denn die neue Version endlich fertig ist. Deswegen möchte ich an dieser Stelle ein paar Worte zum aktuellen Stand loswerden.

Die Tester nehmen den Nightly seit Wochen gründlich auseinander und melden aufgetretene Fehler schnell und kompetent. Vielen Dank dafür und macht bitte so weiter! Von den noch zu fixenden Bugs abgesehen bekommen wir sehr positives Feedback, Version 1.12 wird also hoffentlich auch bei allen anderen richtig gut ankommen.

Aktuell (16.04., 18:00) besteht unsere To-Do-Liste aus diesen Punkten:
  • Programmierung eines Update-Scripts, um Inhalte alter moziloCMS-Installation in die neue Struktur zu bringen
  • 9 Fehler/Probleme im Admin
  • 6 Fehler/Probleme im Frontend
  • 1 Problem in den Plugins

Ist das alles erledigt, starten wir den Betatest. Es ist nicht mehr übermäßig viel, allerdings müssen wir auch die nötige (Frei-) Zeit dafür aufbringen können - was manchmal mehr, manchmal weniger gut klappt. Und es kommen dank der fleißigen Tester ja auch immer mal noch ein paar Punkte dazu.

In der Tat ist die Entwicklungszeit von 1.12 im Vergleich mit anderen Versionen mit Abstand die längste - dafür wird 1.12 auch den bisher größten Sprung nach vorn darstellen. Wir sind dran und stehen kurz davor, euch die allerbeste Version von moziloCMS zu präsentieren! Bitte habt noch ein kleines bißchen Geduld, schließlich wollen wir moziloCMS nicht nur möglichst schnell in einer neuen Version fertigstellen, sondern euch auch weiterhin das allerbeste Einsteiger-CMS anbieten :)

Viele Grüße von den Entwicklern - und danke für eure Geduld, das produktive Testen und die die Meldung auftretender Probleme!
Arvid


Du willst auch Nightly-Tester werden?
Schick mir eine Nachricht :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Fireflower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt moziloCMS 1.12?
« Antwort #1 am: 23. November 2010, 09:04:48 »
Hallo,
dazu hab ich eine Frage.

Ich fange gerade erst an, mich mit moziloCMS zu beschäftigen und es gefällt mir bis jetzt total gut, weil ich gesehen hab, was für tolle Internetauftritte möglich sind, und das alles ohne den ganzen Schnickschnack mancher anderer CMS.

Welche Version wird denn empfohlen? Die 1.11.2 oder doch schon die 1.12.beta3?

Ich hab mir erstmal die 1.11.2 heruntergeladen, weil mich das beta abgeschreckt hat. Aber überlege gerade, ob es nicht sinnvoll ist, sich gleich in die neuere Version einzuarbeiten, wenn ich z.B. ein eigenes Layout erstellen möchte...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
[center:1kpj1uaa]= Ich kann die Musik sehen. Sie hat fransen. =[/center:1kpj1uaa]
 

 

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1218
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt moziloCMS 1.12?
« Antwort #2 am: 23. November 2010, 10:56:53 »
1.12.beta3 - auf jeden Fall!

LG
juergen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline mhsob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt moziloCMS 1.12?
« Antwort #3 am: 23. November 2010, 11:23:30 »
In 1.12.betaX haben sich einige relevante Dinge geändert (u.a. auch die Dateicodierung der Datenbasis, die Plugin-Schnittstelle ist hinzugekommen,...). Erstens hast Du nur 'ne Menge Konvertierungsaufwand und zweitens verschenkst Du die genialen Plugins (aktuell 34 an der Zahl). Und .beta3 funktioniert - wie auch die Beta-Vorversionen - wirklich sehr zuverlässig.

Mir gings übrigens auch so - ich finde Plain Text für überschaubare Auftritte viiiieeel cooler als mySQL. Und wenn Du erstmal Dein eigenes Plugin programmierst, welches genau DAS macht, was Dir noch gefehlt hat, wird's Dich noch mehr begeistern.

Grüße
Manfred
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Fireflower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt moziloCMS 1.12?
« Antwort #4 am: 23. November 2010, 23:28:17 »
Vielen Dank, dann weiß ich ja, was ich zu tun hab.  :D

Mit SQL hab ich eigentlich keine Probleme, zuweilen macht es mir sogar Spaß, komplizierte SELECT-Abfragen zusammenzubauen. Aber das muss ja nicht heißen, dass man gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen muss. ;) moziloCMS hab ich mir ausgesucht für eine private Seite, die ich für jemanden mache, der sich selbst mit sowas überhaupt nicht auskennt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
[center:1kpj1uaa]= Ich kann die Musik sehen. Sie hat fransen. =[/center:1kpj1uaa]
 

 

Offline rolinux

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 626
    • Profil anzeigen
    • Private Homepage von Rolf Langmann
Re: Wann kommt moziloCMS 1.12?
« Antwort #5 am: 21. September 2011, 16:00:23 »
Da dieser Thread jetzt schon ca. 1,5 Jahre alt ist und die Ferien grade rum sind, bin ich jetzt mal so frech  ;)  und erlaube mir die Frage: Wie weit seid Ihr? Ist schon Licht am Ende des Tunnels? Oder ist das(noch) ausgeschaltet, um Energie zu sparen?  :lol:
Ich will nicht drängeln, aber nachdem die Beta4 (die ja auch sehr gut funktioniert, Dauerlob an die Coder) die letzte Beta sein soll (hab ich irgendwo mal gelesen), interessiert mich einfach mal, wie so der Plan aussieht. Priorität hat natürlich, dass es funktioniert. Egal wann.

Gruß
Rolf
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)
 

 

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1218
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt moziloCMS 1.12?
« Antwort #6 am: 21. September 2011, 16:40:16 »
Hallo Rolf,

sag, bist Du schon mit dem Testen durch (vor allem die "ab beta4") ?  viewtopic.php?f=21&t=1672

:mrgreen:  :mrgreen:

LG
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline rolinux

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 626
    • Profil anzeigen
    • Private Homepage von Rolf Langmann
Re: Wann kommt moziloCMS 1.12?
« Antwort #7 am: 21. September 2011, 18:18:12 »
Nö, ehrlich gesagt, ist das an mir vorbei gegangen, dass es da was für alle zum Testen gibt.
Mal sehen, ob ich dafür Zeit finde.
Wie gesagt, ich will nicht drängeln, nur mal grob im Zeitplan spickeln, wenn's denn einen gibt.

Gruß
Rolf
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)
 

 

Offline alfton

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Wann kommt moziloCMS 1.12?
« Antwort #8 am: 26. Januar 2012, 10:41:16 »
Ich will ja jetzt nicht drängeln, aber wann ist ein Ende der Betaphase in Sicht?

Bin immer noch mit V1.12 beta3 unterwegs und nach einigen Problemen mit den nightly builds würde mich interessieren, wann dieses Release nun mal fertig wird?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline rolinux

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 626
    • Profil anzeigen
    • Private Homepage von Rolf Langmann
Re: Wann kommt moziloCMS 1.12?
« Antwort #9 am: 26. Januar 2012, 11:57:56 »
Die Beta4 ist schon seit längerem draußen und sehr stabil. Die Nightlys, die danach kamen, habe ich allerdings noch nicht installiert mangels Zeit.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)