Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

meine Mozilo Seiten

Begonnen von AndreHa, 08. Januar 2010, 13:31:04

« vorheriges - nächstes »

AndreHa

Da ich es immer sehr interessant und oft auch hilfreich finde zu sehen, was andere so mit ihrem Mozilo angestellt haben, will ich jetzt auch mal meine Seiten hier präsentieren. Vielleicht bringen sie ja dem ein oder anderen ebenso Inspiration, wie ich sie hier gefunden habe.

Erstes Projekt: http://www.post-siegfried-hamborn.de
Dies war die erste Seite, die ich mit Mozilo erstellt habe. Den Vorgänger hatte ich in mühseliger Kleinarbeit mit NVU und viel Handarbeit gebaut. nach der Entwicklungsphase war ich recht stolz auf meine Ergebnisse: Mit NVU erstellt, hochgeladen, im Firefox begutachtet: alles wunderbar. Als mich ein Kollege gefragt hat, warum die Seite so komisch aussieht und ich sie dann auf einem fremden Rechner unterm Internetexplorer gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen: Schlecht ausgerichtete Tabellen, schlechte Transparenz bei Bildern, unleserliche Schriften usw.
Nach dieser Erfahrung bin ich dann auf Mozilo gekommen.

Die Seite basiert auf dem Sportsblue Layout mit ein paar Modifikationen:
- Besucherzähler in der Sidebar
- schön :-) slidende Werbebannerleiste
- SMS-Ticker
- paar IFrame Einbindungen
- Youtube Videos
- verschiedene Infoboxen

Die Iframes hab ich nachgerüstet, damit z.b. Spielergebnisse nicht ständig per Hand nachgetragen weden müssen.
Früher hatte ich Ergebnisse und Spielplan von Hand gepflegt, was jede Woche mindestens 1 Stunde in Anspruch genommen hat.


Zweites Projekt: http://www.s-wie-sparen.com

Hier hab ich das Layout Tic_Toc genommen und von den Erfahrungen mit der Post-Siegfried Seite profitiert.
Extras zum Original-Layout:
- Infobox in der Sidebar
- Farbbalken integriert als benutzerdefinierte Elemente

Ich wollte hier ganz bewußt auf reißerische Aufmachung verzichten und hab die Seite zunächst mehr informativ und damit textlastig aufgebaut. Mir ist dann aber selber aufgefallen, dass sich das so wahrscheinlich kein Mensch durchliest. Deshalb hab ich das Ganze in mehrere kürzere Seiten aufgeteilt und mit Bildern aufgelockert.

Die Bilder sind übrigens alle von aboutpixel.de, kann ich nur empfehlen!

Technisch interessant war hieran eigentlich nur die Umsetzung der KümmerBox: Hier soll noch ein irgendwie geartetes Login-System mit mysql-Anbindung für mehr Flexibilität sorgen.
Im Moment wird einfach eine php Seite aufgerufen, die aus einer Modifikation der Originalseite (ohne Sidebar, mit Tabelle in Iframe) entstanden ist und per htaccess geschützt ist.

Natürlich stellt sich eine gewisse Betriebsblindheit ein, wenn man sich lange damit beschäftigt, deshalb wäre ich über Rückmeldungen bezüglich Lesbarkeit und Verständlichkeit dankbar.


Das dritte Projekt http://www.vereins-spen.de bildet dann thematisch die Verbindung zwischen der Post-Siegfried Seite und s-wie-sparen.com und ist noch komplett im Aufbau.
Bei meinen ersten Usability-Test innerhalb der Familie musste ich feststellen, dass sich kein Mensch an die von mir gewünschte Reihenfolge des Seitenanklickens gehalten hat. Deshalb hab ich hier alle Folgeseiten auf "versteckt" gesetzt und nur über einen Button in der vorangehenden erreichbar gemacht.

Ausserdem laufen hier im Moment meine Experimente mit einem PHP-Login System... was wohl mit Mozilo nicht ganz verträglich ist. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Zum Abschluß will ich hier nochmal loswerden, dass mir Mozilo richtig Spaß macht. bensonders der Super-Support hier im Forum ist allererste Sahne!
Ich freu mich schon auf die neue Version in der hoffentlich (bittebittebitte ;-) ) ein für meine Zwecke brauchbares Login enthalten sein mag.

Andre

AleX

#1
Die Seiten finde ich ganz gut.
Interessant ist auch die Variation des Sportsblue Layout´s. Ist wirklich viel besser die Layouts mal "live" sehen zu können.
Persönlich am Besten gefällt mir das 2. Projekt (Ratschlag: "Sie" kontinuierlich groß schreiben - ist mir beim Überfliegen der "Mehr-Geld.Themen"-Seite aufgefallen.

... und das engagierte Mozilo-Team  :ugeek:  kann wirklich nicht oft genug gelobt werden