Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Kommentarfunktion?!

Begonnen von Hotte, 19. Dezember 2009, 14:32:41

« vorheriges - nächstes »

HPdesigner

#15
Vielleicht ist es ja noch aktuell, ich habe mal ein Kommentar-Plugin geschrieben. Spamschutz und Zeichenbegrenzung sind onboard und noch einige weitere kleine Funktionen. Container Klassen sind über die plugin.css stylebar und Kommentare befinden sich in denen vom Namen abhängigen .txt Dateien im Plugin Verzeichnis. Bisher können sie leider nur dort bearbeitet/gelöscht werden, aber vlt setz ich mich nochmal an eine nutzerfreudnlichere Variante ran.

Hier nochmal zusammengefasst.

Bisher nur in Opera getestet und für jeden bug Report dankbar.
lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

HPdesigner

#16
UPdate  :arrow:
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Sarahsahni

#17
Hallo HPdesigner,

ich habe Dein Kommentar-Plugin mal ausprobiert. Prima Idee. Was bei mir leider nicht funktioniert sind die Umlaute. Ich habe es über Opera und Chrome versucht.
Hat da jemand eine Idee wo und wie man das bereinigen kann?


Liebe Grüße,
Anette
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

HPdesigner

#18
Ah vielen Dank für den Hinweis! Habs direkt gefixt, lag am UTF-8. Du brauchst nur die Index.php austauschen, dann sollte es funktionieren.

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Sarahsahni

#19
Dankeschön!!!

Jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich werde diese Kommentarbox mal näher ins alltägliche Geschehen einbinden.
Vielleicht nur für mich, um einen Gedanken zu irgendeinem spontan entdeckten Fehler auf einer meiner Homepageseiten "mal eben" festzuhalten, um es nicht zu vergessen. Den erledigten Kommentar kann ja dann später wieder löschen.

Liebe Grüße,
Anette
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

HPdesigner

#20
Das freut mich. Momentan kann man die Kommentare halt nur in den im Pluginverzeichnis angelegnten txt-Dateien bearbeiten, vlt schaff ich mal noch eine Nutzerfreundlichere Variante, die Kommentare zu verwalten. Sag bescheid, wenn du noch Bugs findest oder Ideen für weitere Funktionen hast ;)
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Sarahsahni

#21
Hallöchen HPdesigner,

gibt es evtl. die Möglichkeit, per E-Mail informiert zu werden, dass auf Seite XY neue Kommentare gespeichert sind? (Wenn man im Laufe von Monaten und Jahren  :D mehrere Kommentar-Listen auf seinen Seiten verteilt hat.) Ich kenne so eine Benachrichtigung vom WordPress.

Falls so eine Funktion zu kompliziert wäre,

könnte man vielleicht eine Übersichtsliste, so eine Art LOG vom Plugin erstellen lassen, welche man sich dann im Adminbereich einsehen kann?
Es soll ja trotz Captcha und co. immer noch Blöde geben, die nur aus Jux und Ärgerei Postings verfassen. Über diese Liste könnte man dann vielleicht schneller in einer Übersichtsliste erkennen, wo Blödsinn verzapft wurde...

Aber sonst funktioniert das schon ganz prima. Dankeschön!

Liebe Grüße,
Anette
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

HPdesigner

#22
Die Mailfunktion hab ich eingebaut. Fürs Update einfach alle Dateien ersetzten, aber deine Kommentar .txt im Verzeichnis lassen. Lass mich wissen, obs funktioniert.

Wie meinst du das mit dem Log? Dass du alle Kommentare von allen Seiten hintereinander aufgelistet bekommst?

lg, HPdeisgner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Sarahsahni

#23
Zitat von: "HPdesigner"Wie meinst du das mit dem Log? Dass du alle Kommentare von allen Seiten hintereinander aufgelistet bekommst?
Js, so in der Art hatte ich gedacht. Die Liste soll ja nur sozusagen als Kontrollfunktion dienen, damit man nicht alle einzelnen, irgendwann mal eingerichteten Kommentarlisten durchsuchen/sichten muss.


Ich werde mir jetzt noch Deine eingebaute Mailfunktion zu Gemüte führen. Dankeschön. Wow, bist Du schnell!


Liebe Grüße,
Anette
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Sarahsahni

#24
Hallo HPdesigner,

ich habe das Update aufgespielt und ausprobiert. SUPER!!! Die Mails kommen an und zeigen auch schön, wo welcher Kommentar erstellt wurde. Schön.
Ich glaube, diese genaue Angabe in der Mail macht eine Übersichtsliste fast überflüssig. Außer - man möchte die Liste zur Sicherheit, weil die Kommentar-E-Mails nach Erhalt vom Admin wieder gelöscht wurden.

Kleine Beobachtung am Rande:
Mit Opera - meinem Lieblingsbrowser - macht das Kommentieren nicht so viel Spaß. Man kann alles eintippen, aber nach dem Senden kommt meist die Meldung: Es sind noch nicht xx Sekunden vergangen. Ich habe mit der Anfangseinstellung von 60 Sekunden begonnen.
Bei Opera muss ich mich mindestens zwei Minuten warten, bevor der Browser das Senden des Kommentars akzeptiert.
Ich vermute mal, das liegt am Browsercache.
Mit Chrome geht es besser... und schneller.

Ich habe jetzt testweise die Zeit auf 30 Sekunden festgelegt. Für mich realistischer, "mal eben" einen Satz schreiben und abschicken... Falls dann dem Leser noch ein Nachsatz einfällt, den er/sie vergessen hat, kann das noch relativ schnell hinterher geschickt werden.
Wenn der Leser zu lange warten muss, bevor er den Kommentar abschicken kann, wird er die Lust verlieren und es spätestens beim dritten Fehlversuch ganz sein lassen...

Ich werde bei Gelegenheit auch noch die anderen Browser und ihr "normales" Verhalten beim Schreiben und Abschicken eines oder mehrerer Kommentare ausprobieren.

Liebe Grüße,
Anette
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Sarahsahni

#25
Hallo HPdesigner!

Noch ´ne Idee:
Zur Zeit kommt die Mail mit dieser Ankündigung im Betreff: z.B. "Neuer Kommentar auf Titel der Website - 98_TEST-SEITE"

Könntest Du da noch eine Zusatzmöglichkeit einfügen, dass man als Admin im Plugin eintragen könnte, wie der Mail-Benachrichtigungstext lauten soll?
Z.B. : "Neuer Kommentar auf Sarahsahni Button Board - Seite xx"
oder
"Happymonster.de - Seite xx - neuer Kommentar"

für die Leute, die mehrere Mozilo-Projekte laufen haben, die alle den Quick-Kommentar nutzen.

Ich habe in den Grundeinstellungen meiner Mozilo-Projekte nichts im Eintrag "Titel der Webseite" eingegeben, daher wäre die Mail-Benachrichtigung von allen Mozilo-Projekten immer gleich.

Liebe Grüße,
Anette
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

HPdesigner

#26
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit der Mindestzeit ist noch ein Bug, werd versuchen den noch zu beheben. Kannst die auch erstmal auf 0 stellen, dann hast du das Problem nicht mehr - und ich denk soviele Kommentare werden schon erstmal nicht hintereinander kommen.

Dass man den Mailbetreff im Admin bestimmen kann, das bau ich noch ein, sollte kein Problem darstellen.
Vielen Dank fürs Testen!

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

djr

#27
Zitat von: "Sarahsahni"Ich habe in den Grundeinstellungen meiner Mozilo-Projekte nichts im Eintrag "Titel der Webseite" eingegeben (...)
Warum?

Sarahsahni

#28
Zitat von: "djr"
Zitat von: "Sarahsahni"Ich habe in den Grundeinstellungen meiner Mozilo-Projekte nichts im Eintrag "Titel der Webseite" eingegeben (...)
Warum?

Weil das im Header für mich einen überflüssigen "störenden" Text anzeigt. Schau mal auf mein Bild. Darum lasse ich das Feld im Admin leer.
Vielleicht könnte mir jemand erklären wie und wo ich diesen Text im Template oder CSS "unsichtbar" machen kann, sollte er vonnöten sein...

Liebe Grüße,
Anette
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Thorstn

#29
Schau mal, ob Du in Deinem template.html etwas findest wie:

<div id="logo"><h1>{WEBSITE_NAME}</h1></div>
Wenn ja, kodiere das mal aus mit:

<!-- <div id="logo"><h1>{WEBSITE_NAME}</h1></div> -->
also <!-- VOR dem Code und --> nach dem Code

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum