Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Umlaut - Domains pro und contra

Begonnen von wasp, 20. Oktober 2009, 20:14:56

« vorheriges - nächstes »

wasp

Hallo!
Ja, ich lebe auch noch ...  8-)

Aktuelles Thema:
Wir sind im Begriff eine Umlaut-Domain (also die mit äöü etc.) bei DEnic zu reservieren.
Nun stellt sich mir die Frage, wie derartiges sich auf die gesamte Infrastruktur der
Website auswirken könnte. Da es sich um einen zielgerichtet deutschen Auftritt handelt,
ist die Problematik der nicht vorhandenen Umlaute für andere Länder kein Thema.  :lol:
Bezgl. DNS sollte es ja kein Problem geben, aber irgendwie sperrt sich diese Sache bei mir im Kopf. Suchmaschinen ?
Gibt es User mit Erfahrungswerten, bzw. echten Argumenten pro und contra?!

Sogar der Milchshakemacher MÜLLER(tm) setzt auf ,,UE'' ...  !!?  :?

Hoffe auf zeitnahe Info ...

Hermann

#1
Die Infrastruktur deiner Webseite wird durch den Domainnamen eigentlich gar nicht beeinflusst. Eine Webseite kann uch einfach über IP-Adresse aufgerufen werden. Anders gesagt: Unterscheiden zweichen den angewählten Domainnamen tut nur der Webserver, wenn man ihn dementsprechend Konfiguriert.
Von technischer Seite lässt sich sagen: Umlaut-Domains enthalten eigentlich gar keine Umlaute. Die Umwandlung von Umlauten im Domainnamen geschieht im Broswer und nicht bei den DNS-Servern. Die Suchmaschinen haben hier und da noch Probleme mit Umlautdomains: Google durchsucht zwar die Inhalte, verlinkt sie in den Suchergebnissen aber unter Umständen nicht richtig.
Ich halte Umlautdomains für Spielkram. Vielleich lustig, mehr nicht. Bingt nicht wirklich was, schadet höchstens hier und da ein wenig. Zum Beispiel jemandem, der mit einem veralteten Browser unterwegs ist. Für einen solchen Bensucher könnte man natürlich auch eine zweite, umlautfreie Domain anbieten.

azett

#2
Huh, da bin ich persönlich ja eher Purist. Fängt schon damit an, daß man sich unmöglich irgendwelche Zugangsdaten merken kann, weil der URL in Klarschrift immer so komisch vercryptet aussieht. Außerdem stelle ich die Frage, ob vor allem ältere Mailclients auch mit den Umlauten umgehen können - oder ob man da dann doch an mailto:admin@xn--mller-kva.de">admin@xn--mller-kva.de mailen muß (was Otto Normal nur schwer zu erklären wäre).
Sicherheitstechnisch ists auch relevant - man sieht keinen Unterschied zwischen "sp?rkasse.de" und "sparkasse.de", aber das eine "a" ist ein kyrillisches, der echte URL wäre "xn--sprkasse-26g.de". Phishing, ick hör dia trapsen ;)
Generell seh ich auch das Problem, daß man User mit anderen Tastaturen bzw. Zeichensätzen komplett ausschließt - wie gibt ein Japaner ein ü ein, und wie geben wir ein japanisches Schriftzeichen ein? Damit wird das WWW in nationale Einzelteile zersplittert, was auch doof ist.

In Summe sinds zu viele Probleme und Gefahren bei zu wenig echtem Nutzen - ich mag Umlaut-Domains daher nicht ;)