Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

moziloCMS 1.12.php7 - das "alte" moziloCMS für PHP7

Begonnen von azett, 10. September 2017, 13:36:57

« vorheriges - nächstes »

azett

Hallo zusammen,

da das Thema hier im Forum schon einige Male aufgetaucht ist, habe ich mich mal rangesetzt und Version 1.12 in ihrem letzten Stand fitgemacht für PHP7. Ich war so frei, das Ganze "moziloCMS 1.12.php7" zu nennen.

Download: https://github.com/azett/mozilo1/archive/master.zip

Wer sichs im Detail schauen möchte, das ist mein Fork bei GitHub: https://github.com/azett/mozilo1

Bitte testet es mal und lasst mich hier wissen, ob alles sauber auch unter PHP7 läuft.  Danke! :)

Beste Grüße
Arvid

azett


azett

Hallo zusammen,

ich habe in moziloCMS 1.12.php7 noch ein paar Fehler behoben. Mir sind aktuell keine weiteren Bugs bekannt, ich setze diesen Stand problemlos unter PHP 7.2 ein.

Download als ZIP: https://github.com/azett/mozilo1/archive/master.zip
Repository bei GitHub: https://github.com/azett/mozilo1/

Beste Grüße
Arvid

Karsten Meyer

Vorab sehr herzlichen Dank für die Anpassungen der alten Version, Arvid.

Ich habe mit Mozilo 1.12.beta4 ("Amalia") Revision 866 seit 2011 ein Web laufen, das ich vorerst gern so belassen würde, aber hosteurope wird in ein paar Tagen PHP 5.6 abschalten.

Jetzt hab ich lokal (XAMPP mit PHP 7.2) probiert, einfach alle PHP-Dateien gegen die "neuen" vom 22.9. auszutauschen, das bringt leider folgende Ausgabe:
Warning: Use of undefined constant BASE_DIR_CMS - assumed 'BASE_DIR_CMS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in D:\XAMPP\htdocs\FCMS-2015-09-12\cms\Language.php on line 24

Warning: Use of undefined constant BASE_DIR_CMS - assumed 'BASE_DIR_CMS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in D:\XAMPP\htdocs\FCMS-2015-09-12\cms\Language.php on line 27

Warning: Use of undefined constant BASE_DIR_CMS - assumed 'BASE_DIR_CMS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in D:\XAMPP\htdocs\FCMS-2015-09-12\cms\Plugin.php on line 14

Warning: require_once(BASE_DIR_CMSSyntax.php): failed to open stream: No such file or directory in D:\XAMPP\htdocs\FCMS-2015-09-12\cms\Plugin.php on line 14

Fatal error: require_once(): Failed opening required 'BASE_DIR_CMSSyntax.php' (include_path='D:\XAMPP\php\PEAR') in D:\XAMPP\htdocs\FCMS-2015-09-12\cms\Plugin.php on line 14


Da sich alles um dieses "BASE_DIR" dreht, habe ich Hoffnung, dass sich das ohne größeren Aufwand beheben lässt. Darf ich mit Hilfe rechnen? Das wäre großartig.

Oder gibt es einen "offiziellen" Weg, das als Update zu installieren?

Schönen Gruß
Karsten

azett

Hallo Karsten,

ich habe meine Updates "andersrum" gemacht, indem ich ein frisches moziloCMS 1.12.php7 gesetzt und dann die Daten der alten Instanz rüberkopiert habe:

  • Verzeichnis galerien (vorher in der neuen Instanz löschen)
  • Verzeichnis kategorien (vorher in der neuen Instanz löschen)
  • admin/conf/basic.conf
  • admin/conf/logindata.conf
  • conf/downloads.conf
  • conf/main.conf
  • conf/syntax.conf
  • formular/formular.conf

Teste bitte mal, ob das für dich so funktioniert.

Beste Grüße
Arvid

Karsten Meyer

Lieber Arvid.
ganz, ganz herzlichen Dank für deine Arbeit und für deine Hilfe.

Drei Korrekturen / Ergänzungen zur Anleitung in deiner Antwort habe ich:
conf/  muss   cms/conf heißen (3 mal);
plugins/ - da habe ich einfach noch die nicht vorhandenen Ordner übertragen;
layouts/ - da musste ich noch den Ordner mit meinem Layout übertragen (hatte was eigenes gemacht).

Und weil ich den Admin-Ordner seinerzeit anders genannt hatte, musste ich das in der neuen Installation gleich machen und in den darin befindlichen beiden Dateien index.php und login.php jeweils die Zeilen:
$ADMIN_DIR_NAME = "<Mein Admin-Ordner>";
anpassen.

Da ich das nicht mit dem Live-System probierem wollte, hatte ich alles runtergeladen und in den lokalen XAMPP kopiert. Beim Hochladen nach den Anpassungen habe ich mich auf die paar Dateien auf root und die Ordner cms/ und meinen Admin-Ordner beschränkt.

Jetzt läuft http://www.HFKN.de auch unter PHP 7.2 im Netz bei hosteurope, wo morgen das alte PHP 5.6 abgestellt wird. Unter /kategorien sind dort immerhin genau 500 Dateien ...

Nochmals vielen Dank und schönen Gruß aus Konstanz
Karsten

azett

#6
Hallo Karsten,

danke für dein detailliertes Feedback, freut mich, dass es geklappt hat.

Inzwischen habe ich ein Update-Paket geschnürt - Download hier. Das Update damit sollte auch recht einfach laufen.

  • Zuerst: Komplett-Backup der Seite, um jederzeit zum alten Stand zurückkehren zu können.
  • Dann: Einfach das Update-Paket entpacken und auf den Server schieben - vorhandene Dateien dabei überschreiben.

Ich bitte alle Interessierten, das einmal zu testen: Funktioniert damit das Update von moziloCMS 1.12 auf moziloCMS 1.12.php7? (Wenn das so klappt, würde ich das als den "offiziellen" Update-Pfad dokumentieren.)

Danke und viele Grüße
Arvid

marusti

Ich habe das eben interessehalber lokal bei mir getestet mit PHP 7.1. Ohne das update gab es nur eine weiße Seite, nach dem Update lief alles wie erwartet *daumenhoch*

azett

Zitat von: marusti am 27. Oktober 2018, 21:56:48
Ich habe das eben interessehalber lokal bei mir getestet mit PHP 7.1. Ohne das update gab es nur eine weiße Seite, nach dem Update lief alles wie erwartet *daumenhoch*
Das freut mich sehr, vielen Dank fürs Testen!

stefan-wasp

7.1 und Ehren . 7.2 ist Ansage... Absage 2.0 nur wg. der jQ(..) Abhägigkeit!?
Use: UTF-8 w/o BOM

stefan-wasp

Entschuldigung wg. meiner unangebrachten Äusserung. PHP 7.1 und CMS 1.12 haben sicher ihre Daseinsberechtigung.
Ich bin da mit den persönlichen Gedanken manchmal etwas zu forsch. Ich arbeite weiter dran. Sorry!  ;)
Use: UTF-8 w/o BOM

azett

Kleines Update: Ich habe das 1.12-moziloCMS noch einmal auf Stand gebracht, diesmal für PHP 7.3.

-> Zum Topic "moziloCMS 1.12.php7.3 - das "alte" moziloCMS für PHP7.3" ...