forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: SEO - URL-Namen ändern?  (Gelesen 613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
SEO - URL-Namen ändern?
« am: 07. November 2016, 15:40:09 »
Hallo zusammen,

der ganze SEO-Mist steht mir fast bis oben  ;)

Ich habe eine mozilo 2.0 Webpräsenz, die ich VOR der Verfügbarkeit des genialen Plugin "page_name" von djr vor knapp 1,5 Jahren online gestellt hatte. Es handelt sich um http://angstfrei-zum-zahnarzt.de
Damals konnte ich die Seitennamen nur folgendermaßen vergeben: domainname.xy/Meine tolle Seite.html
Lieber wäre mir von Anfang gewesen, der Seite z.B. folgenden Namen zu geben: domainname.xy/meine-tolle-seite.html

Jetzt ist es so, dass die Seite eigentlich ganz gut bei Kugel und Consorten gerankt wird.

Jetzt meine Frage:
Macht es im Zuge eines Updates (CMS Version, Layout, Inhalte) Sinn, das Plugin "page_name" zu nutzen und meine "Wunschnamen" vergeben zu können, die "alten" URLs mittels 301-Weiterleitung auf die "neuen" Namen zu verweisen oder kann das ganz böse für das Ranking enden?

Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen  :)

Grüße aus dem sehr herbstlichen Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline maiemi

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Re: SEO - URL-Namen ändern?
« Antwort #1 am: 09. November 2016, 08:52:20 »
Hi Thorstn, Erfahrungswerte kann ich leider keine liefern. So rein aus meinem Verständnis raus, "mag" Tante Goo ja Seiten, die sich ändern und indiziert sie "gerne". Von daher würde ich die Anpassungen moderat vornehmen und auch das Plugin nutzen. Für's Ranking kann's m. E. n. nur gut sein.

denkt Euch selber eine Signatur aus :-)