forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Plugin für Sonderbehandlung von ausgehenden Links  (Gelesen 689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline mozzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Plugin für Sonderbehandlung von ausgehenden Links
« am: 10. Dezember 2016, 22:07:43 »
Hallo allerseits,

für die Behandlung von ausgehenden Links wäre es je nach gesetzlicher Entwicklung interessant, wenn diese vor der Ausgabe auf der Webseite noch auf benutzerdefinierte Weise "nachbehandelt" werden könnten.

Z.B. (gern benutzerseitig) einen Link in eine Klartext-URL umwandeln, evtl. noch mit einem Javascript-Event versehen, das diese beim Anklicken vollständig markiert, um mit dem Kontextmenü des Browsers manuell "Link... öffnen" wählen zu können. Im ausgegebenen Quelltext wäre dann einfach der vormalige Link ein SPAN, A (ohne HREF) o.dgl., versehen mit einem Onclick-Event für das vollständige Markieren.
Oder (gern benutzerseitig) irgendwas mit einem Meldungsfenster "In anklickbaren Link umwandeln und aufrufen" (evtl. grenzwertig) oder dies in einzelnen Schritten (evtl. weniger grenzwertig).
Oder eben etwas anderes, benutzerdefiniertes, das man im Plugin selbst konfigurieren kann (z.B. eben mittels Javascript, evtl. auch mit HTML-Erweiterungen um die URL herum).
Soweit zu den benutzerseitigen Ausführungsbeispielen.

Dies könnte, neben anderen Lösungen (die kein Plugin erfordern), die Haftungsrisiken für externe Links bzw. URLs deutlich reduzieren.

Ideal wäre (um mal nicht zu bescheiden zu wirken ;-) ), wenn man auch noch wählen könnte, ob alle ausgehenden Links oder nur die in den Inhaltsseiten betroffen sein sollen. Sinnvoll wäre es vermutlich sowieso nur, Links mit Klartext-angezeigten URLs zu behandeln.

Soweit mal.

???

Grüße
mozzi
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2016, 22:10:42 von mozzi »
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)
 

 

Offline blacknight

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
    • black-night.org
Re: Plugin für Sonderbehandlung von ausgehenden Links
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2016, 15:14:53 »
Vielleicht hilft dir ja das:

http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=239 erzeugt

Zeigt Hinweistext an, bevor auf externe Seite weitergeleitet wird.


 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: Plugin für Sonderbehandlung von ausgehenden Links
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2016, 15:32:11 »
@mozzi:

Du kannst die Standardausgabe von [link|] mit einem eigenen Syntax-Element überschreiben.
Beispiel:
link = <span class="link"><span class="link__text">{DESCRIPTION}</span> <span class="link__url">{VALUE}</span></span>
Interne Verweise werden bekanntlich mit [seite|] definiert und sind daher nicht betroffen.
 

 

Offline mozzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Plugin für Sonderbehandlung von ausgehenden Links
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2016, 10:04:11 »
Interne Verweise werden bekanntlich mit [seite|] definiert und sind daher nicht betroffen.

AAAAH! Danke! Das hilft mir sehr! War mir so gar nicht bewußt. Einfach nett, daß man immer wieder auf Lösungen stößt, die man mit Mozilo ganz ohne Plugin umsetzen kann! ;-)
Vielen herzlichen Dank!

@BN: Das Plugin hatte ich schon mal in Gebrauch genommen. Mir war hier aber wichtig, daß eben kein Link im ursprünglichen Sinn überhaupt vorhanden ist, der irgendwie auf meiner Webseite liegt. Den damaligen Zweck hat das Plugin durchaus erfüllt!
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)