forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: AccessControl: Anmeldung ohne Protokoll?  (Gelesen 653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline rolinux

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 631
    • Profil anzeigen
    • Private Homepage von Rolf Langmann
AccessControl: Anmeldung ohne Protokoll?
« am: 05. Dezember 2016, 10:21:23 »
Hallo,
ich habe grade in meiner Webseitenstatistik gesehen, dass sich ein Besucher sehr intensiv auf meiner Homepage umgesehen hat, unter anderem eine Seite im passwortgeschützten Mitgliederbereich, an die er ohne Benutzer und Passwort gar nicht rankommt.
Da ich im Logonprotokoll von AccessControl (noch) keinen Eintrag für heute habe, bin ich jetzt etwas irritiert.
Wie kann das sein, dass da jemand sich eine Seite aus dem Mitgliederbereich anschauen kann, wenn er gar keinen Zugriff hat?
Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: AccessControl: Anmeldung ohne Protokoll?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2016, 15:30:27 »
Hallo @rolinux,

ich kenne das AccessControl-Plugin zwar nicht, aber folgendes wird Dir hoffentlich helfen.

..., unter anderem eine Seite im passwortgeschützten Mitgliederbereich, an die er ohne Benutzer und Passwort gar nicht rankommt. ...

Das jemand die Adresse einer Seite kennt und aufruft heißt noch nicht, dass er Ihren Inhalt sehen kann.
Wenn die Zugriffskontrolle greift, wird er um eine Identifizierung gebeten ( = Loginformular) bevor ihm der eigentliche Inhalt gezeigt wird. Das kannst Du ganz einfach testen, in dem Du selbst die Adresse aufrufst.

Nun bleibt noch die Frage, woher der Besucher die Adresse der Seite kannte, die nicht im (allgemeinen) Menü aufgelistet ist.
Dafür gibt es viele mögliche Lösungen. Neben Optionen wie Browserverlauf, Lesezeichen,... ist es hier noch gut zu wissen, dass mozilo eine sitemap.xml erstellt.
 

 

Offline rolinux

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 631
    • Profil anzeigen
    • Private Homepage von Rolf Langmann
Re: AccessControl: Anmeldung ohne Protokoll?
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2016, 16:16:07 »
Hallo djr,

ok, dann sollte das also ja kein Problem sein.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)
 

 

wasp

  • Gast
Re: AccessControl: Anmeldung ohne Protokoll?
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2016, 23:56:29 »
ReHi...
Edit/Gelöscht : Völlig falscher Dampfer - Mein Beitrag bezog sich auf auf das CMS-Login ...

Hier der UR-Stampf:
Zitat
BZGL. mozilo-SEO / SITEMAP

Irgendwann kam der Hinweis, später dann die sog. Direktive / Richtlinie das GOOLE(tm) spidern(=durchsuchen) wird -
dies wird nun bereits länger von Google sehr hart durchgesetzt. Ob man nun SEO generell betreiben möchte

Ein wichtiger Hinweis kam hier für mich durch DJR:
Nach einem Umzug bzw. einem (RE-)Upload und einem RE-Upload
wird durch den Aufruf von:
Eine Sitemap für Suchmaschinen erstellen.
Sitemap erzeugen / löschen


« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, 22:40:38 von wasp »
 

 

Offline mozzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: AccessControl: Anmeldung ohne Protokoll?
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2016, 09:12:37 »
Die Sitemap, die auf der Webseite angezeigt wird (bei Mozilo 2.0 unter index.php?action=sitemap), enthält den paßwortgeschützten Bereich nicht, aber wie oben geschrieben die von Mozilo erstellte Datei sitemap.xml . Und da diese einem weit verbreiteten Standard entspricht, schauen da natürlich auch viele Bots nach, denn daraus ist eine Liste der Unterseiten sehr viel einfacher erstellt als durch das Verfolgen des Webseitenmenüs.
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)
 

 

Offline rolinux

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 631
    • Profil anzeigen
    • Private Homepage von Rolf Langmann
Re: AccessControl: Anmeldung ohne Protokoll?
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2016, 09:18:35 »
Da der Mitgliederbereich eine eigene mozilo-Installation und damit unabhängig vom öffentlichen Teil ist, habe ich die Erstellung der sitemap.xml in dieser Installation abgeschaltet. Der Mitgliederbereich ist ja nicht für die Suchmaschinen gedacht.
Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)