Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Slimbox2 - align left

Begonnen von walross, 18. August 2016, 11:22:36

« vorheriges - nächstes »

walross

Grüß Euch,

bei der Verwendung von SlimBox2 {SlimBox2|@=galerie=@,Einzelvorschau} wird nachfolgend eingegebener Text unter dem Vorschaubild angezeigt. Ich hätte jedoch gern, dass der Text rechts daneben angezeigt wird (wie bei [Bildlinks|...])

hier die betroffene Seite http://www.plomberg.com/audio/audio.html, die Galerie befindet sich rechts oben

geht das?

danke, Hans
Gruß, Hans

djr

Zitat von: walross am 18. August 2016, 11:22:36
...
Ich hätte jedoch gern, dass der Text rechts daneben angezeigt wird
...
geht das?
...

Ja. Mit CSS kannst Du das entsprechend gestalten.

Wenn Du dazu Hilfe brauchst, dann poste hier Deinen Versuch.

walross

danke für die Antwort,

lern ich schnell CSS

hans
Gruß, Hans

djr

Zitat von: walross am 18. August 2016, 13:04:09
lern ich schnell CSS
:?: Wenn ich das richtig sehe nutzt die Seite doch ein abgeändertes Template von @Thortn.
Wer hat den diese Anpassungen gemacht? Nicht Du?

walross

#4
ja, das war ich

Farben ändern "kann" ich in CSS
Boxgrößen auch, Bilder tauschen auch
einschieben von templatefremden Funktionen auch
alles nach trial and error - weil ichs nicht oft brauch und ich es deswegen nicht lerne
anpassen, testen, neu anpassen, noch einmal testen ... usw

mit viel Gefrickel, nach langer Suche wo gefrickelt werden muss (template CSS?, plugin CSS?) würd ich das bestimmt hinkriegen.Es hätte aber auch sein können, dass das schon einmal jemand brauchte und es das schon gibt.

Egal. Habs jetzt unschön im style der 90er gelöst - mit Tabellen

Die Arbeit der Programmierer hier schätze ich und es liegt mir fern, diese auszunützen, nur scheint es zur Zeit Mode zu sein, jeden zur Eigenhilfe erziehen zu wollen zu müssen. Geholfen ist da niemandem.

Hans

Hans
Gruß, Hans

Thorstn

#5
Das Slimbox Plugin bringt doch von Hause aus die Möglichkeit, ein einzelnes Vorschaubild für die Galerie anzeigen zu lassen. Und dieses (eine) Vorschaubild lässt sich dann auch "linksbündig" einfügen.

Beispielhafter Code für die Inhaltsseite:


{SlimBox2|@=galeriename=@,Einzelvorschau:[bildlinks|@=Kategorie:vorschaubild.jpg=@]}Hallo, dies ist der Text rechts neben dem Vorschaubild der Galerie.


Wichtig hierbei: der Begriff Einzelvorschau: (also inkl. Doppelpunkt) muss vor der (Vorschau-) Bilddatei stehen!

Ein Blick in die Beschreibung des Plugins (im moziloAdmin) hätte diese Problematik vielleicht auch alleine gelöst  ;)

Oder war etwas anderes gemeint?
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

walross

da bin ich jetzt aber froh :D

danke Tthorstn -  steht das wirklich soo in der Beschreibung des plugins? Einzelvorschau nutzte ich, den Doppelpunkt mit der Kombi dahinter nicht. Es macht nun genau das, was es soll, die Tabelle kann wieder in die Versenkung.

djr, ich hab mir auch den CSS code angeschaut - ich wurde leider nicht schlau draus
Gruß, Hans

djr

@Thorstn: Danke für den Tipp.

@walross: Sorry, habe das Slimbox-Plugin nicht im Einsatz und auch nicht damit gerechnet, dass ein Galerie-Plugin von sich aus so was kann.

Bei CSS den richtigen Kontext finden und
Zitat von: walross am 18. August 2016, 13:35:38
anpassen, testen, neu anpassen, noch einmal testen ...
bliebe Dir auch mit mehr Erfahrung nicht erspart. Deshalb hätte ich Dir auch nicht mal eben die fertige Lösung sagen können.

supercat

Jetzt muss ich doch noch mal nachkarten. Wenn ich mit der SlimBox2 mittels eines Einzelbildes auf eine Galerie verlinke und das Bild auch einen Bildtext hat, dann wird zwischen Bild und Bildtext ein riesiger Abstand hineingelegt. Warum?

Das Bild ist nicht aus der Galerie, sondern liegt im Verzeichnis "dateien". Schaue ich mir den Seiten-Code an, dann wir das erste Bild der Galerie aufgerufen, dann das Einzelbild, dann der Rest der Galeriebilder. Kommt der Abstand womöglich dadurch zustande, dass nicht zuerst das Einzelbild und dann die Galerie aufgerufen wird?

Zum Verständnis bitte mal auf meine Baustelle schauen, ganz unten. Da habe ich die ColorBox und die SlimBox2 übereinandergestellt: zur Baustelle

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar, da Bild und Text nach meinem Geschmack mit der SlimBox2 am besten präsentiert werden.
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

azett

Mach in der style.css deines Layouts die Bilder der EmbeddedGallery zu Inline-Elementen, indem du die Zeile "display:block;" entfernst. Als Inline-Element wird der nachfolgende Zeilenumbruch (<br>) in der gleichen Zeile wie das Bild stehen. Ist das Bild hingegen ein Blockelement (wie aktuell im CSS definiert), steht der Zeilenumbruch einzeln in der folgenden Zeile - das macht dann den zu großen Abstand aus.

.embeddedgallery img {
display:block; /* DIESE ZEILE ENTFERNEN */
margin-bottom:10px;
}

supercat

Herzlichen Dank. Alleine wäre ich wohl nie darauf gekommen. Das Komma im Bildtext musste ich noch mit einem sogenannten Hochdach schützen - und schon war alles perfekt. Dann noch ein entspanntes verlängertes Wochenende, lieber Arvid  :)
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)