forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Externes Script (PHP) include  (Gelesen 1399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Externes Script (PHP) include
« am: 16. August 2016, 18:17:48 »
Ich habe ein Newsletterscript (siehe: http://www.01-scripts.de/01newsletter.php), welches ich in meine mozilo Instanz einbauen möchte. Via iFrame funktioniert es, aber das will ich nicht, der Script-Autor rät davon auch ab.

Laut dieser FAQ-Seite: http://www.01-scripts.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=1129
müsste ich den oben angebenen PHP Code einfügen. Das habe ich auch versucht, mittels des PHP Plugins habe ich folgenden Code in eine (testweise) Inhaltsseite eingefügt:

[PHP|
$subfolder    = "01scripts/";           // Unterverzeichnis
$modul        = "01newsletter";         // Modul- und Verzeichnisname (=ID-Name),
                                        // ggf. ändern
// Hier ggf. weitere Parameter einfügen
include($subfolder."01module/".$modul."/01newsletter.php");
]

Aber das funktioniert nicht, ich erhalte eine PHP-Fehlermeldung.

In der derzeitigen Situation habe ich den oben angegebenen PHP-Code als "includenewsletter.php" Datei in den Root der mozilo Instanz geladen. Das hat zur Folge, dass man sich zwar für einen Newsletter eintragen kann, aber die darauffolgende "Antwortseite" nicht in der mozilo Instanz inkludiert ist, was mir absolut nicht gefällt.

URL zur (unbefriedigend, aber laufenden) Newsletteranmeldung (reine Testversion):

http://www.tgmedia.eu/Kontakt/nl.html

Falls das jemand testen möchte (E-Mail-Adresse eintragen): die E-Mail-Adresse wird nicht registriert, solange nicht der Aktivierungslink angeklickt wird. Also nicht den Aktivierungslink anklicken  ;)

Fakt ist: bei der jetzt funktionierenden Version (mit der includenewsletter.php) möchte ich "lediglich", dass diese Antwortseite innerhalb meiner mozilo Instanz erscheint,meinetwegen in der Inhaltsseite "newsletterbestätigung.html".

Übersehe ich da etwas? Oder geht das mit dem PHP Plugin nicht? Kann ich etwas anderes machen, z.B. mit [include|...] ?

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: Externes Script (PHP) include
« Antwort #1 am: 16. August 2016, 21:11:02 »
@Thorstn:
Newsletter solltest Du technisch und rechtlich nicht unterschätzen.

Zudem kommt, dass das von Dir gefundene Script zuletzt im Apr 2014 aktualisiert wurde.

Ich empfehle Dir:
Schau Dich am Besten nach einem SaaS (Software as a Service)-Anbieter für E-Mail-Marketing um.
Bei vielen ist das Basisprodukt kostenlos (Freemium).

Stichpunkt für die Websuche: "saas email marketing".

Ach ja: Auf Deine eigentliche Frage geb' ich Dir in diesem Fall besser keine Antwort. Nimm's mir nicht übel.
 

 

wasp

  • Gast
Re: Externes Script (PHP) include
« Antwort #2 am: 16. August 2016, 21:27:20 »
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Externes Script (PHP) include
« Antwort #3 am: 17. August 2016, 00:25:00 »
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich das Script in eine mozilo Inhaltsseite "unfallfrei" einfügen kann. Das war eine technische, und keine moralische Frage.

Danke. Nicht.
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2396
  • mozilo-Coder a.D.
    • Profil anzeigen
    • arvidzimmermann.de
Re: Externes Script (PHP) include
« Antwort #4 am: 17. August 2016, 09:38:15 »
ich erhalte eine PHP-Fehlermeldung
Welche denn? :)
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Externes Script (PHP) include
« Antwort #5 am: 18. August 2016, 19:43:26 »
Moin Arvid,

ich habe das Abenteuer erstmal sein gelassen. Die Fehlermeldung bezog sich auf den Code innerhalb des Newsletter-Scripts, genau reproduzieren kann ich das jetzt nicht (mehr).
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline Broac

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: Externes Script (PHP) include
« Antwort #6 am: 10. Januar 2017, 09:14:16 »
Hi,

ich bin eben über das Thema gestolpert. Auch wenn es schon älter ist poste ich dennoch mal meine Lösung.

Ich nutze teilweise das Newssystem des Anbieters, früher auch die Newsletterscript.

Ich habe das PHP-Script in das "Root-Verzeichnis" also außerhalb des mozilo-Verzeichnisses abgelegt

und dann die Seite früher via <iframe> und später via <object> eingebunden. Funktionierte bislang immer tadellos

[html|
<object id="emb_newssys" data="http://cms.dbbj.saarland/skripte/01scripts/news2013.php">
    <!-- Fallback -->
    <embed id="emb_newssys" src="http://cms.dbbj.saarland/skripte/01scripts/news2013.php"></embed>
    <!-- Wenn nichts mehr geht! -->
    Error: Embedded data could not be displayed.
</object>]

Das einzige was nervt - gerade bei einem dynamischen Newssystem -  ist, dass die Höhe sich nicht dynamisch aktualisiert.

Für den iFrame hatte ich mal ne JS-Lösung die ich irgendwie nicht mehr läuft.

Aber für den Newsletter sollte das kein Problem darstellen.

Leider bist Du jetzt vermutlich auch nicht weiter als vorher  :)

VG
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Externes Script (PHP) include
« Antwort #7 am: 29. Januar 2017, 23:30:10 »
Hallo Broac,

dasselbe hatte ich dann schlussendlich auch gemacht. Derzeit liegt das betreffende Projekt zwar brach, aber testweise funktionierte es ganz gut, auch wenn es nicht die Eleganz in Person ist  ;)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum