forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: page_name :: Plugin  (Gelesen 1974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
page_name :: Plugin
« am: 23. Juni 2016, 11:10:15 »
Macht die Textüberschrift zum Namen der Seite.

Ist eine im Text vorkommende Überschrift (z.B. [ueber1|...]) mit =page_name ausgezeichnet, wird diese Überschrift auch als Name der Seite verwendet. Zum Beispiel im Menü oder auch in den Suchergebnissen.

Beispiel

Inhalt der Seite schoene-gaerten in der Kategorie schoene-gaerten:
[ueber1=page_name|schöne Gärten]
Einblicke in den Code: https://github.com/drdf-mozilo/page_name

Plugin-Archiv: http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=290



Fragen, Feedback und Diskussion gerne hier an dieser Stelle.
 

 

Offline fragra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geht nicht, gibt es nicht..!
    • Profil anzeigen
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2016, 11:07:25 »
Nach der Instalation erschien folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected '[' in /mnt/webc/d3/28/53913528/htdocs/angelverein/plugins/page_name/index.php on line 53

Was läuft da schief?
Viele Grüße
FraGra
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2016, 15:14:57 »
Hallo @fragra,

danke für Dein Feedback.

Dein Server arbeitet wohl mit einer veralteten PHP-Version.
Die Syntax ist seit PHP 5.4 gültig.
Die zur Zeit aktuellen PHP Versionen sind 5.6 und 7.0.

Ich empfehle Dir auf eine aktuelle PHP-Version umzustellen.
Dein Hoster bietet wahrscheinlich eine Option dazu in der Domain- oder Paket-Verwaltung an.
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #3 am: 06. November 2016, 19:11:20 »
Update: Version 1.0.0 liegt im Plugin-Archiv bereit.
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #4 am: 06. November 2016, 19:38:20 »
Vielen Dank für das geniale Plugin, David  :)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline maiemi

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #5 am: 07. November 2016, 16:10:56 »
Hallo djr,

ein super Plugin, aber ich habe ein Problem :

Der Seitenname wird  als solcher angezeigt und auch im Menü "umgestrickt" aber :
Im Backend unter dem Reiter "Inhalt" steht weiterhin der "alte" Seitenname.  Das bedeutet, dass ich zwar "für Kuugel" einen Seitennamen, der der Überschrift auf der Seite entspricht, habe, aber im CMS-Backend unter Umständen einen anderen Namen der Seite.

Getestet mit Google Chrome....

denkt Euch selber eine Signatur aus :-)
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #6 am: 07. November 2016, 19:28:17 »
@Thorstn,
@maiemi: Danke für die Rückmeldung.

@maiemi:
Der Seitenname wird  als solcher angezeigt und auch im Menü "umgestrickt" aber :
Im Backend unter dem Reiter "Inhalt" steht weiterhin der "alte" Seitenname.

Das page_name-Plugin ändert nicht den Seitennamen wie er vom System verarbeitet und gespeichert wird.
Sondern es ändert die Ausgabe des Namens.

Ein Plugin hat bei mozilo nur Einfluss auf die Ausgabe der Website, nicht aber auf die des Back-Ends / Admins.

Hilft Dir diese Antwort? Ansonsten gerne weiter fragen.
 

 

Offline maiemi

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #7 am: 07. November 2016, 21:01:11 »
@djr
das habe ich schon verstanden,  was ich damit sagen wollte ist,  dass es verwirrend sein kann, weil das Menü "normalerweise"  den im Backend vergebenen Seitennamen verwendet und so die entsprechende Seite im Backend auch wiedergefunden,   da eindeutig  identifiziert werden kann.  Habe ich nun im Menü einen vom Namen im Backend abweichenden Namen, ist das zwar unter SEO Geischtspunkte "besser" , weil dieser mit einer "H-Überschrift"  (=wichtiger Inhalt) übereinstimmt,  aber unter Umständen muss ich die entsprechende Seite im Backend "suchen".  Macht es da nicht Sinn zwecks der Übersichtlichkeit gleich einen der Überschrift entsprechenden Seitennamen zu wählen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gut,  bei einer Überschrift habe ich Leerstellen enthalten,  was ich gegebenenfalls im "normalen"  Seitennamen vermeide.,das wäre noch eine Erklärung.

denkt Euch selber eine Signatur aus :-)
 

 

wasp

  • Gast
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #8 am: 07. November 2016, 21:40:23 »
@djr:klasse teil! Kompatibiltät für versteckte includes sowie zu menusubsmobile teste ich gern nochmal gegen ... ach ja, mehr Zeit...  @thorstn: seo-sado-maso ...nervt! :D
@miami: Lediglich der Output wird verändert - Exakt DIES ist der Ansatz - Es besteht also die -Option- eine übersichtliche Struktur innerhalb des Adminbereiches zu erhalten, ohne auf -"redende" Überschriften bzw. damit verbunden Menüpunkte- verzichten zu müssen. Denn: Das Plugin ist m.E.so genial einfach - Es -kann- verwendet werden, wenn es nötig scheint.

Ich freue mich! Danke djr!  8)
 

 

Offline maiemi

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #9 am: 08. November 2016, 08:25:55 »
@wasp, @djr... ich glaube, auch ich hab's jetzt verstanden :-) Vielen Dank für Eure Geduld :-)

denkt Euch selber eine Signatur aus :-)
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #10 am: 08. November 2016, 18:09:57 »
... ich glaube, auch ich hab's jetzt verstanden :-) Vielen Dank für Eure Geduld :-)
Gerne :)

Ein Hinweis dazu:
... unter Umständen muss ich die entsprechende Seite im Backend "suchen".

Du kannst die Seite immer an ihrer Adresse (URL) identifizieren:
www.domain.tld/schoene-gaerten/kraeutergaerten.html
schoene-gaerten = Kategorie
kraeutergaerten = Inhaltsseite

Und weil das zwar eine schöne URL ist, aber dann im Menü unschön aussieht, gibt es das page_name-Plugin ;)

Danke noch mal für Dein Interesse, @maiemi.
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #11 am: 08. November 2016, 19:11:25 »
Danke @wasp.

... Kompatibiltät für versteckte includes ...
Ist gegeben.
... sowie zu menusubsmobile ...
Geht auch.
... teste ich gern nochmal gegen ...
Mach das. Was würden Entwickler nur ohne Tests und Tester machen?!
 

 

Offline maiemi

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #12 am: 02. Februar 2017, 20:30:40 »
Hallo Zusammen,

wenn ich beim Hoster (Strato) auf PHP 7.0 umstelle, wird die Website nicht mehr geladen, sondern ein Fehler ausgegeben:
Zitat
Parse error: syntax error, unexpected '[' in /.../bodywork/plugins/page_name/index.php on line 53

Unter PHP 5.6 lief alles reibungslos
Deaktiviere ich das Plugin, klappt alles. Weiss jemand Rat ?

denkt Euch selber eine Signatur aus :-)
 

 

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1218
    • Profil anzeigen
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #13 am: 03. Februar 2017, 08:54:25 »
Sicher auf PHP 7 ? Die Fehlermeldung hat eigentlich den Grund wie oben schon erwähnt und sollte nur bei PHP Versionen unter 5.4 vorkommen.

Betrifft diese Stelle hier, das ist die seit 5.4 gültige Array-Notation. https://github.com/drdf-mozilo/page_name/blob/master/index.php#L53-L56

 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: page_name :: Plugin
« Antwort #14 am: 03. Februar 2017, 12:55:04 »
Ich habe testweise eine moziloCMS Präsenz auf meinem Webspace mit PHP 7 und dem PageName Plugin, es gibt keinerlei Probleme.

Nur mal eine Idee: belasse die PHP-Version auf 7 und installiere das PageName Plugin noch einmal über das mozilo Backend, NICHT via FTP-Upload. (Denn via FTP-Upload hatte ich auch schon Probleme).
Vorher natürlich die alte Version (Plugin) deinstallieren.
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum