forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte  (Gelesen 5245 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

 

Offline supercat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
    • http://www.motourist.de
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #30 am: 19. November 2016, 15:33:42 »
Die Fotos im Hintergrund werden nicht angezeigt, wenn die Galerie auf der Seite eingebunden ist.
Nicht ganz. Klick auf der Seite etwas an und der Hintergrund ist da. Hatte ich auch erst nach dem dritten Mal kapiert ;) Kann also nur eine Kleinigkeit sein, die da noch gerichtet werden muss...

Nebenbei: Bin mit dem Edge ins Forum gestolpert und der weigert sich, die Tags von den Icons zu übernehmen. Ist übrigens ehedem meine Erfahrung, dass IE und Edge jetzt kompromissloser sind, was den Code betrifft. Da ist der FF inzwischen fast so großzügig wie der IE früher.
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #31 am: 19. November 2016, 16:44:46 »
Klick auf der Seite etwas an und der Hintergrund ist da.
@supercat: Genau das ist doch das Problem. Alle Seiten der Website haben Hintergrundbilder, außer die Seite, in deren Inhalt das PhotoSwipe-Plugin eingebunden ist.
 

 

Offline supercat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
    • http://www.motourist.de
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #32 am: 19. November 2016, 18:20:26 »
Mist, da hatte ich mich wohl selbst ausgetrickst. Was mich jedoch etwas irritiert ist, dass die Hintergrundteile erst am Ende der Seite geladen werden. Im Grundsatz riecht es aber danach, dass sich die Scripte irgendwie in die Quere kommen.

Wie gesagt, ich versuche Scriptings zu meiden, wo es nur geht. Heutzutage ist so viel mit CSS zu lösen. Auch ein dynamischer Hintergrund - z.B.
 html { 
  background: url(backgroundimage.jpg) no-repeat center center fixed;
  -webkit-background-size: cover;
  -moz-background-size: cover;
  -o-background-size: cover;
  background-size: cover;
 }
Den Schnipsel in den Header einbauen, nicht in den Body. Statt "backgroundimage.jpg" kann auch ein Verweis auf ein Bild in einem Mozilo-Verzeichnis rein. Header und Footer würde ich in gleicher Weise definieren und alles in die Template-CSS packen.

Mit CSS habe ich mir einen Slider in den Header gebaut und den Seitentitel mit einem Schatten hinterlegt. Ach ja, lieber wasp, Google-Zeugs binde ich nicht ein. Es gibt auch so schöne freie Schriften ;) Ansonsten hast Du da eine hübsche Seite gemacht. Habe ich mir mal als Ausflugstipp mit dem Mopped notiert  :mrgreen:
 

 

Offline glory

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 313
    • Profil anzeigen
    • Glory of Loves Pomeranian
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #33 am: 19. November 2016, 19:46:35 »
Hallo supercat,
was ist denn nicht gut daran, google-Schriften einzubinden? Das gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber vielleicht könntest du bitte mal drauf ein gehen. Evtl. könntest du mir auch mal verraten, wie man eine andere freie Schrift bei mozilo einbindet. Ich habe nämlich auch immer die Google-Schriften genommen, weil ich es anders nicht kann.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!
 

 

Offline supercat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
    • http://www.motourist.de
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #34 am: 20. November 2016, 09:11:29 »
Gehört nicht hierher, aber gut. Google ist nicht das Internet, wie mancher meint, sondern ein US-amerikanischer Konzern mit Milliarden-Umsätzen. Weshalb sollte ich den auf irgendeine Weise einbinden? Ist Ansichtssache.

Zu den Schriften: Hier zuerst ein paar Links zu freien Schriften (Achtung! Schauen, inwiefern auch kommerzielle Nutzung frei ist!)

Ich nutze beispielsweise das Grumme-Layout von Thorstn. Dort ist z.B. der sichtbare Seitenname wie folgt im Template vermerkt:
<div id="topheader">
  <div id="topheadername"><a href="{BASE_URL}">webseite.de</a></div>
          <div id="topheadertext">Ein Untertitel</div>
  </div>
Hinterlegt ist das Ganze in der "style.css". Dort sieht es dann bei mir so aus:
    	#topheader {
min-height:10px;
padding:10px 10px 10px 10px;
            border-bottom: medium solid #1300bb;
            background-color:transparent;
font-family:arial,verdana;
text-align:left;
}
#topheadername {
            font-family:'daysone_reg';
    font-size:48px;
margin:10px 0px 10px 10px;
}
#topheadername a {
            text-decoration:none;
            text-shadow:5px 3px 5px #7a7a7a;
}
    #topheadertext {
            font-family:'daysone_reg';
    font-size:18px;
        margin:14px 0px 5px 10px;
}
Für den Fall der Fälle ich auch mal die übliche Font-Family notiert. Die Schrift selbst heißt "daysone_reg". Wichtig: Sie muss mit einem Hochkomma notiert werden. Abgelegt ist sie im "grafiken"-Verzeichnis des Layouts. Zudem habe ich die Schrift noch mit einem Schlagschatten versehen. Das Ergebnis ist >>>hier zu betrachten. Achtung: Ich bin im Umbau, die Seite ist noch nicht ganz fertig. So, und nun schaue ich erst mal, warum meine Wolfsspitze so einen Radau machen...
 

 

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2396
  • mozilo-Coder a.D.
    • Profil anzeigen
    • arvidzimmermann.de
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #35 am: 20. November 2016, 11:37:13 »
Ich finde das Plugin bekanntlich auch ziemlich gut, leider hält es sich -nicht- an die "aktuellen" CMS-Vorgaben der einzubindenden jQ-Version(en).
Die kenne ich leider (noch) nicht, wo isn das dokumentiert?

@azett:
Warum bindest Du jQuery in das Plugin ein? PhotoSwipe selbst hat keine Abhängigkeiten die das Erfordern.
Eine wirklich gute Frage. Das prüfe ich, wenn ich mich wieder intensiv dem Plugin widmen kann - danke für den Hinweis!
 

 

Offline supercat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
    • http://www.motourist.de
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #36 am: 20. November 2016, 11:52:34 »
Zwischendurch nur mal ein Servus. Will Dich ja nicht vom Plugin abhalten, Arvid ;) Und wenn es ohne jQuery auskäme, wie es djr vermutlich richtigerweise meint, wäre es genial. Hau rein  :mrgreen:
 

 

Offline glory

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 313
    • Profil anzeigen
    • Glory of Loves Pomeranian
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #37 am: 20. November 2016, 12:38:53 »
Hallo supercat!
Dass es so einfach ist, eine besondere Schriftart einzubinden, hätte ich nie im Traum gedacht! Vielen Dank für deine Hilfe!
Deine HP sieht schon top aus!
Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!
 

 

Offline supercat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
    • http://www.motourist.de
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #38 am: 20. November 2016, 13:25:44 »
Danke für die Blumen :-[
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #39 am: 20. November 2016, 18:49:52 »
Zum "WebFonts"-Off-Topic von @supercat und @glory.

@supercat:
Du hast vergessen @glory vom @font-face-Attribut zu erzählen.
Dabei steckt darin doch die ganze Magie ;)

@supercat & @glory:
Statt vom Thema abzuweichen, macht doch bitte beim nächsten Mal ein neues Thema auf. Z.B. in "Tipps und Tricks" oder "Wie kann ich...?". Danke.
 

 

Offline supercat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
    • http://www.motourist.de
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #40 am: 20. November 2016, 20:01:00 »
Hast ja recht wegen des neues Threads, Entschuldigung  :(

Und das mit dem Attribut habe ich in der Tat versemmelt. Steht in der style.css wie folgt
        @font-face {
        font-family: 'daysone_reg';
        src: url('../grafiken/daysone_reg.ttf') format('truetype'); /* IE9 Compat Modes */
        }
Gehört auch nicht hierher. Muss jetzt aber der Vollständigkeit halber sein  :-\
 

 

wasp

  • Gast
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #41 am: 21. November 2016, 21:33:32 »
Hallo forum!
Vielen Dank für das Interesse und die Teilnahme an diesem Thread bzw. bzgl. meiner Anfrage  :)

## Ich versuche mal zu sortieren / sondieren und antworte bzw. aktualisiere diesen Post. ##

@arvid: Dokumentiert ist afaik leider nirgends das via
        global $syntax;
        $syntax->insert_jquery_in_head("jquery");
die derzeit im CMS enthaltene jQuery - Version eingebunden wird. Hier sind meines Wisses wg.
Inkompatibilitäten bzgl. des verwendenden Editors im -Admin- und der anzuzeigenen Seite im
sogar andere jQuery - Versionen vorgesehen. Also autark.

@djr, supercat, (arvid) : Das Dilämma ist nun mehrmehr angekommen - Warum ich ungern auf das Plugin verzichten würde, liegt beim einfachen Handling via ID und Galerie (Eine Galerie kann EIN oder mehrere Bilder enthalten - mit dann ggf. wechselnden Umschaltzeiten, gilt für die ID des BLOCKelementes (!).

Gerne weiter helfen ... !!! Vllt. kommt ja noch der für mich optimale Tipp... Würde mich sehr freuen.  :)

P.S.: @supercat - Eigene Fonts zu hosten halte ich nach wie vor für ein grosses Risiko - Die Seiten und der Font können angeblich noch so "free" sein - DU bist dann dran, wenn sie es nicht sind ... (und andere binden sie ggf. mit ein - von Deinem Server)  :!: :idea:
« Letzte Änderung: 22. November 2016, 16:30:17 von wasp »
 

 

Offline supercat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
    • http://www.motourist.de
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #42 am: 22. November 2016, 08:13:59 »
Die Gefahr besteht immer, richtig. Aber in 99,9 Prozent ist es gefahrlos. Und wenn z.B. Google in zehn Jahren wieder Geschichte ist? Man sollte halt generell aufpassen wie ein Luchs  ;)
 

 

wasp

  • Gast
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #43 am: 23. November 2016, 20:22:02 »
Hallo forum!

Danke nochmal für die expliziten Hinweise auf CSS3  :idea:  Bzgl. der jQuery-Inkompatibilität mit Arvids' - Pluginisierung von PhotoSwipe-Galerie zum CMS-basierenden jQ-Include werde ich nun zunächst, situationsabhängig, ebensolche Lösungen (CSS3) oder ggf. etwas aus "der Schatztruhe" von stefanbe (=Das nicht veröffentliche / nicht frei erhältliche mozilo-Plugin "Supersized") verwenden. Irgendwann wird man "betriebsblind"...  ;D

Für etwaig Interessierte hier ein paar Demos (keine Werbung!)  ;) :

http://www.wasp-media.com/dev/bshof/Restaurant-Valencia/GallyTestfuerSlider.html
und
http://www.wasp-media.com/dev/bshof/cssslide/cssslide1.html

( in diesem Bereich lege ich  cssslide3 gleich noch nach... ein personalierter MashUp )
...ja zugegeben: mit einem Müh js,,, für touch&slide

Ich bin also für meine Belange zunächst durch mit dem Thema. Danke nochmal an alle.  8)

Somit bleibt dann letzlich (für diesen Thread) die Frage, ob ein Plugin eine höhere jQ-Version als die im CMS hinterlegte(n) für Front-/ und oder Backend einbinden sollte / kann / darf ... :?:    :-\
« Letzte Änderung: 23. November 2016, 20:55:38 von wasp »
 

 

Offline supercat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
    • http://www.motourist.de
Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
« Antwort #44 am: 24. November 2016, 08:24:38 »
An der ersten Demo gefällt mir der Inhalt - tolle Wohlfühlmassage :) Die zweite schlichte Demo ist ganz nach meinem Geschmack. Aber dazu brauchst Du doch kein jQ? Und zu Deiner abschließenden Frage würde ich antworten: wenn das Plugin die jQ-Version mitliefert, steht nichts dagegen. Besser ist es aber allemal ohne jQ ;)