Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Layout Standard moziloCMS u. Plugin backstretch (responsive)

Begonnen von glory, 27. März 2016, 19:17:18

« vorheriges - nächstes »

glory

Hallöchen,

ich komme grad mal wieder mit meinem Latein nicht weiter. Ich habe bei einer HP das Layout Standard moziloCMS installiert. Es klappt auch wieder alles prima, nur habe ich ein Hintergrundbild über die html und das Plugin backstretch eingebunden. Das ist auch über den PC über die ganze Breite zu sehen, nur über mein Handy sehe ich das Bild nicht über die gesamte Breite. Was aber komisch ist, wenn ich es mir über diese Testseite anschaue, ist der Hintergrund komplett zu sehen.
http://www.responsive-design-test.de/?url=http%3A%2F%2Fmoonlight-poms.bplaced.net
Der Link zur HP ist dieser: http://moonlight-poms.bplaced.net
Ich wollte dem Züchter gern ein kleines Dankeschön zu Ostern schenken, weil er unsere Hündin so gut betreut hat.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich.

Natürlich wünsche ich euch auch noch schöne Ostern!
Liebe Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

maiemi

Hallo Glory, hab das mal mit dem Handy (Android 5, Boat Browser und Google Chrome) getestet. Das Layout wird in beiden Browsern zerrissen. Da stimmt was mit dem CSS nicht. Komme allerdings aktuell nicht dazu, das näher zu untersuchen.

glory

Ich habe nun noch mal verschiedene Dinge probiert, aber es ändert sich nichts. Ich habe sogar schon die responsive.css auskommentiert, aber immer das gleiche Ergebnis. Das Logo wird abgeschnitten und auch der Hintergrund wird nur in einem kleinen Bereich angezeigt.
Wenn ihr mir auch nicht helfen könnt, muss ich dann ein anderes Template versuchen :( Aber vielleicht fällt euch ja doch noch etwas ein.

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Thorstn

Hallo Glory,

hast Du überhaupt das Plugin "MenuSubsMobile" aktiviert und in der template.html "eingefügt" via {MenuSubsMobile}?

Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Deswegen wird die Seite auch nicht "responsive".

Abgesehen davon habe ich folgendes entdeckt:
In der template.html hast Du im <head> Bereich das hier stehen:

<style type="text/css">
        @import "/layouts/moziloCMS/css/style.css";
        @import "{L</p>
        <p class="sb-credit" >
LAYOUT_DIR}/css/syntax.css";
        /* Bei nutzung vom MenuSubsMobile Plugin*/
       /* @import "/layouts/moziloCMS/css/responsive.css";*/
    </style>

Das rot-fett markierte ist wohl irgendwie da hinein gerutscht, das mus da raus!

Daneben muss das  /* und */ (grün markiert im fettgeschriebenen Bereich) auch weg, damit die responsive.css geladen werden kann, wenn Du das MenuSubsMobile nutzt.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

glory

#4
Hallo Thorstn, ich danke dir, dass du mir weiterhelfen möchtest. Wie das rot markierte da rein kam, ist mir unbegreiflich, aber irgendwie muss ichs ja hinbekommen haben ;).
Das mit dem ausgelagertem Menü klappt nun, aber der Hintergrund ist nach wie vor abgeschnitten.

Jetzt wollte ich das Menü farblich anpassen, denn das schwarz gefällt mir nicht, aber das ist ja leider nicht über die responsive.css. Das geht ja nur über die css des Plugins und da ist mein nächstes Problem. Das sind ja Farbverläufe. Sieht zwar sehr schön aus, aber ich unfähig. Ich glaube, ich lasse das ganze mit dem Responsive.
Wenn du mir bitte evtl. nur helfen könntest, dass der Hintergrund und das Logo auf dem Handy richtig angezeigt wird.

Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Thorstn

Du hattest etwas zu viel gelöscht... Nimm im <head> Bereich bitte noch folgendes, fettgesdrucktes raus:

<style type="text/css">
        @import "/layouts/moziloCMS/css/style.css";
        @import "/layouts/moziloCMS/css/syntax.css";
        Bei nutzung vom MenuSubsMobile Plugin
        @import "/layouts/moziloCMS/css/responsive.css";
    </style>

Dann sollte "soweit" alles funktionieren, technisch zumindest.

So richtig "schön" wird es aber trotzdem nicht, zumindest in meiner "simulierten" Ansicht. Was Du auf jeden Fall noch machen könntest, ist das Einfügen von folgendem Code innerhalb der style.css

img {
max-width:100%;
}


Dadurch passt sich das Bild, das Du auf der Startseite hast, zumindest dem Bildschirm an. Sollte jedenfalls  ;)

www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

glory

Das mit dem Menusubs... habe ich nun wieder zurückgerubelt, weil es auch nicht so sein soll, dass das Menue immer wegklappt.

Das

img {
max-width:100%;
}

habe ich eingesetzt, aber es ändert sich leider trotzdem nichts.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Thorstn

Ne, da kann sich auch nichts ändern, da der Hauptbereich bei 980 Pixeln Breite "festklebt" und alles innerhalb dieses Bereiches (also auch das Bild) in dieser Größe beibehält.

Fakt ist dann jedenfalls, dass wenn das Layout nicht responsive ist (oder Du alternativ ein weiteres Layout für Mobilgeräte deklarierst), die Ansicht auf dem Smartphone eben nicht mobiltauglich ist. Und somit wird es auf dem Handy eben immer etwas "zerschossen" dargestellt.

Aber in der Desktop-Ansicht gefällt mir die Seite sehr gut! Du hast sehr viel gelernt in letzter Zeit und machst das prima!  :)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

glory

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und dein Lob! Obwohl ich mir grad wieder mal wie am Anfang vorkomme.
Dann scheint es nur das Layout zu betreffen, denn bei anderen Layouts hats wunderbar mit dem Plugin backstrech geklappt (auch auf Handy).
Ich werde dann wohl mal wieder ein anderes Layout ausprobieren.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!