Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

head :: Plugin

Begonnen von djr, 05. Juli 2014, 21:52:58

« vorheriges - nächstes »

djr

Das Plugin head lässt Dich beliebigen Code in den Kopfbereich der aktuellen Seite schreiben.

Das installierbare Zip findest Du im Plugin-Archiv, Einblicke in den Quellcode gibt's auf GitHub.

Ein Beispiel:
{head|
    <!-- head-Plugin -->
    <style type="text/css"> h1 ^{background-color: #f00;^} </style>
    <script type="text/javascript"> document.write("Hello World!") </script>
}

...in der Inhaltsseite, Ergebnis bei der Ausgabe:
<head>
...
    <!-- head-Plugin -->
    <style type="text/css"> h1 {background-color: #f00;} </style>
    <script type="text/javascript"> document.write("Hello World!") </script>
</head>
<body id="a0">
...

Zu beachten ist, dass Zeichen die zur mozilo-Syntax gehören mit einem ^ (Hochdach) maskiert werden müssen.

maiemi

wenn ich das HEAD Plugin installiere, (ich klicke auf "Plugins verwalten", wähle die ZIP Datei auf meinem lokalen Rechner aus und klicke dann auf "install"), erhalte ich folgende Meldung:

Notice: Use of undefined constant __DIR__ - assumed '__DIR__' in /xxx/xxxxxxx/xx/xxxxxxxxx/xxxxxx/xxxxxxxxxxxx/xxxxxxx/xxxxxx/admin/plugins.php on line 139 Fatal Error File doesn't exist: admin_deDE.txt

die echten Pfade sind aus Sicherheitsgründen durch "xxx" ersetzt.

djr

Hallo maiemi,

danke für Dein Interesse an meinem Plugin.

__DIR__ ist eine PHP-eigene Konstante die es seit PHP 5.3.0 gibt.
Ich vermute Deine PHP-Version liegt darunter.

Der Fatal Error ist ein Folgefehler, da der Pfad zur Sprachdatei ohne das __DIR__ nicht richtig gebaut wird.

Welche PHP-Version nutzt Du?
Wenn sie kleiner 5.3.0 ist: Kannst Du eine aktuellere Nutzen?

maiemi

@djr:

danke für den Hinweis mit der PHP Version. ich habe auf 5.5.14 gewechselt, seither kein Fehler beim Head Plugin mehr.

Für STRATO Nutzer:

Bei Strato anmelden, in die "Verwaltung" gehen, dort in den "Website Configurator" und da auf "PHP Version einstellen".
Geht ab Paket "BasicWeb XL" (alter Tarif) bzw. Power Web Starter (aktueller Tarif)


djr

...schön!
Viel Spaß mit dem Plugin.

maiemi

muss leider nochmal nach haken.
Wenn das HEAD-Plugin installiert und aktiviert ist, sollte da nicht bei den "Plugins" {head|...} zu sehen sein ?

djr

Zitat von: maiemi am 12. Juli 2014, 07:18:38
muss leider nochmal nach haken.
Ist doch kein Problem  ;)

Zitat von: maiemi am 12. Juli 2014, 07:18:38Wenn das HEAD-Plugin installiert und aktiviert ist, sollte da nicht bei den "Plugins" {head|...} zu sehen sein ?
Ob das aktive Plugin dort aufgeführt wird oder nicht, bleibt dem Entwickler überlassen.
Ist ein Plugin nicht in der Auswahl im Editor, aber aktiv, funktioniert es dennoch. Man muss dann eben die Syntax von Hand eingeben.

Das head-Plugin biete ich nicht über die Schnellauswahl im Editor an, weil es nur in Ausnahmefällen genutzt werden sollt.

Thorstn

So, jetzt war es an der Zeit, dass ich das Plugin auch mal benötigte.

Passt, wackelt und hat Luft.  :)

Vielen Dank, David!
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

djr

@Thorstn: Danke für 's Danke :)

djr

Version 1.1.0-rc1 (Release Candidate)

Die Vorabversion steht zum Testen bereit:
https://github.com/drdf-mozilo/head/releases/tag/v1.1.0-rc1
(Die .zip kann im Admin ganz normal installiert werden.)

Änderungen:

  • Der Plugin-Platzhalter {head|...} wird nun in der Plugin-Auswahl-Liste des Editors angezeigt.
  • ... dies kann aber über die Einstellungen deaktiviert werden.
  • Refactoring des Quellcodes
Feedback erwünscht! :)

djr

Update: Version 1.1.0 liegt im Plugin-Archiv bereit.