forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mozilo mehrsprachig  (Gelesen 4624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline MarcAurel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
    • Mozilo Testversion
Mozilo mehrsprachig
« am: 13. März 2016, 11:54:09 »
Hallo Leute,
auf der Suche nach einem neuen CMS mit „flat files“ bin ich auf Mozilo gestoßen, da ich mein eigenes CMS nicht weiter entwickeln will.
Da ich die (private)Seiten die ich erstelle, meistens in 2 oder 3 Sprachen anbiete, versuche ich seit 2 Tage, das auch mit Mozilo zu lösen. Es ist aber nicht so einfach.

Ist jemandem eine einfache Lösung gelungen?

« Letzte Änderung: 13. März 2016, 11:56:42 von MarcAurel »
 

 

wasp

  • Gast
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #1 am: 14. März 2016, 10:07:50 »
Hallo und herzlich willkommen bei mozilo!

Hast Du Dir das Plugin LangSwitch bereits angesehen? Dies ist m.E. die konsequenteste Option
einer echt mehrsprachigen mozilo-Website.

Ansonsten für geringsten Auswand z.B. einen Online-Übersetzungsdienst wie etwa Google Translate verwenden.  :-\

 

 

Offline MarcAurel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
    • Mozilo Testversion
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #2 am: 14. März 2016, 19:56:19 »
Hallo und herzlich willkommen bei mozilo!

Hast Du Dir das Plugin LangSwitch bereits angesehen?

Hallo wasp, vielen Dank und danke für die Antwort.
Nein, das ist mir neu. Auf jeden Fall ist das Plugin nicht unter den anderen für die Version 2.0 zum Download bereit gestellt.

 :?:
 

 

Offline stefanbe

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2237
    • Profil anzeigen
    • www.stefanbe.de
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #3 am: 14. März 2016, 20:29:16 »
schick mir nee pn mit deriner email

lg stefanbe
 

 

Offline MarcAurel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
    • Mozilo Testversion
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #4 am: 14. März 2016, 20:53:07 »

Hast Du Dir das Plugin LangSwitch bereits angesehen? Dies ist m.E. die konsequenteste Option
einer echt mehrsprachigen mozilo-Website.

Hallo wasp,

ich habe gerade die Dokumentation kurz durchgelesen.

"Für jede Sprache ist eine eigene / separate mozilo-Installation nötig."

Das kann aber, meiner Meinung nach, keine praktikable Lösung sein oder?
Jedes CMS ohne die Fähigkeit der Mehrsprachigkeit könnte man so mehrfach installieren und in verschiedenen Sprachen anbieten, aber schon ab 3 Sprachen wird es ... lustig.

Ich habe inzwischen das Problem zum Teil gelöst und es funktioniert.
Arvid Zimmermann mit seinem Plugin i18n hat schon den richtigen Lösungsansatz gehabt.

Ich habe sein Plugin genommen und etwas angepasst, so dass das Sprach-Parameter weiter bei jedem Click, egal wo, weiter geführt wird. Dafür sind aber zusätzlich zwei kleine Ergänzungen in mozilo 2.0 in index.php und CatPageClass.php notwendig.
Und so funktioniert zur Zeit Mehrsprachig, etwas eingeschränkt, da für die Suche noch keine Lösung gefunden habe, das Parameter von dort aus, wird nicht weiter geführt. Dafür habe ich noch nicht den Überblick im Mozilo-Code um eine schnelle Lösung zu finden.

Falls jemand Interesse hat, ich würde mich freuen darüber zu diskutieren und die Lösung hier zu präsentieren, besonders wenn ich wüsste, dass dies eventuell auch in die Hauptversion von Mozilo 2.0 einfließen würde.

Ein CMS ohne die Fähigkeit zur Mehrsprachigkeit hat keine Chance heute sich zu verbreiten und es wäre schade um Mozillo , ich fand es bis jetzt sehr interessant und  von Code-Organisation her sehr schnell erweiterbar.

 :)



« Letzte Änderung: 14. März 2016, 20:58:25 von MarcAurel »
 

 

Offline MarcAurel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
    • Mozilo Testversion
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #5 am: 14. März 2016, 21:12:30 »
ReHi!

Da ich die -jeweligen- Möglichkeiten und weiteren Optionen nicht kenne, versuche ich mich kurz und exakt zu halten -
 "Dies ist m.E. die konsequenteste Option einer echt mehrsprachigen mozilo-Website."
- welcher stefan nun gemeint ist (offenbar stefabe) ist aufgrund basis / guter basis-kenntnisse fast egal.
- worum geht es? DBs haben wir prinzipiell nicht.

Naja, lernt.
 ;D

--Beitrag irrtümlich via CnP geändert.--   :(
« Letzte Änderung: 15. März 2016, 11:19:48 von wasp »
 

 

Offline MarcAurel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
    • Mozilo Testversion
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #6 am: 15. März 2016, 06:43:46 »
Hallo Wasp
hast du meinen letzten Beitrag gewollt überschrieben?
Ich verstehe dich nicht warum und inhaltlich auch nicht.
Ich dachte ich war relativ klar mit meiner Frage.

Ein guter Tag noch.
 

 

wasp

  • Gast
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #7 am: 15. März 2016, 10:50:09 »
Hallo!

Ich hatte mich falsch ausgedrückt und offenbar die Problematik nicht korrekt erfasst.
Ich habe meine Beiträge entfernt. Sorry das ich dir offenbar nicht helfen konnte / kann.

In diesem Forum wird oft nach einfachen, klaren Antworten gesucht. Wenn man diese
gibt, werden sie mit verkomplizierten Gegenfragen oder Einzelfallaussagen erwidert.

Ich habe dazu aktuell keine Zeit und Lust mehr ...

Sorry. Alles Gute!

« Letzte Änderung: 15. März 2016, 10:56:51 von wasp »
 

 

Offline stefanbe

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2237
    • Profil anzeigen
    • www.stefanbe.de
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #8 am: 15. März 2016, 18:03:49 »
@MarcAurel

Ich bin dabei ein mehsprachiges mozilo zu machen, dauert noch ein bischen :-)

lg stefanbe
 

 

Offline MarcAurel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
    • Mozilo Testversion
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #9 am: 16. März 2016, 00:23:09 »
@MarcAurel

Ich bin dabei ein mehsprachiges mozilo zu machen, dauert noch ein bischen :-)

lg stefanbe

Hallo Stefan

ich freue mich aber, ich sagte bereits, eine mehrsprachige Version von Mozilo 2.0 habe ich schon erstellt.
Keine Interessen?


Es basiert wie ich schon sagte auf dem Plugin i18n von Arvid Zimmermann, der eine exzellente Vorarbeit gemacht hat.
In Mozilo selbst sind nur 3 kleine Ergänzungen notwendig, minimalinvasiv. Es ist eine Arbeit von 10 Minuten dies alles in Mozilo einzufügen, wenn man weiß wie. Ich kann dir eine Liste geben wenn Interesse vorhanden (i18n v.2.0 inklusive  wenn eine neue Zwischenversion entsteht).

Auf der Seite irgendwo steht "Unterstützung gesucht ...jede Hilfe ist willkommen". Hat das Team keine Interessen an eine schon fertige, neue Version mit Globalisierung-Fähigkeiten?


Hier eine Demoversion von einem eventuellen  Mozilo 2.1

Alles Gute.


« Letzte Änderung: 16. März 2016, 00:25:57 von MarcAurel »
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #10 am: 16. März 2016, 12:50:41 »
Hier eine Demoversion von einem eventuellen  Mozilo 2.1

@MarcAurel: Die Demo macht einen guten Eindruck.
Die Community hat bestimmt Interesse.
Kannst Du Dein Mozilo 2.1 als Github-Fork von https://github.com/mozilo/mozilo2.0 liefern?
Und das i18n-Plugin als Git Repository?

PS: In mozilo 1.12 hatte ich das i18n-Plugin exzessiv genutzt:
 

 

Offline MarcAurel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
    • Mozilo Testversion
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #11 am: 16. März 2016, 20:37:32 »

Die Community hat bestimmt Interesse.
Kannst Du Dein Mozilo 2.1 als Github-Fork von https://github.com/mozilo/mozilo2.0 liefern?
Und das i18n-Plugin als Git Repository?


Es freut mich.
Mit Github habe ich keine Erfahrung, ich schreibe zwar Software aber Desktop-Anwendungen die so nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Ich kann es dir geben und du machst damit was du für richtig hältst?

Ich habe allerdings auch die Plugins CONTACT und SimpleCounter minimal verändert, dass sie zu dem Sprach-Switch reagieren, sowie die Template grumme von Thorstn, meine Lieblingsvorlage, sehr gelungen mit dem Responsive-Design.

Gruß

« Letzte Änderung: 16. März 2016, 20:46:13 von MarcAurel »
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 673
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #12 am: 16. März 2016, 21:43:02 »
Hallo, MarcAurel,

erstmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite  :)

Bislang hatte ich eine Mehrsprachigkeit nicht benötigt (Ausname: www.wion-beats.de - aber dort habe ich nur wenige Inhaltsseiten, sodass die "Sprachen" in einer eigenen Kategorie untergebracht werden konnten), es kann aber sein, dass ich demnächst so etwas bräuchte.

Ich finde es sehr gut von Dir, dass Du konstruktiv handelst! Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass ich auch unter Joomla! so meine liebe Not hatte bzgl. Mehrsprachigkeit. Ich hatte mir zwar ein Buch gekauft, aber kurz vor´m Lernen sagte mir die damalige Auftraggeberin, dass sie doch nur in deutsch schreiben will  ;)

Wie dem auch sei, ich denke - wie Du - dass in moziloCMS eine Menge Potential steckt, sodass eine (releativ einfache) Mehrsprachigkeit das Ganze sicherlich aufwerten würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir "Deine" Version zukommen lassen könntest. Oder alternativ - falls vorhanden - eine kleine Dokumentation bzgl. der Ergänzungen mozilo 2.0 / i18n.

Beste Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline MarcAurel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
    • Mozilo Testversion
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #13 am: 16. März 2016, 23:24:55 »
Hallo Thorsten,
vielen Dank.

Dann machen wir es so, ich stelle hier eine kurze „Dokumentation“ und die von mir geänderte Version  beinhaltend auch das i18n 2.0 ein, Version die auch online zu testen ist.

Notwendige Änderungen in Mozilo20 um die Mehrsprachigkeit mit dem Plugin i18n (Version 2.0 angepasst von „MarcAurel“) Autor Arvid Zimmermann zu gewährleisten.

1.   Index.php:
$i18n_REQUEST = getRequestValue('i18n');   - einfügen gleich unter $HIGHLIGHT_REQUEST = getRequestValue('highlight');

2.   CatPageClass.php:
Name der Funktion  get_Href  in  get_HrefResult umändern.
Neue Funktion einfügen:
function get_Href($cat,$page,$request = false) {
      global $i18n_REQUEST;
      $result = $this->get_HrefResult($cat,$page,$request);      
      if (strlen($i18n_REQUEST) == 2){
         if (strpos($result,"i18n") === false){
            $pos = strpos($result, '?');      
            if ($pos === false) {
               $result .= '?i18n=' . $i18n_REQUEST;
            }
            else{
               $result .= '&i18n=' . $i18n_REQUEST;
            }
         }
      }
      return $result;      
   }



3.    SearchClass.php:

In Function getSearchForm  die mit Bold markierte Zeilen einfügen:

function getSearchForm() {
        global $language, $LAYOUT_DIR_URL, $CatPage, $SEARCH_REQUEST;
      global $i18n_REQUEST; //marcaurel translation
        $draft = '';
        if(DRAFT)
            $draft = '<input type="hidden" name="draft" value="true" />';
        $query = str_replace(array('"',"'","[","]","{","}"),array("&quot;","&apos;","&#091;","&#093;","&#123;","&#125;"),trim(rawurldecode($SEARCH_REQUEST)));
        return '<form accept-charset="'.CHARSET.'" method="get" action="'.$CatPage->get_Href(false,false, false).'" class="searchform">'
                .'<fieldset id="searchfieldset">'
            .'<input type="hidden" name="i18n" value="'.$i18n_REQUEST.'" />'   //marcaurel translation
                .$draft
                .'<input type="hidden" name="action" value="search" />'
                .'<input type="text" name="search" value="'.$query.'" class="searchtextfield" />'
                .'<input type="image" src="'.$LAYOUT_DIR_URL.'/grafiken/searchicon.gif" alt="'.$language->getLanguageHtml("message_search_0").'" class="searchbutton" />'
                .'</fieldset>'
                .'</form>';
    }


Für die Sitemap sollte eine eigene Seite erstellt werden, versteckt mit dem Inhalt {i18n|sitemap}.
Aufgerufen wird z,B, aus Template mit:

<a href="{BASE_URL}index.php?cat=Willkommen&page=Sitemap&i18n={i18n|currentlang}" title="SITEMAP">SITEMAP</a>

Eine einzige Einschränkung (bisher gefunden) hat noch, bei der Suche die auch funktioniert, werden die richtige Seiten angezeigt, deutsch oder englisch, nur die Namen der Seiten werden nicht übersetzt.

Natürlich könnte man den Code besser schreiben und/oder organisieren wenn man Mozilo besser kennt, aber dafür hatte ich nicht so viel Zeit.
Wenn es Probleme gibt, kann ich versuchen gerne zu helfen, aber bestimmt  sind es auch andere hier die Mozilo besser kennen.

 
Version ist angehängt.



 

 

Offline MarcAurel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
    • Mozilo Testversion
Re: Mozilo mehrsprachig
« Antwort #14 am: 17. März 2016, 06:51:01 »
Hallo Leute,

was ich vergessen habe, ein "ALT"-Attribut in dem i18n-Switch-Link einzufügen um dem Standard zu entsprechen:

html validator

Und die Unterstützung für PNG-Bilder, ich habe auf die Schnelle nur GIFs gefunden, für die Bilder im Link und ist so geblieben.


Thorsten, ich suche ein kleines und sehr schnell verständliches Tutorial für CSS, mit dem man schnell die Sache in Griff bekommt, wenn so etwas gibt, falls du  eine Idee hast.

Gruß