Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

mozilo 1.12 und PHP 5.5.32

Begonnen von sesamon, 04. März 2016, 15:34:04

« vorheriges - nächstes »

sesamon

Hallo allerseits

Ich habe folgendes Problem: Nachdem mein Serveranbeiter gem. eigener Aussage ein Cpanel & PHP-Update gemacht hat, war der Zugang zum Admin-Bereich des MoziloCMS nicht mehr möglich. Beim Aufruf URL/admin erschien eine Fehlermeldung (Internal Server Error 500). Der Serveranbieter hat mir auf Nachfrage folgendes Problem angegeben:

"Scheinbar sind die .htaccess-Regeln nicht mehr kompatibel nach einem cPanel-Update / PHP-Update – nachdem die Regeln auskommentiert wurden funktioniert der Zugriff wieder."

Er hat mich ausserdem gebeten, die .htaccess-Regeln umgehend an die PHP Version 5.5.32 anzupassen.

Ich kenne mich damit nicht im Detail aus und wollte nachfragen, ob dies wirklich die Ursache sein kann? Und würde ein Update von Mozilo 1.12. auf Mozilo 2 das Problem automatisch beheben? Ich habe die Version 1.12. beta4 im Einsatz - kann ich da einfach nach der Update-Anleitung auf Github vorgehen oder gabs nach 1.12. beta4 noch eine weitere 1.12er Version mit Anpassungen? Wie aufwändig ist das Update auf 2.0 bzw. wie lange dauert das in etwa?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse, Sesamon

Paul

Bisher ist mir noch nirgendwo untergekommen, dass sich eine aktuellere PHP-Version auf die Funktionsfähigkeit einer .htaccess auswirkt, ich würde eigentlich eher auf eine veränderte Serverkonfiguration tippen. Aber egal. Zu deinen Fragen:
Nach der 1.12_beta4 gab es noch eine 1.12 (also ohne beta). Die ist als Download auch auf  http://cms.mozilo.de/moziloCMS%201.12.html verlinkt.
Die .htaccess-Dateien dieser beiden Versionen sind aber identisch, so
<IfModule rewrite_module>
RewriteEngine On
RewriteRule admin/index.php$ admin/index.php [QSA,L]
RewriteRule .html$ index.php [QSA,L]
</IfModule>


Probiere doch mal, ob

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule admin/index.php$ admin/index.php [QSA,L]
RewriteRule .html$ index.php [QSA,L]

besser funktioniert.

Im Grund kann ich aber nur empfehlen, auf die aktuelle Version umzusteigen. Vorher alles schön sichern, wenn möglich eine Trockenübung machen (auf lokalem Server) und Anleitung genau befolgen. Ich habe das schon öfter gemacht und würde vermutlich 20 min brauchen. Jemand der in solchen Dingen unerfahren ist und die Anleitung genau lesen muss sollte etwa 60-90 Minuten einplanen.
Website: BPGS.DE