forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Optimierung für Mobilgeräte  (Gelesen 2327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline glory

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 313
    • Profil anzeigen
    • Glory of Loves Pomeranian
Optimierung für Mobilgeräte
« am: 06. Februar 2016, 14:14:00 »
Hallöchen,

ich bin nun auf dieser Seite gelandet, auf der man das testen kann http://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

Da für ein paar HPs beim Ergebnis der Screenshot anders aussah, klickte ich weiter und es erschien diese Seite:

https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/mobile-seo/common-mistakes/blocked-resources?hl=de-DE&utm_source=MFT&utm_campaign=MFT&utm_medium=incoming-link

Da ich, wie ihr ja wisst, einige Probleme mit den Fachbegriffen habe, möchte euch euch jetzt fragen, was das bedeutet und wie ich es evtl. auf der mozilo-Seite ändern kann. Das Template btAutumn ist installiert.

Viele Grüße

Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!
 

 

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
    • http://www.aadmm.de
Re: Optimierung für Mobilgeräte
« Antwort #1 am: 06. Februar 2016, 19:35:42 »
Im Prinzip will Go..le lesenden Zugriff auf alle deine Dateien im Webspace haben. Wenn im Augenblick Javascript, CSS und Bilddateien blockiert sind, zum Beispiel durch eine robots.txt auf deinem Webspace, hat Go..le keine Möglichkeiten folgende Dinge zu machen

- Prüfen ob deine Seite für Mobil-Geräte tauglich ist
- deine "versteckten" Bilddateien in der CSS-Datei durch den Go..le Bilder-Crawler zu erreichen und zu indexieren
- und einige andere Dinge, die Go..le eigentlich nichts angehen

Auf Deutsch, Go..le möchte alles wissen. Wenn das Go..le nicht kann, dann kommt die Mitteilung das die Website nicht so gut im Suchindex gelistet wird.

Zum anderen aus Go..le Sicht ist zu sagen, das viele Websites mit einigen Tricks arbeiten die es Go..le nicht ermöglichen festzustellen ob die gecrawlte Website zu Recht den Platz im Suchindex hat. Das geht wirklich nur wenn Go..le alles lesen kann.

Wie du dich entscheidest ist deine Entscheidung.

LG laborix
 

 

wasp

  • Gast
Re: Optimierung für Mobilgeräte
« Antwort #2 am: 06. Februar 2016, 21:21:21 »
Hallo!
Stimmt alles. Bitte einfach eine aktuelle CMS-Version "draufhauen".  ;)
 

 

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
    • http://www.aadmm.de
Re: Optimierung für Mobilgeräte
« Antwort #3 am: 06. Februar 2016, 22:38:26 »
... Bitte einfach eine aktuelle CMS-Version "draufhauen". ...
Was hat eine aktuelle CMS-Version mit "Go..le mobile friendly" zu tun? Vor allem weil Glory schon eine moziloCMS 2.0 hat?

Das Problem liegt in der "robots.txt" und am Layout "btAutumn" und dieses Layout ist nicht "Go..le mobile friendly".


LG Laborix
 

 

Offline glory

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 313
    • Profil anzeigen
    • Glory of Loves Pomeranian
Re: Optimierung für Mobilgeräte
« Antwort #4 am: 07. Februar 2016, 13:21:33 »
Danke für eure Antworten!
Ich habe jetzt eine neue CMS-Version hochgeladen. Bei dem Screenshot wird immer noch die Seite nicht so angezeigt, wie ich sie mit dem Handy sehe. Da ist nur der Text zu sehen und keine Hintergründe. Aber ich denke, das reicht auch für den G...bot.

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!
 

 

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
    • http://www.aadmm.de
Re: Optimierung für Mobilgeräte
« Antwort #5 am: 07. Februar 2016, 13:44:23 »
... Aber ich denke, das reicht auch für den G...bot. ...
Schau dir mal diesen Screeny (Nokia Handy) an.
http://www.aadmm.de/testen/mainpage.jpg

Go..le sieht zwar die Texte, aber das Handy (ich auch) kann die Texte ohne Zoomen nicht lesen.


LG Laborix
 

 

Offline glory

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 313
    • Profil anzeigen
    • Glory of Loves Pomeranian
Re: Optimierung für Mobilgeräte
« Antwort #6 am: 07. Februar 2016, 14:54:00 »
Ja, das stimmt, aber ich hatte die Beispielseite http://www.ekz-meerane.de/
Das Layout von meiner Hunde-HP ist nicht responsiv.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!
 

 

wasp

  • Gast
Re: Optimierung für Mobilgeräte
« Antwort #7 am: 08. Februar 2016, 08:21:13 »
@laborix:

Eine aktuelle(re) CMS-Version hat insofern mit "Go..le mobile friendly" zu tun, weil die genannte
"robots.txt" wie Du korrekt anmerkst mit mehr Berechtigungen für die Suchmaschinen
ausgestattet  wurde, um den Richtlinien zu entsprechen.

Das Layout "btAutumn" Layout ist offenbar sehr wohl "Go..le mobile friendly".

Das nur mal zur Info bzgl. meiner Aussage.

« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 08:36:21 von wasp »
 

 

Offline glory

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 313
    • Profil anzeigen
    • Glory of Loves Pomeranian
Re: Optimierung für Mobilgeräte
« Antwort #8 am: 08. Februar 2016, 13:50:05 »
Da staune ich jetzt aber. Hätte nicht gedacht, dass du diese Website auf der Grundlage des Templates "btAutumn" erarbeitet hast.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!