Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

mozilo20 und PHP 7

Begonnen von laborix, 13. Dezember 2015, 13:03:49

« vorheriges - nächstes »

Thorstn

Sorry, aber Plugins und Layouts würde ich auf keinen Fall "drüberbügeln", denn in der Regel bleiben die Layouts und Plugins so, wie sie sind. Bei Bedarf kann man einzelne Plugins aktualisieren (ich persönlich lade mir meistens die benötigten Plugins für eine neue moziloCMS Präsenz neu herunter oder schaue zumindest nach, ob das Plugin gravierende Änderungen mitmachen musste), Layouts werden selten bis gar nicht verändert.

Vielleicht gibt Stefanbe sein "vertraut mir, ich weiß was ich tue (frei nach der Comedy-Serie "Sledge Hammer" aus den 80ern) Statement zu der Frage, was aktualsiert werden muss, ab  :)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

glory

Ja, das wäre sehr schön. Von Stefanbe habe ich schon lange nichts mehr gelesen.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

glory

Ich danke euch, ich konnte wieder etwas dazu lernen. Bei den Updates werde ich nun auch zusätzlich noch, wie es Wasp geschrieben hat, update.php hochladen und abschließend die install.php aufrufen und den Anweisungen folgen.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Wernersen

#33
Zitat von: wasp am 10. Februar 2016, 12:05:43
Versions-Aktualisierung bei 2.0-Versionen:

Nach erfolgter Sicherung sollten diese Schritte weiterhelfen:

Lade die aktuelle Version von Github herunter und entpacke diese.

Nun die Ordner "admin" und "cms" sowie die Dateien index.php,
install.php und update.php auf den Webspace/Server ins CMS-
Verzeichnis kopieren / hochladen (dabei vorhandene überschreiben).

Abschliessend die install.php aufrufen und den Anweisungen folgen.

Viel Erfolg!

Moin,
ich wollte kurz Rückmeldung zum "PHP7-Update" meiner Website geben.
Ich habe das Update wie von wasp oben beschrieben durchgeführt.
- Die Ordner "admin" und "cms" umbenannt (Sicherung) und die aktuellen Versionen (41) von Github per FTP hochgeladen
- Die Dateien index.php, install.php und update.php umbenannt (Sicherung) und die aktuellen Versionen von Github per FTP hochgeladen
- Das Install aufgerufen (http://meine-webseite.de/install.php)
- Hier alle Schritte durchgeführt

Danach lief alles rund bis auf ein paar Kleinigkeiten:
- Das Verzeichnis "cms/conf" mit den Dateien fehlte. Ob das ein Bug ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Evtl. hatte ich es versehentlich verschoben. Egal, einfach das alte Verzeichnis aus der Sicherung kopiert.
- Eigene Smileys fehlten (ist klar, können ja nicht in der Github-Version sein). Auch diese wieder aus der Sicherung kopiert.
- Die Einstellungen (Registerkarte "Einstellungen" in der Adminoberfläche) waren leer oder mit Defaultwerten gefüllt.
- Die Einstellungen einiger Plugins ebenfalls

Mein Tipp:
Vorher nochmal die Werte aller Einstellungen sichern (Copy & Paste in Textdatei oder Screenshots) und dann über die Adminoberfläche wieder setzen.

Nachdem nochmals alle Plugins erfolgreich getestet wurden habe ich die PHP-Einstellungen des Hostings (1und1) auf PHP7 umgestellt.

Alles läuft wunderbar und gefühlt viel schneller. Seht selbst http://www.ortsclub-lueneburg.de/cms/.

Nochmals vielen Dank an Alle, die die Versionen pflegen und für die hilfreichen Tipps.

maiemi

Hallo wernersen, das Backup solltest Du über die Admin-Oberfläche ("Backend") machen. Danach die Verzeichnisse, wie von wasp beschrieben über die bestehenden kopieren, Dateien überschreiben. Du hattest die Verzeichnisse umbenannt, wenn ich das richtig verstanden habe. Demnach fehlten auch Deine "persönlichen" Anpassungen und das conf-Verzeichnis ;-)

Wernersen

Moin,
danke für den Hinweis. Jetzt ist mir klar, was ich falsch gemacht habe.
Ersetzen des Verzeichnisses ist nicht das gleiche, wie ein Update auf ein bestehendes Verzeichnis zu kopieren.
Beim Ersetzen fehlen die Konfigurationsdateien. Beim Überschreiben der Verzeichnisse werden nur die Scripte ersetzt. Die Konfiguration bleibt bestehen und wird ggf. durch das Install angepasst. :idea:

maiemi

Ich hätte da mal ne Frage:

ist die "Github-Version" die selbe, wie die, welche über die "mozilo" Seite unter "Download" zu bekommen ist ?

Zitat von: wasp am 10. Februar 2016, 12:05:43
Versions-Aktualisierung bei 2.0-Versionen:

Nach erfolgter Sicherung sollten diese Schritte weiterhelfen:

Lade die aktuelle Version von Github herunter und entpacke diese.

Nun die Ordner "admin" und "cms" sowie die Dateien index.php,
install.php und update.php auf den Webspace/Server ins CMS-
Verzeichnis kopieren / hochladen (dabei vorhandene überschreiben).

Abschliessend die install.php aufrufen und den Anweisungen folgen.

Viel Erfolg!

hausl78

#37
Siehe Revisionsnummer: https://github.com/mozilo/mozilo2.0/blob/master/cms/DefaultConfCMS.php#L5

Du siehst auch das der Download direkt von der Github-URI geht.