Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

mozilo20 und PHP 7

Begonnen von laborix, 13. Dezember 2015, 13:03:49

« vorheriges - nächstes »

laborix

Hallo miteinander,

wenn man mozilo20 unter PHP 7 installiert hat und dann in den Admin-Bereich wechseln will, kommt:

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Properties has a deprecated constructor in /dev/mozilo20/cms/Properties.php on line 3

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; SpecialChars has a deprecated constructor in /dev/mozilo20/cms/SpecialChars.php on line 11

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Language has a deprecated constructor in /dev/mozilo20/cms/Language.php on line 3

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at dev/mozilo20/cms/Properties.php:3) in /dev/mozilo20/admin/index.php on line 275


Hat man es bis zum Admin Panel geschafft, kommt gleich noch mehr:


Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Properties has a deprecated constructor in /dev/mozilo20/cms/Properties.php on line 3

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; SpecialChars has a deprecated constructor in /dev/mozilo20/cms/SpecialChars.php on line 11

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Language has a deprecated constructor in /dev/mozilo20/cms/Language.php on line 3

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; PasswordHash has a deprecated constructor in /dev/mozilo20/cms/PasswordHash.php on line 27

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /dev/mozilo20/cms/Properties.php:3) in /dev/mozilo20/admin/index.php on line 130

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; CatPageClass has a deprecated constructor in /dev/mozilo20/cms/CatPageClass.php on line 13


Das Frontend scheint aber ohne "Deprecated" zu laufen. Werde das aber noch austesten.


Gruß
Laborix

bemerkenswelt

Genau das Thema wollte ich auch gerade ansprechen, da php 7 ja in Kürze das Maß aller Dinge sein wird.
Ich bekomme beim Aufruf des Login unter php 7 ebenfalls die Fehlermeldungen gemäß dem angehängten Bild.

Ist das in der neuesten Installationsversion schon behoben, oder kommt da auf stefanbe vielleicht wieder etwas Arbeit zu?

laborix

Zitat von: bemerkenswelt am 13. Dezember 2015, 23:13:09... Ist das in der neuesten Installationsversion schon behoben, oder kommt da auf stefanbe vielleicht wieder etwas Arbeit zu? ...
Ich denke dass das ne Weile gehen wird, hab einen "quick and dirty __construct(...)" Patch versucht. Ging aber nicht.

Also das ganze System nochmal neu aufgesetzt und alle Warnungen ignoriert. Anmelden ok, irgendetwas ändern unmöglich? Da wird mit Sicherheit ein großes Stück Arbeit auf Stefanbe und die Entwickler zukommen.

Gruß
Laborix



stefanbe

Hab das mal PHP 7 kompatible gemacht

lg stefanbe

laborix

#4
http://.../mozilo20/install.php   (also ganz blank und die Github von heute)

Lokal: Windows 10 (64bit), Apache 2.2 (64bit) und PHP 7.0.1 (64bit) (keine XAMPP Installation, nur Apache und PHP)
Warning: session_start(): Session callback expects true/false return value in D:\apache22\htdocs\mozilo20\install.php on line 110

Fatal error: session_start(): Failed to initialize storage module: user (path: D:\apache22\htdocs\mozilo20\tmp/) in D:\apache22\htdocs\mozilo20\install.php on line 110


Online: vermutlich Linux, Apache V?? und PHP 7.0
Fatal error: session_start(): Failed to initialize storage module: user (path: /.../mozilo20/tmp/) in /.../mozilo20/install.php on line 110

Weiter geht es nicht und alles bleibt stehen. Ach so, /tmp wird in beiden Fällen erstellt.

Interessant hierbei, das lokal noch eine Warnung mit kommt. Allerdings habe ich meinen lokalen Apache mit strengen Regelset am Laufen.


Gruß
Laborix

stefanbe

biste dir sicher das du alle dateien erneuert hast besonders die admin/sessionClass.php

lg stefanbe

laborix

#6
Ja, ich bin mir sicher. Download Github, entpacken, Kopieren/Upload, und dann http://.../mozilo20/install.php.

Zweimal getestet mit Windows 10 MS Edge und Mozilla SeaMonkey 2.39, jeweils ein komplett blankes Mozilo 2.0 (auf PHP 7.0.0 und PHP 7.0.1)

Edit:
Gerade nochmals getestet mit PHP 5.6.15, da läuft alles rund, keine Errors oder Warnings. Gleiche Browser (s.o.)


Lg
Laborix

stefanbe

Hab das grad auch noch getestet alles ok keine fehler

kanste mal in der install.php zeile 79 ne # vor require_once(BASE_DIR_ADMIN."sessionClass.php"); setzen

und dann noch mal probieren

lg stefanbe

stefanbe

alles zurück

ab zeile 55 das hier einfügen
$name_id = 'MOZILOID_'.md5($_SERVER['SERVER_NAME'].BASE_DIR);
define("SESSION_MO",$name_id);
unset($name_id);


lg

laborix

Bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.

Warning: session_start(): Session callback expects true/false return value in D:\apache22\htdocs\mozilo20\install.php on line 114

Fatal error: session_start(): Failed to initialize storage module: user (path: D:\apache22\htdocs\mozilo20\tmp/) in D:\apache22\htdocs\mozilo20\install.php on line 114


laborix

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das eventuell ein Fehler aus PHP 4.x Zeiten. Es hat mit dem "session.save_path" zu tun und speziell das dieser im mozilo20-root liegt?

Lade ich mozilo20 Blanko auf den Webspace habe ich kein "/tmp". Starte ich mit "mozilo20/install.php" kracht es, aber das "/tmp" wird erstellt. Kann es sein, das hier php.ini-Einstellungen irgendwie überschrieben werden oder die Schreibrechte zu spät gesetzt werden?

Sehr interessant hierbei, kam beim "reload" (der Warnung/Fatal Error Seite!) zum Vorschein, läuft der Install weiter als wäre nichts gewesen. Wie oben schon beschrieben, scheint mit dem "/tmp" zusammen zu hängen.


LG
Laborix

bemerkenswelt

Hab's gerade mal auf UD-Media php7 installiert und alles einwandfrei, ohne Fehler.

laborix

Zitat von: bemerkenswelt am 23. Dezember 2015, 20:26:52
Hab's gerade mal auf UD-Media php7 installiert und alles einwandfrei, ohne Fehler.
Geht bei mir weder Online noch lokal auf einem IIS Web Server (Windows). Ständig die Fehler.

@stefanbe
In der sessionClass.php habe ich den abschließenden Slash bei "tmp/" entfernt = Fatal Error
In der sessionClass.php  habe ich die Zeile 9 und Zeile 10 auskommentiert = Fatal Error

Dann habe ich aufgegeben und etwas im INet recheriert. Mit dieser Lösung funktioniert das mozilo20 sowohl Online wie auch lokal (Windows Server):
mozilo20/install.php, Zeile 109, Einfügen vor session_start()
ini_set('session.save_handler', 'files');
und (Wichtig!)
mozilo20/index.php, Zeile 2, Einfügen vor session_start()
ini_set('session.save_handler', 'files');

So, das löst aber nicht das Problem mit dem alten PHP 4.x Problem bei einigen PHP 7.0 Servern.


LG
Laborix

stefanbe

@laborix

kanste mal den anhang testen

mach deine änderungen rückgängig (ini_set('session.save_handler', 'files');)

lg stefanbe

laborix

#14
Guten Morgen,

nach dem Austausch wieder die gleichen Fehler/Warnungen an der gleichen Stelle auf beiden Webspaces (Online/Lokal).

Kann man nicht auf die Umlegung des session.save_path in das mozilo20 Verzeichnis verzichten? Muss dort die Session unbedingt liegen?

Edit:
Habe gerade mal die Zeile 79 in der install.php auskommentiert. Dann läuft alles ohne Fehler durch. Nur kommt beim Aufruf der index.php nach der Installation auch wieder die gleichen Fehler/Warnungen an der gleichen Stelle.
Edit 2:
Nach einem "reload" der index.php kommen die Fehler/Warnungen nicht mehr.


LG
Laborix