Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Template an eigenes Layout anpassen

Begonnen von Toni-S, 24. Oktober 2015, 10:53:05

« vorheriges - nächstes »

Toni-S

Hallo Zusammen,
ich finde leider keine Möglichkeit, das von Mozilo vorgegebene Template optisch zu ändern. Folgendes möchte ich tun:
1. Im Menü werden die aktuell angeklickten Kategorien und die Namen der Inhaltsseiten in einem hellen Olivgrün dargestellt. Ich möchte daraus ein dunkles Petrolgrün machen. Aber wie?
2. Auf der Home-Seite ist unten standardmäßig eine dicke, schwarze Linie. Diese möchte ich gerne dünn und in Petrolgrün. Aber wie?
3. Auf den Inhaltsseiten ist am Fuß derselbe Balken wie hier auf der Forumseite. Dieser Balken passt mir nicht. Er sollte nicht so hoch sein und auch nur 980 Pixel breit (wie der Header). Kann ich den Balken und die Schriftfarbe ändern? Und wie?
4. Im Mozilo-Template sind im Kopf (genauso wie hier im Forum) ganz oben ein fetter, blauer Balken und als Abschluss eine dünne, blaue Linie. Beide kann ich in meinem Design nicht brauchen. Wie krieg ich die raus?
5. Mein Header springt auf einigen Seiten 3 mm zur Seite. Kann ich das ändern? Aber wie?

Damit's nicht so theoretisch ist, so heißt meine Seite: stigloher . de (Leerzeichen rausnehmen)
Ich freue mich auf eure hilfreichen Tipps und bedanke mich schon im Voraus dafür!
Toni


Toni-S

Kommando zurück! Ich antworte mir selbst:
Ich konnte meine Template-Änderung ohne die fleißigen Forumsmitglieder durchführen. Zunächst kam ich nicht weiter, weil ich die zu ändernde Datei "style.css" nirgens finden konnte. Doch bald entdeckte ich, dass die gewünschten Änderungen in der Mozilo-Konfigurationsoberfläche über den Reiter "Einstellungen" durchzuführen sind, was inzwischen erledigt ist. Und das, obwohl bislang keine einzige Antwort auf meinen Betrag einging.
Dennoch danke für das Interesse derer, die sich meinen Beitrag anschauten.  Mein nächstes Problem wartet schon im nächsten Thread...
Toni

Werner

Mir hat noch etwas geholfen:
Ich habe mir den Ftpclient WinSCP herunter geladen und mir einen Überblick über die Dateien verschafft, die für den Betrieb von MoziloCMS verantwortlich sind.
Dort kann man z.B. unter "Layouts" und dessen Unterordnern alle Dateien sehen, die für selbiges verantwortlich sind.
Vorteil: Wenn man ein bestehendes Template anpassen will, sieht man die Dateigrößen (Pixelmaße) von Bannern, Icons, Logos etc. und man kann "fummeln", meint: eben was ändern und noch einmal probieren, ohne sich durch ein Menü hangeln zu müssen.

Viele Grüße
Werner
Werner (Warweg)

Toni-S

Hallo Werner,
ich denke, für viele Mitglieder dieses Forums ist dein Einwurf sehr wertvoll. Für mich ist es eher eine Bestätigung dessen, was ich ohnehin schon tue. Während ich mit Mozilo in meiner Webseite herumwurschtle, habe ich permanent das Fenster meines FTP-Clients offen. Ohne geht's eigentlich gar nicht, finde ich. Und du wohl auch  :).
Toni