Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Bilder und Text auf einer Seite

Begonnen von sagichnicht, 21. Oktober 2015, 14:04:05

« vorheriges - nächstes »

sagichnicht

Ich möchte gerne eine Seite auf der ich links einzelne bilder habe und rechts dazu einen Text.
Ich habe es mit GalleryPreview versucht, aber das ist wohl nicht das richtige.
wie gehe ich taktisch vor?

Ich bin absoluter Laie.

Sabine

BertB

Hallo Sabine,

schau doch mal in deinen Editor rein - [bildrechts|@=Dein Bild=@] oder auch [bildlinks|@=Dein Bild=@]
Natürlich müssen die Bilder vorher auch in http://www.Deine Page/kategorien/Menue/dateien hochgeladen sein.
So ist es hier auf meiner Seite gemacht.

LG
Bert

wasp

#2
Hallo!

Als Ergänzung:

Für einen guten Einstieg empfehle ich immer wieder gern die Video-Tutorials von "bemerkenswelt" z.B.

moziloCMS 2.0 - Arbeiten mit mozilo

oder auch

moziloCMS 2.0 - Fotogalerie anlegen

... Es lohnt sich!  8)

bemerkenswelt

#3
Hallo Sabine,

mit "bild links" habe ich zum Beispiel diese Seite mit Bild und Text rechts daneben ganz einfach aufgebaut.
Nachteil dabei ist allerdings, dass der Text, sobald es mehr Zeilen sind, als die Bildhöhe, nach links unter das Bild springt.

Wenn das nicht passieren soll könntest Du eine sogenannte "Tabelle" anlegen.
Das heißt, du legst ein Kästchenraster fest, das aus zwei senkrechten Spalten und pro Bild einer horizontalen Zeile, besteht.
Ins linke Kästchen kommt dann immer das Bild und ins rechte der Text.

Das habe ich in dem schönen Tutorial-Video aber leider noch nicht erklärt.
Du findest in der mozilo-Anleitung aber eine Kurzinfo, wie in mozilo Tabellen angelegt werden.
Scrolle bei "Syntaxelemente" mal runter, bis "Tabelle".

Schönen Tag
Manfred

sagichnicht

Vielen Dank. Ihr habt mir super geholfen.
Ich habe halt immer angst was "kaputt" zu machen.

Sabine

sagichnicht

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Was muss ich tun, damit mein Bild, wenn ich drauf klicke vergrößert wird.

Sabine

Thorstn

Probiere doch mal das Plugin SlimBox 2. Damit kannst Du - neben kompletten Fotogalerien - auch Einzelfotos einbinden, die sich bei Klick "vergrößern".

Wie man das Plugin dann in der Inhaltsseite einbindet bzw. nutzt, entnimmst Du bitte der Beschreibung im mozilo Admin ( Reiter "Plugins" ). Bei Fragen... einfach fragen ;-)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

bemerkenswelt

Ich benutze bei Einzelbildern auf Seiten auch gerne das Plugin fancyBox.
Vielleicht wäre das auch was für Dich.