Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Umlaute in "Keywords"

Begonnen von Jens, 23. September 2015, 14:58:51

« vorheriges - nächstes »

Jens

Hallo erstmal ;)

ich verwende die Version 2.0 ("Amalia")Revision 10. (habe es aber auch schon mit der Final getestet Rev.36).

Nun zu meiner Frage. Wie kann ich verhindern das mir meine Keywords durch die spezial char. übersetzt werden?
Als Beispiel hier ein Auszug aus dem Quelltext:
<meta name="keywords" content="h&uuml;pfburg, eilenburg, mieten, thallwitz, dobersch&uuml;tz, jesewitz, huepfburg, h&uuml;pfburgverleih

ich vermute mein Problem in der /cms/syntax.php ab Zeile 903, habe hier auch schon einiges getestet leider ohne Erfolge :-[

case '{WEBSITE_KEYWORDS}':
                global $specialchars, $CMS_CONF;
                $replace = $specialchars->rebuildSpecialChars($CMS_CONF->get("websitekeywords"),false,true);
                break;
            case '{WEBSITE_DESCRIPTION}':
                global $specialchars, $CMS_CONF;
                $replace = $specialchars->rebuildSpecialChars($CMS_CONF->get("websitedescription"),false,true);
                break;


hat hier jemand eine Idee wie ich verhindern kann das meine Umlaute ersetzt werden?

Vielen Dank schon mal

Jens

wasp

#1
Hallo Jens!

und herzlich willkommen. Ich sehe da keine Relevanz, da lt. div. SEO-Sites bei -G-
die phonetische Schreibweise dann wieder in diverse Suchen läuft. Insofern
so etwas wie keywords noch Bedeutung haben... (?!) - Nach ersten View eher ein
Vorteil, wenn Du Dich via ue statt ü bewegst -- Dies belohnt DIE Suchmachine ggf. sogar.
Nicht die ganze Welt kennt ein Ü und wir bewegen uns halt im Internet.

Mein Senf dazu. Bin aber alles andere als ein SEO-Profi ...  ;D ;)

EDIT: Detailinfos die diese These stützen sollten hier:
http://webmasterparadies.de/seo/269-umlaute-und-ihre-seo-bedeutung.html
insb. Absatz 4 - "Umlaute in Keywords"




Jens

Hallo Stephan,


prinzipell würde ich Dir ja Recht geben...nur ist unsere Webseite eher lokal ausgerichtet. Wir vermieten Hüpfburgen :)
Daher wird meine Zielgruppe immer mit Umlauten suchen, der Normalbürger gibt nun einmal "Hüpfburg" und nicht "Huepfburg" als Suche ein ;) Meine direkten Mitanbietern habe auf ihren Seiten diese Einschränkung nicht:-( zumindest ist ihr Quelltext dann anders.

In deinem Link finde ich auch die Bestätigung dafür:

" allerdings könnte eine gezielte Optimierung auf das "ue" die Platzierung in den Suchergebnissen entsprechend pushen. Vorausgesetzt natürlich, es wird dann auch nach "Muenchen" gesucht."

" Wenn Sie dabei feststellen, dass häufig kein Umlaut verwendet wird, könnte eine Optimierung der Linktexte dahingehend bedeutsam sein."

für mich ganz klar die Aussage das mein "ue" eine kleinere Wichtung als das "ü" hat.

Naja, ich werde mal weiter testen und die Ergebniss hier posten, vielleich nützen sie ja jemandem der das gleich Problem hat:-)


cu
Jens




wasp

#3
Hmm... ok.  :-\

Sicher nicht im Sinne des CMS-Gedanken, schlage ich bis auf weiteres folgenden, zugegeben trivialen,  Workaround in der Template-Datei vor:

1. Auskommentieren der keywords-Zeile mit der Variable (für spätere Reaktivierung)
2. Manuelle Neuanlage einer neuen keywords-Zeile


<!-- <meta name="keywords" content="{WEBSITE_KEYWORDS}" /> -->
     <meta name="keywords" content="hüpfen, burg, hüpfburg" />

Damit sollte das Kernproblem bis zu einer befriedigenden Finallösung zunächst Geschichte sein - Ich bleibe dsbzgl. aber auch "am Ball" ...

wasp

ReHi!

Es wurde eine "befriedigende  Finallösung" gefunden ...  :-[ :-X

http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=182

Gruss, wie immer an solchen Stellen, an stefanbe!  8)  :mrgreen:

;D

Jens

Danke schön,

werde ich gleich testen. Das mit dem Plugin hatte ich auch schon gesehen, es aber nicht probiert, da ich angenommen habe das es von den Spez.Char. überschrieben wird... wir werden sehen:-)

Danke schon mal.


Jens

Jens

Sooo,

nochmal vielen Dank :)

Leider hat das Plugin keine Änderungen meines Problems gebracht ABER der Tip mit dem Template war super ;D
Vielen, vielen Dank nochmal, ich hätte mich weiter mit der syntax.php rumgeschlagen aber so ist es viel einfacher.


cu
Jens

wasp

Hmm..

Hatte das mit dem Plugin extra nochmal gegengetestet.  :o

Aber ok, wenn es denn für Dich so passt -
"Der Zweck heiligt die Mittel"

:)