Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

upload Probleme beil Galeriebildern

Begonnen von TKD-Mengen, 15. September 2015, 13:47:01

« vorheriges - nächstes »

TKD-Mengen

Hallo Gemeinde !

Meine Seite wächst und wächst und jetzt bin ich bei den Galerien.

Leider gibt es beim upload der Bilder massive Probleme.

Viele Bilder gehen problöemlos; einige garnicht.

Woren kann es liegen, bzw. wie ist die Lösung für das Problem ?

Danke im voraus

wasp

#1
Hallo!

Abhängig von Hoster und dem bei moziloCMS verwendeten Script kann es zu sogenannten Timeout-Fehlern kommen.
Dies bedeutet, das der Server bzw. das auf Deinem Rechner ausgeführte Script eine unerwartet lange Antwortzeit
der jeweiligen Gegenseite feststellt.

Der Upload - Versuch einzelner Bilder funktioniert? Als Empfehlung solltest Du dann die Bilder "selektiert" bzw. einzeln
via Marker uploaden. Also "häppchenweise" ...   :)

Falls die Option besteht, kannst Du zunächst eine Galerie im CMS anlegen und diese dann via FTP füttern ...

Insofern Du die Bilddateien nicht -vor- dem Upload für den Gebrauch im Internet praktikabel machen willst / kannst, um die Dateigroesse(n) zu verringern ist ein Einzelupload am sichersten.

Als Info zur effizienten Nutzung von Galerien in moziloCMS hat bemerkenswelt ein tolles Video-Tutorial bei YouTube bereitgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=ESlBcjEG_j8

Ich hoffe, diese Infos helfen - Ansonsten gerne wieder hier melden!


P.S.: 1000 Beiträge!   :P


TKD-Mengen

Danke für die Antwort.

Häppchenweise habe ich die Bilder uploaden können.

Allerdings bleibt die Bildergalerie beim ersten Bild stehen, wenn ich sie von der Hompage aus ansehen will.

Andere Galerien gehen Problemlos. Diese hat keine Funktion nach links oder rechts ?

Gibts dafür ne Lösung ?

Thorstn

Welche Galerie genau? Welches Galerie-Plugin? URL zur Webseite? Etwas mehr Infos würden helfen ( = Allgemeiner Rat )

Persönliche Anmerkung von mir:
Die URL zur Webseite habe ich schon herausgefunden (war nun wirklich nicht schwer). Hast Du da auf der Webseite nicht etwas wichtiges vergessen?
Oder vielmehr: etwas wichtiges gelöscht?

Mit freundlichen Grüßen,

Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

DrifterAs

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem beim Upload von Bildern in die Galerie. Ich habe Mozilo zunächst Lokal installiert zusammen mit XAMPP. Ich habe das Standard Plugin für die Galerie installiert. Beim Upload habe ich auch das Problem, einige Bilder gehen ohne Problem andere werfen eine Fehler. (Ich mache einzel upload). Ich wähle das Bild (JPG), dann steht der Bild auch in der Galerie es wird der Name und die Bildgröße angezeigt. Aber kein Vorschaubild. Wenn ich dann speichere, bekomme ich die Fehlermeldung Error: 1 angezeigt. Bei Bildgröße steht nur noch 0 KB. Wenn ich das Bild stumpf nach ..\htdocs\galerien\Haus kopiere, dann habe ich zwar auf der Seite kein Vorschaubild, ich sehe aber ein Rechteck, wenn ich das anklicke sehe ich auch das korrekte Bild.  Die Fotos sind von der Größe alle etwas gleich. Mir ist schleierhaft wo das Problem ist.

Thorstn

Welche moziloCMS Version?

Hast Du Sonder- oder Leerzeichen in den Dateinamen der Bilder? Wenn ja: Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute vermeiden, Leerzeichen z.B. durch Bindestrich ersetzen.

Und übrigens: Willkommen im Forum  :)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

DrifterAs

Hallo,
ich habe Mozilo 2.0 ("Amalia") Revision 50 installiert. Die Dateien haben "Normale" Namen keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen und sind im Format 8.3.
Ich vermute das hat etwas mit der Größe der Bilder zu tun.  Die Bilder sind im Original ca. 6 bis 7 MB groß (JPG). Wenn ich die Größe auf ein Viertel ändere (ca. 1,5 MB)dann funktioniert es.

Mit freundlichen Grüßen
Axel

marusti

Hallo,
ein allgemeiner Hinweis von mir zu Bildern. Ich würde generell vor dem Hochladen der Bilder die Dateigröße komprimieren, z.b. hier https://tinypng.com/ oder auch anderen offline Programmen. Dadurch wird das lasen der Webseite auch viel schneller. Die Bilder in der Galerie hier brauchen teilweise mehr als 5 Sekunden zum laden.

laborix

Zitat von: DrifterAs am 03. Oktober 2016, 12:27:08... Die Bilder sind im Original ca. 6 bis 7 MB groß (JPG). Wenn ich die Größe auf ein Viertel ändere (ca. 1,5 MB)dann funktioniert es. ...
Ob hierfür moziloCMS 2.0 verantwortlich ist, lasse ich mal offen.

Auf dem Webspace gibt es zwei Dinge die für Uploads verantwortlich sind. Einmal die maximal Größe für einen Upload und einmal im Hintergrund der maximale zur Verfügung stehende Speicher zum Scripte ausführen. Dieser wird vermutlich das Problem sein, da beim Hochladen der Bilder Vorschaubilder generiert werden. Diese Aktion benötigt beim Umrechnen Hoch-/Querformat/Hintergrundfarbe und/oder ähnliches besonders bei .png-Grafiker sehr viel Script-Speicher.

Gruß
Laborix