Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mozillo läuft nicht bei 1und1

Begonnen von apfelmann, 12. September 2009, 19:43:34

« vorheriges - nächstes »

apfelmann

Hallo,

leider bekomme ich Mozillo nicht bei 1und1 an den Start. Ich habe das CMS heruntergeladen, entpackt, auf dem 1und1 Host abgelegt und alle Rechte entsprechend den Vorgaben eingestellt - leider kann ich aber per Browser weder auf das CMS noch auf den Admin-Bereich zugreifen:

"ZUGRIFF NICHT ERLAUBT

Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden."

Die Rechte habe ich mehrmals überprüft, leider ohne Ergebnis. Ein Versuch bei dem Hoster Hosteurope klappte hingegen problemlos, es scheint also eine Inkompatibilität zwischen 1und1 und Mozillo zu geben.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?

stefanbe

#1
Tipe mal drauf das PHP nicht activ ist

gruss stefanbe

laborix

#2
Zitat von: "apfelmann"... es scheint also eine Inkompatibilität zwischen 1und1 und Mozillo zu geben.
Nein, moziloCMS funktioniert reibungslos bei 1und1. Vielmehr scheint es mir so, als ob das Hostingpaket dafür nicht ausgelegt ist. Bitte prüfe bei 1und1, welche Optionen für deinen Webspace zur Verfügung stehen.

mozilofan

#3
Wenn du 1&1 Homepage Basic nutzt, das beim DSL-Anschluss in der Regel inklusive ist, ist in der Tat kein PHP dabei.
Das Problem hatte ich auch und musste deshalb Homepage Perfekt dazubuchen, da kann man leider nichts machen. :roll:

Liebe Grüße, Felix
Hoch lebe das mozilo-Team!

schubi

#4
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin bei candan.de Aber habe ein Account mit aktiviertem php 5.x. Mein Ordner, wo die mozilo-Dateien liegen, ist ansonsten leer. Sind halt nur die mozilo-Dateien drin. Ich habe alles so gemacht wie in der Einleitung beschrieben, sprich, alles hochgeladen, alle Dateien auf 777 gestellt und die index.php ist im Stammordner.

Trotzdem kann ich die Startseite nicht aufrufen. Es kommt immer die Meldung:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


Ich kenne mich nicht mit php aus, aber ich habe gehört das bei php 5.x die Bibliotheken ganz anders sein sollen als bei php 4.x. Kann das sein, das es dadurch nicht geht?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank sagt
Schubi

stefanbe

#5
Wilkommen im Forum :)

Auszug aus den FAQ von deinem Provider
ZitatIst der PHP safe mode aktiviert?

Aus Sicherheitsgründen ist der sog. "safe mode" bei PHP aktiviert. Open Basedir Restriction ist ebenfalls aktiviert.
Das könnte schonn das Problem sein.

Ansonsten solten Dateien max die Rechte 666 haben und nur Ordner 777 (müssen) siehe hier

gruss stefanbe

schubi

#6
Danke für die schnelle Antwort.

Heißt das, ich sollte meinen Provider fragen ob er den Safemode rausnimmt? Aber ist dann meine Site nicht Angriffen ausgeliefert? Ist bei den anderen Providern auch der Safemode raus? Kann ich mir kaum vorstellen.

Das die Dateiattribute jetzt komplett auf 777 sind ist ja unerheblich für die Funktion. Erstmal muss es einmal funktionieren. Oder ist mit "Was brauche ich für moziloCMS?
moziloCMS setzt einen Webserver voraus, der PHP 4.3.2 oder höher unterstützt."
gemeint, das nur alles mit PHP 4.x.x funktioniert aber PHP 5 schon zu hoch ist?

Gruß sagt
Schubi

azett

#7
Hallo Schubi,

der Safe Mode soll mehrere Benutzer-Accounts, die auf einem Server liegen ("Shared Hosting"), auf PHP-Ebene voneinander abschotten. Er ist aber nur eine sehr unsaubere Hilfskonstruktion, die massive Probleme in PHP-Anwendungen mit sich bringt; unter anderem, wenn es ums Handling von Verzeichnissen und Dateien geht.
Ein Hoster, der sein Shared Hosting nur über den Safe Mode sicher bekommt, ist kein guter Hoster - die Sicherheitseinrichtungen sollten nicht erst auf PHP-Ebene liegen, sondern schon weit darunter. Der Safe Mode gilt daher auch seit PHP 5.3 offiziell als veraltet und wird mit PHP 6 komplett abgeschafft werden.
php.net sagt dazu:
ZitatThe PHP safe mode is an attempt to solve the shared-server security problem. It is architecturally incorrect to try to solve this problem at the PHP level, but since the alternatives at the web server and OS levels aren't very realistic, many people, especially ISP's, use safe mode for now.

Warning
Safe Mode is deprecated in PHP 5.3.0 and is removed in PHP 6.0.0.
Insofern sollte eine Mail an deinen Hoster mit der Bitte um Deaktivierung des Safe Modes Abhilfe schaffen. Wenn der Hoster nicht irgendwann in den Neunzigern aufgehört hat, sich um die Sicherheit seiner Server zu kümmern, wird deine Website auch danach noch sicher sein. ;)
Wenn das erledigt ist, sag Bescheid, ob das CMS dann sauber funktioniert.


"PHP 4.3.2 oder höher" schließt PHP 5.x natürlich mit ein. Uns sind diesbezüglich keine Probleme bekannt - ein Großteil der Server arbeitet inzwischen mit PHP 5, PHP 4 ist einfach schon ziemlich alt (und damit potentiell unsicher).

schubi

#8
Ich habe nochmal den Support meines Providers angeschrieben. Da bekam ich folgende Antwort:

Leider können wir den SafeMode nur ab dem Paket ANW-02 oder CAN-L deaktivieren.

Vorers ist dies technisch nicht möglich.

Auf dem Server läuft allerdings generell SUPHP. Dieses verhält sich ähnlich wie
der SafeMode.


Keine Ahnung was SUPHP ist, aber könnte das CMS damit noch funktionieren? Wenn ja ist ein Paketwechsel nicht das Problem.

Vielleicht wäre es noch hilfreich wenn einige Leute, die das CMS erfolgreich benutzen, mir sagen könnten bei welchem Provider sie sind und welchen Tarif sie dafür benutzen. Dann sollte ich wohl darüber nachdenken zu wechseln.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß sagt
Schubi

azett

#9
Zitat von: "schubi"Vorers ist dies technisch nicht möglich.
Also doch ein Server aus den Neunzigern ;)

Zitat von: "schubi"Keine Ahnung was SUPHP ist, aber könnte das CMS damit noch funktionieren?
Inwieweit das die Ausführung von PHP-Scripten beschränkt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Zitat von: "schubi"Vielleicht wäre es noch hilfreich wenn einige Leute, die das CMS erfolgreich benutzen, mir sagen könnten bei welchem Provider sie sind und welchen Tarif sie dafür benutzen. Dann sollte ich wohl darüber nachdenken zu wechseln.
Schau mal in die Liste der bekannten Probleme mit mozilo-Software bei versch. Hostern. Zu Hostern, bei denen nix steht, sind bisher nur Meldungen der Kategorie "keine Probleme" bei uns eingegangen.
Wenn du wirklich über einen Hosterwechsel nachdenkst, mußt du für moziloCMS eigentlich nur darauf achten, daß der Webspace PHP unterstützt und ohne Safe Mode läuft (evtl. per Mail beim potentiellen Hoster nachfragen). Den Rest macht dann vermutlich nur noch der Preis aus.

schubi

#10
Zitat von: "stefanbe"Wilkommen im Forum :)

Auszug aus den FAQ von deinem Provider
ZitatIst der PHP safe mode aktiviert?

Aus Sicherheitsgründen ist der sog. "safe mode" bei PHP aktiviert. Open Basedir Restriction ist ebenfalls aktiviert.
Das könnte schonn das Problem sein.

Ansonsten solten Dateien max die Rechte 666 haben und nur Ordner 777 (müssen) siehe hier

gruss stefanbe

Das funktioniert auch nicht! Mein Provider hat mal die index.php auf 755 gesetzt und dann kam auch die Startseite. Da habe ich mal alle Dateien auf 755 gesetzt und kam sogar auf die Admin-seite. Leider klappt das anmelden als Admin nicht.
Hängt das jetzt wieder mit den Dateirechten zusammen?

Langsam vergeht mir die Lust nur rumzuprobieren und nichts geht. Hat jemand noch 'ne andere Idee?

Gruß sagt
Schubi

stefanbe

#11
Du wirst Denke ich mit dem safe mode sowiso Probleme kriegen mozila geht nur vernünftig ohne safe mode.

Ansonsten solten alle *.conf Dateien 666 haben und die conf Ordner 777 das gleiche gilt auch für die kategorien.

gruss stefanbe

schubi

#12
Also ich habe jetzt, nach langem hin und her, von meinem Provider für ein paar Tage und nur für Testzwecke ein anderen Tarif bekommen in dem der SafeMode ausgeschalten ist und der für solche Sachen geeignet sein soll. Daraufhin habe ich alles nocheinmal gelöscht und wieder neu rüberkopiert. Dann habe ich die Rechtevergabe so vorgenommen wie stefanbe es beschrieben hat.

Trotzdem kann ich mich nicht einloggen. Ich komme einfach nicht in den Adminbereich!
Die seiten werden mir jetzt zwar angezeigt (geht nur mit 755-Berechtigung) aber nach dem eingeben von "admin" und "install" wird mir wieder nur die Anmeldeseite angezeigt.

Was ist eigentlich mit dieser .htaccess-Datei? Brauch ich die überhaupt noch? Irgendwo hatte ich gelesen das ich die dann löschen kann. Ist das richtig?

Danke für eure Antworten!

Gruß sagt
Schubi

azett

#13
Ist der Pfad zum CMS (in den CMS-Infos) so aufgebaut... /pfad/zum/cms/ ...oder so? C:pfadzumCMS (Bitte nicht den tatsächlichen Pfad posten)

schubi

#14
Du meinst auf der Festplatte?

Da ist er: Lw:Pfadzumcms

Auf dem Server: /Pfad/zum/cms

Was heißt das dann?
Auf dem Server ist ausserdem noch SUPHP aktiviert. Ich weiß nicht ob das noch irgendwas macht.

Gruß sagt
Schubi