Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Cookie-Datenschutzrichtline, Info und Toolvorschlag

Begonnen von hausl78, 28. Juli 2015, 16:51:26

« vorheriges - nächstes »

hausl78

Hallo!

Damit es nicht untergeht / übersehen wird.

ZitatVerwendung von Cookies

Die Richtlinie sieht vor, dass Nutzer ihre Einwilligung für die Speicherung von Informationen, die bereits in ihrem Endgerät gespeichert sind, oder für den Zugriff auf solche Informationen geben müssen. Zu diesem Zweck müssen die Nutzer klare und umfassende Informationen über die Zwecke der Speicherung oder des Zugangs erhalten. Diese Bestimmungen schützen die Privatsphäre des Nutzers vor böswilligen Eingriffen wie Viren oder Spähsoftware. Sie gelten jedoch auch für Cookies.
Cookies sind Informationen, die auf versteckte Weise zwischen dem Endgerät des Internetnutzers und einem Webserver ausgetauscht und zu diesem Zweck in einer Datei auf der Festplatte des Nutzers gespeichert werden. Diese Informationen dienten ursprünglich dazu, die Verfügbarkeit bestimmter Informationen zwischen zwei Verbindungen zu ermöglichen. Sie sind auch ein oft kritisiertes Kontrollinstrument zur Überwachung der Aktivitäten des Internetnutzers.

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv:l24120

Hier - falls jemand brauchen kann - eine Variante die man verwenden kann um der "EU-Cookie-Richtlinie" zu entsprechen: https://silktide.com/tools/cookie-consent/

LG
Jürgen

Thorstn

Besser spät als nie...  ;)

Vielen Dank für den Link, Hausl.
Ich habe das testweise mal ausprobiert, es funktioniert prima!

Aber mal was anderes:
Wenn ich meine mozilo-Webseiten durchforste, wird mir angezeigt, dass Cookies gesetzt werden, und zwar eine "PHPSESSID" - also eine PHP-Session-ID.

Frage hierzu: ist dies technisch notwendig, oder kann man (also moziloCMS) darauf verzichten?

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hausl78

Hi,

es gibt ein paar Stellen, an denen das cms "vorne" Sessions verwendet, müsste @stefanbe mal seinen Senf dazugeben, ob man in der index.php verzichten könnte. Warscheinlich nicht, gibt auch Plugins die Sessions brauchen., etc.. also eher schwer.

https://github.com/mozilo/mozilo2.0/search?utf8=%E2%9C%93&q=%24_SESSION

Im Adminbereich kann man imho nicht darauf verzichten, wegen Benutzeranmeldung, PHP speichert die SessionID im Session-Cookie. Aber ob das auch diese Komische Cookie-Richtlinie betrifft weiß ich nicht.

LG

Thorstn

Okay, danke für die Antwort.

Nun weiß ich aber (immer noch) nicht, wie schwer die PHPSESSID als Cookie-Element für Abmahn-Anwälte wiegt. Die sind da ganz gierig drauf.
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

stefanbe

der Frontend braucht kein Sessions das ist nur für die Plugins

lg stefanbe

Twinset

@Torstn

Zitat von: Thorstn am 25. Januar 2016, 23:48:21
Vielen Dank für den Link, Hausl.
Ich habe das testweise mal ausprobiert, es funktioniert prima!

In welcher Datei hast Du denn den Text eingefügt?

hausl78