Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neu: moziloGB 0.4.alpha5 (Update-Anleitung)

Begonnen von azett, 10. September 2009, 10:30:08

« vorheriges - nächstes »

azett

Die neue Version bringt einen erweiterten Spamschutz in Form von einfachen Rechen- und Denkaufgaben mit. (In der Datei data/aufgaben.prop können diese geändert oder neue hinzufügt werden.)
Außerdem läßt sich nun die Frontend-Sprache im Admin einstellen; aktuell stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Update moziloGB von 0.4.alpha4 auf 0.4.alpha5:

  • Download
    mozilogb0_4_alpha5.zip von gb.mozilo.de herunterladen und entpacken.

  • Backup
    Per FTP-Programm ein komplettes Backup des aktuellen GB-Stands machen, um jederzeit dahin zurückkehren zu können.

  • Update
    • Update der Dateien (zwingend nötig)
      Folgende Dateien und Verzeichnisse aus dem entpackten mozilogb0_4_alpha5.zip per FTP-Programm auf den Webserver laden und dabei alte Versionen einfach überschreiben:

      • admin/conf/language_deDE.conf
      • admin/filesystem.php
      • admin/index.php

      • data/aufgaben.prop
      • data/version.prop

      • sprachen/Deutsch.prop
      • sprachen/English.prop

      • index.php

    • Anpassung der Konfiguration (zwingend nötig)
      Der Datei data/settings.prop folgende Zeile hinzufügen: gblanguage = Deutsch


Fragen?
Sollte diese Beschreibung unvollständig sein oder evtl. sogar Fehler zum Ergebnis haben, bitte ich um Mitteilung - entweder hier im Supportforum oder per Mail an mailto:kontakt@mozilo.de">kontakt@mozilo.de .

Metzle

#1
Hallo,

das Update hat einwandfrei funktioniert...danke dafür.

Einzig finde ich die Spamschutzumsetzung nicht ganz so gelungen. Ein kleiner Hinweis darauf, dass nun "5-3" eine Rechenaufgabe ist, um Spam vorzubeugen, wäre gut gewesen. So steht das einfach mal als Feld da und man denkt sich "Waaaas soll das nun???" :D
Naja, frickel ich halt selbst was rein in die data/aufgaben.prop, dass das erkenntlich ist. Reicht ja einfach das Wort Spamschutz voranzustellen :D
Die Möglichkeit den Spamschutz zu konfigurieren über den Adminbereich wäre auch nett oder hab ich das übersehen?
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|

azett

#2
Danke für dein Feedback! :)

Zitat von: "Metzle"Ein kleiner Hinweis darauf, dass nun "5-3" eine Rechenaufgabe ist, um Spam vorzubeugen, wäre gut gewesen.
Nachvollziehbar, steht auf der Liste. (Es muß sich übrigens nicht zwangsläufig um Rechenaufgaben handeln ;) )

Zitat von: "Metzle"Die Möglichkeit den Spamschutz zu konfigurieren über den Adminbereich wäre auch nett oder hab ich das übersehen?
Konfiguration im Sinne von "an/aus" - oder gezieltes Bearbeiten der Aufgaben?

Metzle

#3
Zitat von: "azett"Nachvollziehbar, steht auf der Liste. (Es muß sich übrigens nicht zwangsläufig um Rechenaufgaben handeln ;) )

Ich hab das nun erst mal so gelöst, dass ich einfach in der data/aufgaben.prop vor die Aufgabe "Spamschutz:" geschrieben habe. Und ja, ich weiß, dass es nicht zwangsläufig eine Rechenaufgabe sein muss, aber auch bei anderen Fragen wäre es schön direkt einen Hinweis auf den Spamschutz zu haben.

Zitat von: "azett"Konfiguration im Sinne von "an/aus" - oder gezieltes Bearbeiten der Aufgaben?

Wenn du mich so fragst: beides :D
Ok, es ist ein leichtes kurz in die Datei neue Aufgaben reinzuschreiben, aber das ganze über den Adminbereich zu verwalten macht die Sache doch erheblich einfacher für Anfänger, würde ich meinen, die sich doch schon mal zieren, wenn es ans Dateienbearbeiten geht.
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|

mozilofan

#4
Guten Abend!

Den Hinweis "Spamschutz: " habe ich, sowie auch einige neue Fragen auch bereits vorneweg hinzugefügt ;)

Eigentlich ne super Sache, weil das ganze mit eigenen, zur Website passenden Fragen gleich viel individueller aussieht! :mrgreen:

Wär das nicht auch was fürs Kontaktformular im CMS... :ugeek:  :?:
Ist dahingehend schon was geplant?

Die Idee, den Spamschutz sowie seine Fragen ähnlich wie die benutzerdefinierten Syntaxelemente im Backend konfigurieren zu können finde ich übrigens auch nicht schlecht, obwohl nicht UNBEDINGT nötig (außer an/aus, das fände ich schon zwingend nötig)

Liebe Grüße, Felix :)
Hoch lebe das mozilo-Team!

azett

#5
Zitat von: "Metzle"Wenn du mich so fragst: beides :D
Hm, ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen - und bin mir da noch gar nicht so sicher. Für den Anfänger ists vermutlich überflüssige Information. An/aus steht auf jeden Fall schonmal auf der Liste.

Zitat von: "mozilofan"Wär das nicht auch was fürs Kontaktformular im CMS... :ugeek:  :?:
Ist dahingehend schon was geplant?
Bevor es ins GB kam, war es schon Feature der in Entwicklung befindlichen nächsten CMS-Version ;)

rolinux

#6
Hallo!

Spamschutz hört sich ja gut an. Und wenn das auf der Liste für das Kontaktformular steht, super! Hab schon die eine oder andere Roboter-Mail vom Kontaktformular bekommen.

Aber wie funktioniert der? Sucht sich das GB per Zufallsgenerator eine Aufgabe aus oder der Reihe nach? (Ich bin noch nicht dazu gekommen, das GB-Update zu installieren, aber das interessiert mich doch schon sehr.)

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Metzle

#7
Zitat von: "rolinux"Aber wie funktioniert der? Sucht sich das GB per Zufallsgenerator eine Aufgabe aus oder der Reihe nach? (Ich bin noch nicht dazu gekommen, das GB-Update zu installieren, aber das interessiert mich doch schon sehr.)

Hallo,

soweit ich das bisher beobachten konnte, sucht sich das GB die Aufgaben zufällig aus. Kann also mal diese und mal jene dran sein.
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|

azett

#8
Zitat von: "rolinux"Sucht sich das GB per Zufallsgenerator eine Aufgabe aus oder der Reihe nach?
Zitat von: "Metzle"..., sucht sich das GB die Aufgaben zufällig aus. Kann also mal diese und mal jene dran sein.
Ganz genau so: Alle Aufgaben werden eingelesen, eine zufällige davon dann angezeigt.