Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

.htaccess erstellen und alte Unterseiten weiterleiten

Begonnen von stromflo, 11. April 2015, 20:44:42

« vorheriges - nächstes »

stromflo

Hallo zusammen,

möchte eine bestehende Seite durch eine neue moziloCMS Seite ersetzen. Da die Links aber im Netz schon verbreitet sind, wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, dass man alte Pfade auf den neuen Pfad weiterleitet.
Soweit ich gelesen habe,  ist dies mit der .htaccess möglich. Leider bin ich mir nur nicht sicher wie ich die Datei anlegen muss und ob es wirklich auch mit beliebigen Unterseiten geht...

Beispiel:
Dieser Link funktioniert nicht mehr:
http://www.stromflo.de/dokuwiki/doku.php?id=xmega-c-tutorial
Möchte umleiten auf:
http://www.stromflo.de

Gruß Flo

stefanbe

Probier mal diesen Eintrag

RewriteRule /dokuwiki/.*$ index\.php  [L]

Ach so die Reihen folge kann entscheidend sein

lg stefanbe

stromflo

Guten Abend Stefan,

hab den Eintrag mal ergänzt. Allerdings bisher ohne Erfolg.
Hab die .htaccess direkt im rootverzeichnis angelegt. moziloCMS liegt im Ordner home.
Die dokuwiki Installation lag damals in dem Ordner wiki.

Wie muss denn eine .htaccess Datei überhaupt aussehen? Müssen da noch weitere Dinge drin stehen?
Hab damit bisher eigentlich noch nichts zu tun gehabt und noch wenig Ahnung....

Gruß Florian



stefanbe


stromflo

Also super wäre natürlich wenn alle Links die zum alten wiki führten umgeleitet werden...

Gruß Florian

stefanbe

Ok dann Konfigure deine Domain so das sie direckt auf das "home" Verzeichnis zeigt, muste beim Provider machen, so das in der URL nur noch www.stromflo.de steht ohne das "home".

Dann fügste die RewriteRule von mir in die .htaccess vom mozilo (home/.htaccess)

Die .htaccess im Root kanste Löschen fals da nicht noch andere Sachen drin sind.

lg stefanbe

stromflo

#6
Hallo Stefan,

habe die Domain so umgestellt und anschließend deine Rewrite Rule eingefügt. Ist es schon richtig diese außerhalb der mozilo_end plaziert wird.
Wie man sieht ist die Seite jetzt über http://www.stromflo.de erreichbar und es wird kein /home/ mehr angezeigt.

Allerdings scheint die Umleitung nicht zu gehen....

Gruß Flo

stromflo

Guten Abend,

endlich scheint es zu gehen :)

RewriteRule dokuwiki/(.*) http://www.stromflo.de

Vielleicht kann es ja noch jemand anderes brauchen...

Gruß Flo

Thorstn

Ich wollte kein neues Thema aufmachen...

Ich erstelle / re-designe derzeit eine Webseite und möchte/muss die alten URLs zu den neuen umleiten.

Beispiel:
Die Seite tolle-webseite-von-mir.de/ach-ist-das-alles-toll-hier.html

soll zu folgender URL (301, ständige Weiterleitung) weiterleiten:

tolle-webseite-von-mir.de/Über uns.html

Abgesehen davon, dass sich der absolute Pfad der Seite geändert hat, stehe ich noch vor dem Problem der Sonderzeichen und Leerzeichen. Wie kann/soll ich das am besten behandeln?

Und ja: ich hatte die Suchmaschine schon angeschmissen, aber auf jeder Ergebnisseite steht etwas anderes...

Beste Grüße,
Thorsten

www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

stefanbe


Thorstn

Ja, das mit den Umlauten wird wohl das geringste Problem. Bleibt die Frage offen, wie ich "alte" URLs sicher zu den "neuen" URLs leite. Die ganze .htaccess Sache ist für mich immer ein Buch mit sieben (Millionen) Siegeln...  ;)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Thorstn

Ich habe das jetzt hinbekommen mit der Weiterleitung. Denke ich jedenfalls. Ich werde die Tage nochmal stichprobenartig nachprüfen.

In der .htaccess habe ich "Unsere-tolle-Webseite-mit-der-besten-Praxis-vonne-Welt.html" ersetzt durch die neue Seite "Unsere Praxis", und zwar mit diesem Befehl:

RedirectPermanent /Unsere-tolle-Webseite-mit-der-besten-Praxis-vonne-Welt.html http://unsere-webseite.xy/Unsere%20Praxis.html

Für die Kovertierung der neuen HTML-Seiten habe ich einfach die von moziloCMS 2.0 generierte sitemap.xml als "Copy-Paste" Funktion genommen. Dafür habe ich die sitemap.xml mit dem Editor geöffnet. Das funktioniert prima, auch wenn es bei ca. 40 einzelnen Seiten immer noch ne Menge Arbeit ist.

www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum