Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Zwei unabhängige Menüs

Begonnen von winfried, 08. Januar 2015, 13:48:20

« vorheriges - nächstes »

winfried

Hallo, ich bin neu hier und bastle gerade an meiner ersten mozilo Seite.
Eine Anfängerfrage: (wie) kann ich ein zweites, vom ersten unabhängiges und statisches Menü ohne submenü-Punkte (z.B. in den Header) einbauen, so dass etwa Kontakt, Impressum etc. dort stehen bleiben, unabhängig, welche Kategorie im Hauptmenü gewählt ist?
Ich habe im bisherigen gefunden, wie man einen Link, z.B. aufs Impressum in die template einbauen kann - könnte man das dann mit mehreren Links nebeneinander realisieren oder gibt es etwas eleganteres (oder ein Beispiel, wo etwas in der Art schon umgesetzt ist)?

stefanbe

Schau dir mal das MenuSubs Plugin an da gibt es ein MenuSubs_2.

lg stefanbe

winfried

Vielen Dank, das wars, was ich gesucht hatte.  :idea:

winfried

Hat funktioniert - jetzt habe ich noch eine Folgefrage.
Bei MenuSubs_2 muss ich ja eine Kategorie angeben. Ich habe die Kategorie topmenu erstellt und auf Nebeneinander-Darstellung umgestellt; jetzt steht diese Kategorie aber trotzdem im Hauptmenü links (http://www.anlaufstellen-berlin.de/mozilo/Angebot.html - ändert sich aber grade dauernd)
Wie kann ich erreichen, dass sie im Menü der Sidebar nicht mehr angezeigt wird?

stefanbe

Habs gefixt hol dir das aktuelle moziloCMS und ersetzt nur die plugins/MenuSub/index.php.

lg stefanbe

winfried

Danke für die schnelle Antwort  - hab ich gemacht, das Menü ist aber immer noch da - wobei ich das Hauptmenü in der Sidebar mit dem Standardmenü {MAINMENU} - kann es daran liegen?

stefanbe


winfried

Habe jetzt in der sidebar auch auf MenuSub umgestellt - jetzt hab ich aber das Problem, dass auch dort das Detailmenü (samt nächster Kategorie) nebeneinander angeordnet wird (float: left; in li.page-menusubs). Mit Probieren in der css und im Forum bin ich noch nicht fündig geworden.
Wie schaffe ich es, dass in der Sidebar alles untereinander kommt und im MenuSubs_2 nebeneinander?

winfried

habs gefunden: statt
Zitatfloat: left;

Zitatdisplay: inline-block;

verwendet und es funktioniert wie es soll.

Chlodwig

Hallo, möchte mich hier auch einklinken.
Bei mir funktioniert das so nicht, es läuft jetzt immer nebeneinander ab.
Meines Erachtens greifen auch die li.detailmenu, li.page-menusubs, li.subcat-menusubs Einträge.
Mit {MAINMENU} würde es funktionieren, da hier ja li.detailmenu und li.subcat-menusubs getrennt definiert werden können. Dann scheint aber MenuSubs_2 wieder auf.
Wie genau hast Du das also hinbekommen, dass das linke Menu (Haupt/Detail) vertikal abläuft, während MenuSubs_2 horizontal angezeigt wird?

lg, Manfred

winfried

Hallo Manfred

ich hab im Nachhinein bemerkt, dass das rechte Menü nur durch den beschränkten Platz untereinander angeordnet war, bei kürzen Bezeichnungen waren sie auch nebeneinander.
Ich habe das zweite dann doch nicht so verwendet, aber man bekommt es hin, wenn man die css für die beiden Menüs unterschiedlich macht und sie je durch Selektoren zuordnen:
#sb-nav  li.detailmenu, li.page-menusubs, li.subcat-menusubs  etc.
und entsprechend für das horizontale Metamenü anders (entweder auch per selektor für den Bereich der horizontalen Navigation oder einfach vorher, so dass es dann durch die spezifischere Regel für sb-nav überschrieben wird).

Müsste eigentlich gehen.

lG Winfried

glory

Hallöchen,
ich möchte mich auch wieder mal melden, weil ich nicht weiterkomme.
Ich habe es nun auch mal mit 2 Menüs probiert. Ein Menüs soll oben waagerecht angeordnet sein und zwar rechts ausgerichtet. Das andere (menusubs) links, senkrecht und links ausgerichtet.
Es gelingt mir aber leider nur, beide gleich auszurichten. Wie könnte es mir gelingen, eines rechts und das andere links auszurichten?
/* Hauptmenue */
ul.cat-menusubs {margin          : 0 auto 0 auto !important;
                 list-style-type : none !important;
                 padding-right    : 10 !important;
                }

li.cat-menusubs {display : inline;
}

/* Trennlinie unter Hauptmenuepunkt */
li a.cat-menusubs-link {}

/* Hauptmenuepunkt */
a.cat-menusubs-link {padding     : 6px 10px 4px 25px;
                         color       : #c3ba79;
                       font-weight : bold;
                     display     : inline;
                    }

/* Aktiver Hauptmenüpunkt */
a.menusubs-linkactive {color         : #ffffff;
                        text-align    : right;
                        margin        : 0px;
                        font-weight   : bold;
                       display       : inline;
                      }

/* Hover Hauptmenuepunkt*/
a.cat-menusubs-link:hover {text-decoration : none;
                           color           : #ffffff !important;
                          }

/********** Submenue 1. Ebene ************/
ul.page-menusubs {border : none;
                  padding-left : 5px !important;
                  text-align    : left;
                 }

/* Hintergrund Submenuepunkte */
li.page-menusubs {}

/* Submenuepunkt 1. Ebene */
li a.page-menusubs-link {padding-left : 0px;
                         font-weight  : normal;
                         color        : #c3ba79;
                         text-align    : left;
                        }

/* Aktiver Submenuepunkt 1. Ebene*/
a.page-menusubs-link.menusubs-linkactive {color : #ffffff;
text-align    : left;}

/* Hover Aktiver Submenuepunkt 1. Ebene*/
a.page-menusubs-link.menusubs-linkactive:hover {color : #ffffff;}

/* Hintergrund Submenuepunkt 2. Ebene */
li.subcat-menusubs {padding-left : 0 !important;}

/* Submenuepunkt 2. Ebene*/
a.subcat-menusubs-link {padding-left : 0px;
                        font-size    : 15px;
                        font-weight  : normal;
                        color        : #c3ba79;
                        text-align    : left;
                       }

/* Aktiver Submenuepunkt 2. Ebene*/
a.subcat-menusubs-link.menusubs-linkactive {color : #c3ba79 !important;}

/* Hover Aktiver Submenuepunkt 2. Ebene*/
a.subcat-menusubs-link.menusubs-linkactive:hover {color : #ffffff !important;}

.menusubs-link:hover {color : #ffffff !important;}

Ich hoffe, ich habe die css nicht schon zu sehr vermurkst.
Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stefanbe

mach einfach was um die menus herum z.B.
<div id="menu1">{MenuSubs}</div>
<div id="menu2">{MenuSubs}</div>

dann kanste mit css die sachen unterschidlich ansprechen z.B.
menu1 ul.cat-menusubs
u.s.w.
menu2 ul.cat-menusubs
u.s.w.

lg stefanbe

glory

Dank deiner Hilfe hat es nun geklappt! Ich danke dir ganz sehr!

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stefanbe