Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Standarteinstellungen (erweitert) setzen

Begonnen von Webguru, 01. Dezember 2014, 18:35:39

« vorheriges - nächstes »

Webguru

Hallo!

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem geeignetem CMS ohne Datenbank für unsere Seite und hätten da einige Fragen zu Ihrem Projekt:

Wenn der Nutzer eine Seite verändern will /bzw etwas neues hinzufügen muss, gibt es dafür einige wichtige Punkte, die unter anderem auch wichtig für unsere Suchfunktion sind:

Und zwar muss jeder neue Kurs gleich aufgebaut sein (zur Veranschaulichung habe ich hier mal ein Teil des Codes):
<article class="kurse-standart standart-grau groesse-15 searchopt"><br>
<mark><h3 class="kurstitel">XXX</h3></mark><h4 class="kurstitel-näher">Unterüschrift</h4>
<p class="kursbeschreibung">
Beschreibung genauer
</p>
<p class="kursangaben">
Noch mehr, aber sehr genaue Angeben
</p>
</article>


Wie man hier sieht muss jeder Kurs in ein <article> Tag gefasst werden und dieser muss immer schon die selben classes haben. Es gibt dort noch mehr Dinge (wie zB die Überschrift, die Beschreibung usw.) die immer gleich sein müssen. Könnte man also eine Voreinstellung setzen, dass man einen neuen Kurs hinzufügen will und dieser immer gleich aufgebaut ist? Ich hoffe Sie verstehen ungefähr was ich meine, zur Veranschaulichung mal die Seite, die wir bisher ohne CMS betreiben:
Testseite/fertige Seite

Schon mal vielen Dank!


HPdesigner

Willkommen im Forum, Webguru!

Das geht in moziloCMS sehr elegant mit benutzerdefinierten Syntaxelementen (Diese sind unter dem Tab "Einstellungen" frei konfigurierbar):

Syntaxelemente:
artikel = <article class="kurse-standart standart-grau groesse-15 searchopt"><br><mark><h3 class="kurstitel">{DESCRIPTION</h3></mark>{VALUE}</article>
kursbeschreibung = <h4 class="kurstitel-näher">{DESCRIPTION}</h4><p class="kursbeschreibung">{VALUE}</p>
kursangaben = <p class="kursangaben">{VALUE}</p>


Benutzung im Backend:
[artikel=Kurstitel|
    [kursbeschreibung=Kurstitel näher|Und hier kommt die Kursbeschreibung]
    [kursangaben|Und hier kommen die Kursangaben]
]


Das Beispiel hätte dann folgende Ausgabe im Frontend:
<article class="kurse-standart standart-grau groesse-15 searchopt"><br>
    <mark><h3 class="kurstitel">Kurstitel</h3></mark>
    <h4 class="kurstitel-näher">Kurstitel näher</h4>
    <p class="kursbeschreibung">Und hier kommt die Kursbeschreibung</p>
    <p class="kursangaben">Und hier kommen die Kursangaben</p>
</article>


— HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack