Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Versteckte Inhaltsseite verlinken

Begonnen von marusti, 04. Oktober 2014, 19:21:24

« vorheriges - nächstes »

marusti

Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit, kann aber keine Lösung für mein Problem finden.

Ich möchte eine Inhaltsseite (Impressum) im Footer einfügen und verlinken. Damit diese Seite nicht im Menü auftaucht, habe ich es als versteckte Inhaltsseite angelegt. Das Problem dann ist, dass ich beim Aufruf der Seite immer einen 404 Fehler bekomme.

Wie kann ich das ganze realisieren?

Edit: mod_rewrite ist aktiviert

uweg

Hallo Marusti,
am einfachsten, indem du die komplette URL angibst, also z.B.

<a href="http://www.deineSeite.de/die_Kategorie/die_Seite.html">Impressum</a>

Gruß

Uwe

marusti

Hallo Uwe,

vielen Dank, genau das war es, hatte nur den Dateinamen angegeben.

djr

Besser ist
[seite|@=Kategorie:Inhaltsseite=@]
denn dann passt mozilo2 den Link an, wenn sich der Name der Seite oder der Kategorie ändert.

uweg

Hallo djr,
wenn ich die die Seite verschiebe/umändere, dann muss der Code im Footer (template.html) manuell angepasst werden.
Oder mach ich etwas falsch? Anderenfalls kommt bei mir die Fehlermeldung: Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
Gruß,
Uwe

marusti

Zitat von: uweg am 04. Oktober 2014, 23:44:21
Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden

Bekomme die gleiche Meldung wenn ich den Namen der Inhaltsseite oder der Kategorie ändere. Allerdings muss man bei der ersten Variante bei Serverumzug alle Links ändern, von daher werde ich wohl trotzdem mit Variante 2 gehen.

Vielen Dank euch beiden!

djr

Hallo marusti, hallo uweg,

welche mozilo Version (inkl. Revision-Angabe) benutzt Ihr?
Hatte es gestern auf "2.0 ("Amalia") Revision 18" getestet und gerade noch mal eine neue "2.0 ("Amalia") Revision 20" aufgesetzt, die auch problemlos ihr Soll tut.

uweg

Hallo zusammen,
hatte noch "2.0 ("Amalia") Revision 10" auf dem Testsystem (xampp) und auf dem Webserver.
Habe soeben die aktuellste Revision 20 installiert und es bleibt bei dem Fehler, wenn die Seite
in eine andere Kategorie verschoben wird. Der Mozilo-Syntax ist im Footer-Bereich der template.html
notiert. Mozilo erkennt bei mir nicht (Code steht ja auch in der template.html), wenn ich die Seite
verschiebe oder umbenenne. Seltsam.

Gruß
Uwe

Rainer

mozilo ändert nichts in der template.html.
Nicht getestet, aber könnte funktionieren. In der template.html:
Zitat[seite|@=Kategorie:Inhaltsseite=@]
Diese bleibt an einem festen Platz.
Dann in dieser Inhaltseite die Seite rein die du eventuell und warum auch immer verschiebst oder umbenennst:
Zitat[include|@=Kategorie:Inhaltseite=@
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

djr

#9
Zitat von: Rainer am 05. Oktober 2014, 14:22:50mozilo ändert nichts in der template.html.
falsch!
Tut es ja, in meinem Fall:
Standard-Template im Footer der template.html

Vllt sollten wir mal stefanbe ins Gespräch holen. Rainer, machst Du das bitte? (Damit nicht Alle bei ihm Sturm laufen ;-) )

stefanbe

Die template.html wir mit einbezogen.

Voraugesetzt der so eingefüghte Link geht auch
[seite|@=Kategorie:Inhaltsseite=@]

lg

marusti

Hallo zusammen,
ich hatte tatsächlich noch ein ältere Version lokal installiert. Mit der aktuellsten mozilo Version funktioniert es jetzt bei mir auch. Habe die Inhaltsseite "Impressum" in "Impressum2" umbenannt, im Frontend wird jetzt auch "Impressum2" als Link angezeigt und es verlinkt auf die korrekte Seite.

uweg

Hallo zusammen,
helft mir mal bitte auf die Sprünge, was mach ich falsch? :?:
Bei mir funktioniert das nicht. Ich weiß zwar auch nicht, warum ich die Seite umbenennen oder in eine andere Kategorie verschieben sollte, aber mich wurmt trotzdem, dass es bei mir nicht funktioniert. Sobald ich das tu, dann steht im footer:Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
Revisionstand ist 20, alles andere funktioniert.

Danke.
Gruß,
Uwe

Rainer

Zitat von: Rainer am 05. Oktober 2014, 14:22:50
mozilo ändert nichts in der template.html.
Sorry, ist eben doch nicht immer richtig wenn man feste Meinungen hat   >:(
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

djr

@marusti: :-)

@Rainer: kein Problem ;-)

@uweg:
Folgende Ideen / Anregungen:
* Verzeichnis- / Dateirechte?
* falscher Zeichensatz oder "mit  BOM"?

Und um das Missverständnis auszuschließen: Wir reden über umbenennen und verschieben im moziloAdmin, nicht via FTP.

Wenn es auch daran nicht liegt, gerne wieder hier melden.

@stefanbe:
Danke!
Hast Du noch 'nen Rat für uweg?
Btw.: Das in der Fehlermeldung weder Cat.- noch Pagename zu lesen sind ist ein (anderer) Bug. Oder irre ich?