forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Flexisidebar Plugin - Spalte ausblenden wenn leer  (Gelesen 1748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: Flexisidebar Plugin - Spalte ausblenden wenn leer
« Antwort #15 am: 14. März 2017, 18:40:06 »
@djr, ich möchte nix kaputt machen. Aber bei mir steht

<div id="topheader">
            <div id="topheadername"><a href="{BASE_URL}">Anglerdemo im Fehmarnsund</a>
               
         </div>

Bei a href steht bei mir noch Base_URL. Das kann ruhig weg?

nimm:
<div id="topheader">
<div id="topheadername"><a href="{BASE_URL}">Anglerdemo im Fehmarnsund</a></div>
               
</div>
{BASE_URL} wird von mozilo während des Seitenaufbaus ersetzt durch /. (Bzw. in einem andern Kontext als dem Deiner mozilo-Installation wird {BASE_URL} ggf. durch /kontext/ ersetzt.)
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: Flexisidebar Plugin - Spalte ausblenden wenn leer
« Antwort #16 am: 14. März 2017, 19:00:09 »
...auf der Startseite die rechte Seite als Info Rand. Auf den weiteren Inhaltsseiten wird der Rand nicht benötigt und es sähe besser aus wenn die Flexbar nicht vorhanden ist.

Da hilft auch folgender Tipp: gesonderte CSS für einzelne Inhaltsseiten bzw. Kategorien
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: Flexisidebar Plugin - Spalte ausblenden wenn leer
« Antwort #17 am: 14. März 2017, 19:32:43 »
@marusti:

Jetzt wo das Thema wiederbelebt wurde:

... Nur würde ich gerne noch die Spalte komplett ausblenden wenn sie leer ist und den Rest verbreitern.

Bsp:
Inhalt: 800px breit, Spalte rechts: 200px - Wenn Spalte rechts leer ist, soll Inhalt 1000px sein ...

Vorausgesetzt die rechte Spalte sitebar ist komplett leer (auch keine Leerzeichen, Umbrüche, ...):
/* CSS 3 */
.wrap {
  display:flex;
  width: 1000px;
}
.content {
  flex-grow: 1;
}
.sidebar:not(:empty) {
  width: 200px;
}
<div class="wrap">
    <div class="content">lorem ipsum</div>
    <div class="sidebar"></div>
</div>
 

 

Offline Jochen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Flexisidebar Plugin - Spalte ausblenden wenn leer
« Antwort #18 am: 15. März 2017, 08:15:28 »
Hallo djr, kann ich deinen Code auch bei meinem Layout anwenden? Müsste ich das with:1000px auf meine 960 anpassen? Oder würde das so auch laufen?

Danke für die Hilfe.
 

 

Offline marusti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Flexisidebar Plugin - Spalte ausblenden wenn leer
« Antwort #19 am: 15. März 2017, 09:35:57 »
Der reine CSS Ansatz gefällt mir noch, werde ich mir auf alle Fälle merken!
Danke djr
 

 

Offline djr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 413
    • Profil anzeigen
Re: Flexisidebar Plugin - Spalte ausblenden wenn leer
« Antwort #20 am: 15. März 2017, 10:42:39 »
@Jochen: Du wirst in den seltensten Fällen Code einfach übernehmen können.
Jede Website bildet einen individuellen Kontext und so musst Du Code entsprechend adaptieren.

Ein letzter Tipp für das "zwei Spalten Problem":
  • Einen einspaltigen Inhaltsbereich im Layout gestalten.
  • Im Inhalt der Seite, per Benutzerdefinierter-Syntax, die Spalten erzeugen.
 

 

Offline Jochen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Flexisidebar Plugin - Spalte ausblenden wenn leer
« Antwort #21 am: 15. März 2017, 12:23:39 »
Hallo djr, danke für die Hilfe, aber Spalten mit Benutzerdefinierter-Syntax überschreitet mein Wissen. Wenn ich mal weiter sein sollte könnte ich mal versuchen das zu verstehen. Leider wird das oft nur wenig benötigt und somit vergisst man das alles wieder. das letzte mal habe ich mit Mozilo vor 7 Jahren gearbeitet. Davon ist nicht mehr viel bei mir vorhanden.

Ich scheitere schon daran mir ein News plugin so einzubinden das es an der rechten Seite der Inhaltsseite erscheint. Da ist viel lesearbeit meinerseits gefragt und ich müsste das noch verstehen.
 

 

Offline marusti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Flexisidebar Plugin - Spalte ausblenden wenn leer
« Antwort #22 am: 15. März 2017, 12:37:18 »
Ich scheitere schon daran mir ein News plugin so einzubinden das es an der rechten Seite der Inhaltsseite erscheint. Da ist viel lesearbeit meinerseits gefragt und ich müsste das noch verstehen.
Hallo Jochen, wie hast du denn auf der Startseite den Teil Rechts eingefügt?
 

 

Offline Jochen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Flexisidebar Plugin - Spalte ausblenden wenn leer
« Antwort #23 am: 15. März 2017, 16:59:00 »
Hallo marusti, in der Beschreibung zum steht das eine versteckte Inhaltsseite mit sb1_ in Bezug auf die Inhaltsseite wo der Text erscheinen soll. Bei mir also sb_1Anglerdemo im Fehmarnsund. In dieser versteckten Seite kann ich den Text einfügen.
 

 

Offline marusti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Flexisidebar Plugin - Spalte ausblenden wenn leer
« Antwort #24 am: 15. März 2017, 17:06:55 »
Hallo marusti, in der Beschreibung zum steht das eine versteckte Inhaltsseite mit sb1_ in Bezug auf die Inhaltsseite wo der Text erscheinen soll. Bei mir also sb_1Anglerdemo im Fehmarnsund. In dieser versteckten Seite kann ich den Text einfügen.
Ja genau so machst du es für das Plugin auch.