forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Layouts in mozilo 2.0  (Gelesen 3424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline callamon

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Layouts in mozilo 2.0
« am: 22. März 2014, 06:30:33 »
Hallo,
nachdem ich mich leider schon länger nicht mehr mit dem cms beschäftigt habe will ich wieder einsteigen.

Deshalb suche ich noch ein Tutorial für das Erstellen eigener Layouts ...

Die Grundlagen sind ja hier durchaus beschrieben:

http://www.mozilo.de/Entwicklerportal/Layouts%20erstellen.html

Ich bräuchte aber ein wenig mehr  :-\

Der Link auf das Tutorial ist leider tot:

http://layouts.kladde-online.de/

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!
 

 

Offline dummwiebrot

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
    • bechti.de
Re: Layouts in mozilo 2.0
« Antwort #1 am: 22. März 2014, 08:32:23 »
Hallo,

wie ist denn Dein Kenntnisstand bezüglich html und css?
Brauchst Du ein ausführliches Tutorial zum Aufbau einer Webseite oder benötigst Du nur eine Anleitung zum Anpassen an moziloCMS?

Greetz dwb
Greetz dwb
 

 

Offline blacknight

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
    • black-night.org
Re: Layouts in mozilo 2.0
« Antwort #2 am: 22. März 2014, 08:37:28 »
Das Tutorial kann man noch unter https://web.archive.org/web/20130812135601/http://layouts.kladde-online.de/ finden. Das wichtigste steht aber auch auf http://www.mozilo.de/Entwicklerportal/Layouts%20erstellen/Details.html . Du baust eigentlich ganz normal eine HTML Seite, an die Stelle wo dann später der Seiteninhalt in soll kommt der Platzhalter {CONTENT} und da wo das Menü hin soll {MAINMENU} . Der Rest ist dann nur HTML/CSS und vielleicht noch JavaScript, wie bei jeder andern Webseite auch.

Zum Thema HTML, CSS und JavaScript findest du unter http://www.w3schools.com/ eigentlich alles. Wenn du noch speziell Fragen hast oder genauer beschreiben kannst was du unter "ein wenig mehr" verstehst, nur raus damit :D
 

 

Offline maiemi

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Re: Layouts in mozilo 2.0
« Antwort #3 am: 26. März 2014, 14:25:36 »
@bn:

leider nicht ganz, denn nach der Umstellung einer Site von 1.1.2 auf 2.0 unter Beibehaltung des CSS sehe ich , dass mir das Menü zerrissen wird.
Ich vermute, es liegt daran, weil in 2.0 die Einstellung für das Menue (normales Detailmenue,Submenue etc) geändert wurde (Siehe Screenshot)
Ich muss da erstmal das CSS anpassen... :-(, es sei denn, mir sind Tomaten vor den Augen und mir sagt jemand, wo ich diese Einstellung finde...

Bei den von Dir erwähnten Links hoffe ich, dass die auch für die 2.0 gültig sind, und nicht bis zur 1.1.2 er...wegen der Variablennamen...
« Letzte Änderung: 26. März 2014, 14:29:35 von maiemi »

denkt Euch selber eine Signatur aus :-)
 

 

wasp

  • Gast
Re: Layouts in mozilo 2.0
« Antwort #4 am: 26. März 2014, 14:36:08 »
 

 

Offline maiemi

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Re: Layouts in mozilo 2.0
« Antwort #5 am: 26. März 2014, 19:36:49 »
merci'

im alten mozilo gabs das als "checkbox"...

denkt Euch selber eine Signatur aus :-)
 

 

wasp

  • Gast
Re: Layouts in mozilo 2.0
« Antwort #6 am: 26. März 2014, 20:29:14 »
@miami: Hey Michael, Du Threadjumper... Du  ;)  :P Hätte das Thema fast gesplittet. Jetzt lass ich es so. Steht ja dsbzgl. alles drin...
UND:
Zitat von: miami
im alten mozilo gabs das als "checkbox"...
GAB. Wie oft fasst man diese Checkbox innerhalb eines Projektes an? M.E. 1-2 mal? Wenn überhaupt!?

Daher dachte sich sicher auch stefanbe "Template-Einstellung zu Template-Einstellung, Asche zu Asche ... " Gehört m.E. einfach auch nur dort hin, weil es unmittelbar und absolut für das jeweils aktive Layout gilt, also auch beim Einsatz von Switchern oder responsiveLayouts. Neben der bereits im anderen Thread genannten neuen -integrierten- Layout/Template - Editorfunktionen kommen immer mehr Menüplugins hinzu.
Damit steht und fällt das "Ding" wie Du eingangs beschrieben hast.  :)
« Letzte Änderung: 27. März 2014, 08:39:22 von wasp »
 

 

Offline maiemi

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Re: Layouts in mozilo 2.0
« Antwort #7 am: 29. März 2014, 11:09:22 »
ich antworte im anderen Thread (siehe oben), damit wir nicht doppelt posten müssen ;-)

denkt Euch selber eine Signatur aus :-)