forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?  (Gelesen 3025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 672
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?
« am: 10. Februar 2014, 19:16:06 »
Liebe Mitstreiter,

viele von Euch kennen die 2.0er Version von moziloCMS bereits, sei es "nur" durch Ausprobieren oder auch bereits als funktionierende Installation im Onlinegebrauch.

Da sich im Backendbereich der 2.0er Version so viel getan hat, sollten wir hier alle Neuerungen zusammenfassen.
Das Ganze könnte/sollte dann auch bald Platz auf der mozilo Startseite finden (natürlich geordnet).

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht sooooo viel mit der 2.0er Version gearbeitet habe. Das hat hauptsächlich zeitliche Gründe. Und auf der Arbeit habe ich nen lahmen PC, der mir das Neuanlegen von Kategorien und Inhaltsseiten zur Hölle macht (es dauert teils ewig lange, bis sich das grüne Feld zum Ablegen der Kat oder Inhaltsseite öffnet).

Die 2.0er will und muss an die Frau und an den Mann gebracht werden.

Lasst uns hier die Neuerungen und Verbesserungen (im Vergleich zur 1.12er Version) auflisten  :)

(Beispiel: keine Restriktionen mehr bzgl. der Menge an Kat und Pages (vorher: 100), ein Super-User und ein "normaler" User mit Beschränkungen im Adminbereich usw...

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 672
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2014, 19:21:30 »
- beliebig viele Kategorien und Inhaltsseiten

- ein Super-Admin, der alles darf

- ein "normaler" Admin/Anwender, dem Restriktionen zugewiesen werden können (z.B. nicht am Template herumpfuschen)

- einfaches, schnelles Backup aus dem Adminbereich heraus

- Umbenennen von bereits hochgeladenen Dateien im Adminbereich möglich

- Vorschau der hochgeladenen Dateien (auch PDF und TXT)

- Sehr leichte Gestaltung von Submenues mit dem "MenuSubs" Plugin

- Automatisches Erstellen der sitemap.xml (bei der Installation und bei Neuanlegen von Cat und pages)

- (Irgendwas war da mit jQuery... irgendwie {jQuery} ins Template einbinden für die Funktionalität? Habe ich noch nicht ganz verstanden)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 672
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2014, 19:33:09 »
- mozilo 2.0 wird "richtig installiert" (Installationsroutine), vorher reichte ein reines Hochladen der Dateien auf den Server

www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

wasp

  • Gast
Re: mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?
« Antwort #3 am: 10. Februar 2014, 20:00:06 »
@thorstn:
Will ja Deinen "Lobes(?)-WhatsNew-Schwall nicht bremsen" ... Aber die verfügbare neue (erinnerst Du Dich (wasp-maiemi und thorstn) an unsere kleine TaskForce?) Online-Hilfe "Blaues Fragezeichen" wird dem Forum künftig einiges an Arbeit abnehmen. Aktuell arbeitet m.W. bemerkenswelt (wieder) daran und sowie irgendwie Luft bei mir ist, mach ich mit. Frag doch da mal an - Das bringt m.E. mehr als hier wieder ggf. neue Fragen durch neue Funktionen aufzuwerfen.  ;)
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 672
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2014, 20:06:26 »
Naja, das "dumme" an der Sache ist: dann sitzt derzeit nur Manfred (bemerkenswelt) dran, und die anderen (z.B. ich) können "so lange" nichts tun, bzw. "anders helfen".

Mir geht´s dabei ja auch um die künftige Startseite von mozilo.

Abgesehen davon: Auch ICH weiß noch nicht alle Neuerungen, die mir aber - insbesondere als Webseiten-Ersteller - sehr nützen würden.... WENN ich sie denn wüsste.

Z.B. Was hat es mit dem Einbinden von {jQuery} (oder so) zu tun? Das Forum und seine Suchfunktion ist das Eine, eine einzelne Seite (bzw. einzelnes Thema) finde ich dann doch (erstmal) besser.  ;)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

wasp

  • Gast
Re: mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?
« Antwort #5 am: 10. Februar 2014, 21:44:50 »
@Thorstn...
Wir muess(t)en mal wieder telefonieren oder PM schreiben.

Im Prinzip ist mir, aufgrund der aktuellen Planung, die Startseite des Forums nicht so wichtig.

Edit: Offtopic entfernt.


« Letzte Änderung: 11. Februar 2014, 10:05:33 von wasp »
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 672
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2014, 22:36:52 »
@ Wasp:

Aber ich finde die mozilo Startseite schon SEHR wichtig! Es ist ja alles schön und gut, was sich "unter der Haube" mit stefanbe und den Helfern (z.B. HPdesigner, bemerkenswelt, blacknight usw) und den sehr interessierten Nutzern (als Beispiel sei Glory genannt) tut... aber das ist mir zu "intern".

Aber: Neue .... oder potentiell neue Nutzer haben überhaupt keine Lust auf den Workflow (und lesen deshalb nicht das komplette Forum durch). Sie wollen ein funktionierendes, gut dokumentiertes CMS haben, welches sie "mal eben" nutzen können.

Und gerade DAFÜR steht moziloCMS. Insbesondere mit der 2.0 Version.

Verschlaft die Entwicklung nicht! Hier kann Großes entstehen, und das fängt mit "Kleinigkeiten" wie Neugierigmachen auf der Startseite an.

Auf was wollen/sollen wir warten? Aktuelle Planung? Was soll das heißen? Wir "schauen mal, was passiert"? Planen kann ich auch viel. Was dabei rum kommt, ist was anderes.

Sorry. Hier wird ein geniales CMS weit unter Wert verkauft.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline glory

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 313
    • Profil anzeigen
    • Glory of Loves Pomeranian
Re: mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?
« Antwort #7 am: 12. Februar 2014, 00:43:23 »
Vielen Dank, dass ich erwähnt wurde, fühle mich geehrt, obwohl ich ja noch nicht lange hier bin.

Ich finde die Startseite auch wichtig, ich denke, dass ich aufgrund der guten Gestaltung vor kurzem hier gelandet bin und mehr erfahren wollte. Da fand ich gleich die ersten Schritte, dass ich loslegen konnte und sogar auch einige Videos. Ich war also gleich mittendrin. Das mozilo 2.0 ist euch so super gut gelungen, ich möchte nicht wissen, wieviel Stunden, Tage, Monate ihr eurer Freizeit darin investiert habt. Ich wünsche euch auch ganz sehr, dass dieses cms-System immer bekannter wird und werde auch meinen Beitrag leisten, indem ich immer den Banner auf von mir gestaltete mozilo-Websites setze. Aber für die, die dann diese Seite betreten, ist es ganz wichtig, dass die erste Seite so interessant und fesselnd ist, dass die Besucher sich hier festbeißen und Lust auf mehr bekommen, dass sie mozilo-süchtig werden, grins. Wenn sie dann Fragen haben oder nicht weiter kommen, werden sie dann auch ins Forum kommen. Und wenn sie sich dann hier auch gut aufgehoben fühlen, habt ihr doch gewonnen. Besonders gut finde ich, dass ihr euch auch die Mühe macht, alles so zu erklären, dass es nicht nur für Fachleute verständlich ist.

Viele Grüße von glory
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!
 

 

wasp

  • Gast
Re: mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2014, 08:35:58 »
@thorstn:
Bei meiner Aussage
Zitat
Im Prinzip ist mir, aufgrund der aktuellen Planung, die Startseite des Forums nicht so wichtig.
ging das "mir" (also mir persönlich) wohl unter. Mit der "aktuellen Planung" meinte ich ebenfalls meine eigene... (da ich ja nebenberuflich auch gewerblich produktiv mit mozilo arbeite). Hatte mich z.B. "bei etwas Luft" bei stefanbe für die Mitarbeit am Update der Online-Docu vormerken lassen, an der bermerkenswelt grad baut.

 :arrow: Umso mehr freut es mich, dass DU  - neben anderen - so voller Tatendrang steckst und das ganze Projekt nachhaltig weiter nach vorn bringen wirst. Frei nach Faust: "...Lasst uns Taten sehen" :!:
« Letzte Änderung: 12. Februar 2014, 09:48:10 von wasp »
 

 

Offline glory

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 313
    • Profil anzeigen
    • Glory of Loves Pomeranian
Re: mozilo 2.0 - Was hat sich geändert?
« Antwort #9 am: 26. Februar 2014, 18:57:28 »
Da Glorys HP nun ein dunkelblaues Design bekommen hat, war euer Banner kaum noch zu erkennen. Deshalb habe ich einen mit dem hellgrauen Hintergrundfarbton der mozilo-Seite gebastelt. Wenn ihr wollt, könnt ihr den gern mit zu den anderen Bannern setzen.
Mein Beitrag passt hier auch nicht unbedingt rein, ihr könnt ihn gern löschen, wusste auf die Schnelle nicht, wohin damit. :)

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!