Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mobiles Menu zum Testen

Begonnen von stefanbe, 07. Januar 2014, 13:25:19

« vorheriges - nächstes »

stefanbe

Ich bin grade dabei ein Menu Plugin für Smartphones/Tablets zu Basteln.

Es braucht kein Javascript nur CSS.
Passt sich der Bildschirm Breite an.
Bei Klick auf " ? " öffnet sich das Menu/Submenu.
Das Offene Menu läst sich  Vertical und Horizontal Verschieben.
Grundlage ist das MenuSubs Plugin.

Hab mal ein Bildschirmfoto gemacht wie das Ausehen Soll.
Der Rote Strich ist die Bildschirmkante, der Rest wird erst durch Verschieben Sichtbar.

Könnt ihr das auf euren Smartphones/Tablets mal Testen
http://mob.stefanbe.de/index.php?draft=true das "?draft=true" muss mit Angegeben werden.

Als Info bräuchte ich:
Betriebssystem
Browser mit der Versionsnummer
und Natürlich euer Feedback :)

lg stefanbe

wasp

Servus!
Erfolgreicher Test auf "Samsung Galaxy Plus" / android - Genau sowas suche ich schon länger, aber das weisst Du ja ...  ;)  :arrow:  :mrgreen: Super Sache ... Teste weiter und melde mich ...
cu,
wasp

Thorstn

#2
Tach  :)

Eben getestet mit Medion X4701 (Smartphone) und dem Firefox (Version weiß ich nicht, habe die aktuelle App... bin noch Neuling in Sachen Smartphone) und dem installierten Android Browser (Android 4.1):

Funktioniert fehlerfrei  :)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

walross

Super

LG E460 > Android 4.1.2
Chrome und LG-eigener Browser

Hans
Gruß, Hans

blacknight

Sony Xperia Z1 mit Chrome Version 31 geht auch :). Ich mache heute Abend nochmal einen Test auf meinem Nexus 7.

Nur das horizontale Scrollen für Untermenüs finde ich persönlich nicht so optimal.

wasp

Test auf iPhone5, iOS 7.0.4 von Kollegin ohne Probleme ...  :)

dummwiebrot

Getestet mit Samsung Galaxy Y (Dolphin Browser 10.1), ipod Touch 2 (Safari) und HTC Flyer (Standard Android Browser) und funktioniert.

Ich schließe mich blacknight an, dass horizontale scrollen ist nicht optimal.
Greetz dwb

wasp

ASUS Memopad ME172V 7 Zoll, 1.024 x 600px,android 4.1 Jelly Bean via Chrome - "Check!"

blacknight


wasp

#9
Interessant wäre noch das Handling bei z.B. "Ich bin ein halber Aufsatz mit zuviel Text als Menüpunkt" - Immer scrollen oder Umbruch ...   :?: :mrgreen:

stefanbe

Zitathorizontale scrollen ist nicht optimal
war auf die Schnelle für mich die Schönste Lösung die Submenus Optisch abzusetzen.

über nee Diskusion/Vorschläge darüber würd ich mich freuen :)

lg stefanbe

wasp

#11
Ok, dann starte ich mal die Diskussion mit meinen ersten Gedanken zum Thema "Suboptimales horizontales Scrolling":

- Der Touchuser sollte m.E. Fingertippscrolling gewohnt sein.
- Insb. hinsichtlich längerer Menünamen bleibt durch die 1-Zeilen-Strategie eine gewisse Übersicht erhalten (keine unterschiedlich dicken Buttons, Lange Worte oder Phrasen als Menüpunkte möglich)
- Eine Variation der Fontsize nur eingeschränkt möglich wg. der Lesbarkeit - Sonst wird das mobile Prinzip insb. bei gering auflösenden Displays m.E. ad absurdum geführt
- Die Menutiefe im Betatest ist bewusst komplex und umfangreich, wird aber im Alltag in dieser "dramatisierten" Fassung kaum auftreten ... somit wird sich das nach rechts scrollen "bis nach Meppen" im Rahmen halten ...
- Die Kategorie bleibt klick-/wählbar (!!!)

Überdies fällt mir aber auch kein sinnvoller, alternativer Ansatz ein (Menünamen kürzen... bäh! Und: Beim drauftouchen wird ja immer ausgelöst - CLICK nicht HOVER)
Statistikfrage dazu wäre für mich noch, was (aktuell) weiter verbreitet ist: "CSS3" oder "JS=on" ... ?

Kurzum: Ich halte die Lösung für die aktuell geschickteste, zumal ja Javascript nicht benötigt wird ...

Rainer

Getestet mit nem ollen Palm Preo Sliderhandychen. Funktioniert gut.

LG Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

wasp

Hier noch ein Testnachzügler (Kumpel):
MS Surface RT - Windows 8.1 RT - 1388x768 Pixel - IE 11.irgendwas...
Zitat von Ihm: "Tolle Bedienbarkeit"

cu,
wasp

stefanbe

Für eure Hilfe ein großes Danke :)

Ist jetzt im Archiv Verfügbar.

lg stefanbe