Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Plugin Migration 1.12 -> 2.0

Begonnen von HPdesigner, 29. Oktober 2013, 21:54:36

« vorheriges - nächstes »

HPdesigner

Heya folks,

ich bin grad dabei, meine eigene Website aufzubauen und mit Inhalt zu füllen. Und in diesem Zuge hab ich mal eine kurze Zusammenfassung zur Migration von Plugins geschrieben. Das sind alles Dinge, auf die ich selbst bei der Migration gestoßen bin und die dem ein oder anderen vlt helfen, sein eigenes (oder ein fremdes?) Plugin zu migrieren. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit - also freu mich immer über Feedback ;)

lg, der HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Rainer

Ich bin ja eher der Codemuffel, aber das ist auch für mich die absolute Aufforderung zur Plugin Migration  :idea:
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

wasp

Hiermit erhalten viele die / den erforderliche(n) Basis / Ansatz um Plugins anzupassen - Wenn es dann hakt, gibt es hier im Forum sicherlich Unterstüzung.

M.E. also ein guter Schritt in Richtung "Lastenumverteilung".


dummwiebrot

Danke für die Anleitung.
Als totaler PHP-Legastheniker hab ich mich mal an das GalleryPreview Plugin getraut. Auf meiner offline Spielwiese kann ich ja nicht viel kaputt machen. ;)
Also bei mir tuts was es soll, Fehlermeldung gibts auch keine. Möchte da erst mal noch jemand drüberschauen der Ahnung hat, oder soll ich das einfach ins Pluginarchiv hochladen?
Greetz dwb

wasp

#4
Hallo dwb, hallo forum!

Vorneweg: Prima das sich nach dem klasse Tutorial von HPdesigner gleich etwas tut!  :)

Nach RS mit stefanbe kann ich bekräftigen:
Wenn das Plugin offenbar seinen Dienst versieht und nicht allzu abenteuerliche
Änderungen vorgenommen wurden - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Erfolg
und VIELEN DANK für Deinen Einsatz.

Es spricht dann zunächst unsererseits nichts gegen den Upload ins 2.0-Plugin-Verzeichnis,
unter dem eigenen Usernamen - Damit unter 2.0 neben den zahlreichen Neuigkeiten, auch
alle "vermissten / liebgewonnenen" Funktionalitäten wieder vorhanden sind.

Bitte jedoch mit einer entsprechenden Ergänzung im README und Quelltext-Index
z.B. in der Form von "URHEBERNAME/AUTOR adapt. 2.0 durch DeinName/Nickname"
Bitte die ggf. die UR-Quelltexte (z.B. wg. MIT-Lizenz im Archiv als Unterverzeichnis mitpacken) versehen.

Sry, wg. der "verklomplizierten" Ausdrucksweise - Vielen Dank für Deinen spontanen Einsatz!
Mögen diesem Beispiel viele mozilos folgen!  8)

:arrow: Unser CMS lebt vom mitmachen  :!:


HPdesigner

Cool, na das sich da sofort jmd ransetzt ist ja schon ziemlich nice! Weiter so dwb! ;)
Und danke an alle für das positive Feedback!
lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Thorstn

Das Plugin LoginContainer (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=166) von Hausl78 funktioniert mit der 2.0 auch fehlerfrei.
Ich habe lediglich das "<?php if(!defined('IS_CMS')) die();" eingefügt (funktionierte aber auch ohne das).

Getestet offline via xampp.
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

dummwiebrot

GalleryPreview ist hochgeladen.
"allzu abenteuerliche Änderungen" waren nicht notwendig. Wurde nur das "<?php if(!defined('IS_CMS')) die();" eingefügt und ein Dollarzeichen rausgeschmissen.

Greetz dwb

Thorstn

Ich habe das Plugin LoginContainer von hausl78 für die moz 2.0 hochgeladen. Wie gesagt, war nicht viel zu ändern  ;)

Eine Übersicht aller Plugins für die 1.12 und die 2.0 habe ich in eine Excel-Tabelle zusammengefasst. Diese Tabelle zeigt an, ob das Plugin für 1.12 und/oder die 2.0 funktioniert. Zumindest sind die Plugins, die im Mediabereich hochgeladen wurden, aufgeführt. Hin und wieder kam es in der Vergangenheit ja vor, dass (Test-) Plugins nur im Forum zum Download angeboten wurden...

www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hausl78


HPdesigner

Thorstn, die Tabelle ist ja klasse! Danke für die Arbeit - schöne Übersicht!
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Thorstn

#11
@ hausl78:

Bitte!  ;)
Naja, da war ja nicht viel zu tun für mich. Ich dachte nur: weg ist weg  ;)

@ HPdesigner:

Danke!  ;)
Jetzt müssen wir "nur noch" die übriggebliebenen 1.12 Plugins für die 2er fit machen. Manche Plugins bedürfen ja nur minimaler Änderungen. Bei anderen ist es für mich mangels PHP-Kenntnissen etwas... schwierig.
Aber das kriegen wir schon hin  :)

Grüße aus Bochum,
Thorsten

Edit: Typo
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

blacknight

Das Error404 Plug-in von -FuFu- ist jetzt auch für 2.0 verfügbar.

Thorstn

Das Plugin AdvancedEmail von m4ddy ist nun auch für moziloCMS 2.0 verfügbar.
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

dummwiebrot

FLEXSIDEBAR von piepstachel ist angepasst, ausgiebig getestet und hochgeladen.
Greetz dwb