Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Flexsidebar auch für Mozilo 2.0 geeignet

Begonnen von madpage, 09. Oktober 2013, 14:50:09

« vorheriges - nächstes »

madpage

Hallo,

hat jemand schon mal das Flexsidebar plugin für Mozilo 1.12 a in Mozilo 2.0 ausprobiert.

Funktioniert das dort auch?

Derzeit habe ich eine Sidebar durch Tabelle und versteckte Seite und einer "unsichtbaren" Grafik (damit die Tabellenspalte immer gleich groß ist) realisiert. Das macht natürlich die Pflege der Seite ein bisschen umständlich. Eleganter wäre dieses Plugin.

Gibt's Erfahrungen oder macht Versuch klug?

Habe ein bisschen Angst meine Seite zu zerschießen.

Gruß Martin

HPdesigner

Es gibt bereits Sidebar Plugins im Pluginarchiv - es klinkt als könnte das SidebarPage Plugin für dich geeignet sein.

Ansonsten sollte das Installieren eines 1.12 Plugins unter 2.0 deine Seite nicht zerschießen. Es ist maximal der Reiter "Plugins" im Backend nicht erreichbar... in dem Fall löschst du das Plugin einfach wieder. Wende dich an den Pluginersteller - vlt migriert dieser das Plugin nach 2.0 ;)

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

madpage

Danke für den Hinweis, da war ich aber wohl ein bisschen zu ungenau.

Das Plugin Sidebarpage benutze ich schon. Muss allerdings für jede Kategorie ein eigenes Plugin erzeugen d.h. kopieren.

z.B. SidebarPageWillkommen und dann in der Index.php ebenfalls alles umbenennen.

Aber ich werde am Wochenende noch mal testen, ob Flexisidebar auch in Mozilo 2.0 funktioniert und dann mal berichten.

Viele Grüße
Martin

stefanbe

Nimm doch einfach das Sidebar Plugin und in einer Inhaltsseite [Sidebar|[include|Kategorie:Inhaltsseite]]

lg stefanbe

madpage

danke stefanbe habe es gerade so probiert geht leider nicht so.

Flexsidebar geht leider auch nicht gerade getestet.

Also bleibe ich erst mal bei der Tabelle.

Vielen Dank.

Martin

djr

klassisch ganz ohne Plugin:
1.)  in jede Kategorie eine versteckte Seite mit dem Namen "sidebar"
2.) im Template: [include|{CATEGORY_NAME}:sidebar]

djr

Zitat von: stefanbe am 09. Oktober 2013, 20:11:32
Nimm doch einfach das Sidebar Plugin und in einer Inhaltsseite [Sidebar|[include|Kategorie:Inhaltsseite]]

lg stefanbe

Plugins werden mit "{}" umschlossen. Also: {Sidebar|[include|Kategorie:Inhaltsseite]}
Aber das muss dann in jede Inhaltsseite.

madpage

...Nee geht leider auch nicht. Wird gar nicht angezeigt auch keine Fehlermeldung.


Trotzdem danke.

Thorstn

Martin,

Hallo erstmal  ;)

Mal ne doofe Frage: wie bindest Du die Sidebar denn ins Template ein? Also sowohl die Möglichkeit mit dem Plugin oder auch den Vorschlag von djr (mit der versteckten Inhaltsseite)?

Ich frage nur deshalb so "doof", weil ich mir auch mal nen Wolf gebastelt hatte mit etwas Ähnlichem.

Mein Problem damals war nur: ich hatte der ganzen Sache keine (oder falsche? weiß ich nicht mehr) Klasse (css) zugewiesen, und deswegen wurde auch nichts angezeigt.

Nur so als Tipp  ;)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

madpage

Hallo Thorstn,

ich benutze ja dein Template als Grundlage für meine Seite. Danke übrigens hierfür und es ist echt super, dass man die Templates und CSS-Dateien jetzt direkt in Mozilo editieren kann.
Ich habe das Banner durch eine Grafik und zusätzlich durch das Plugin Coinslider ersetzt. Dazu musste ich mich ein bisschen in CSS reinfuchsen hat aber letztlich dann funktioniert. Irgendwie so halt.... bin da auch nicht der Crack.

hier mal ein Ausschnitt vom Template.html  für den Headerslight:
<div class="tg-header">
                <div class="tg-slider">
                 <div style="float:right; margin-right:0px; margin-bottom:0px; text-align:left">
                      [include|@=Willkommen:Headerslide=@]
                 </div>   
                 </div>
            <div class="tg-filmband">
                        <div style="float:right; margin-right:0px; margin-bottom:0px; text-align:left">
                       </div>   


und in der CSS sieht es so aus:

/* Kopfbereich (Slider) */
          .tg-slider {
           float:right;
          }
/* Kopfbereich (Filmband2) */
          .tg-filmband {
              padding:30px 0px 0 960px;
              background-image:url('../grafiken/Filmband1.jpg');
              background-repeat:repeat;
              float:right;
          }


Aber jetzt zum eigentlichen Problem:

Also ich habe es direkt in die Inhaltsseite geschrieben also so:
{Sidebar|[include|Kategorie:Inhaltsseite]}

und auch Testweise so:

[Sidebar|[include|Kategorie:Inhaltsseite]]

Dabei wurde in der zweiten Variante der Text "[Sidebar.... ] " auf der Seite angezeigt und die Includierte Seite auf der Seite und nicht in einer Spalte rechts oder links. In der ersten Variante gar nichts.

Wenn ich das ganze in die Template.html schreibe, dann habe ich auf jeder Seite die gleiche Sidebar.
Würde dann wahrscheinlich an passender Stelle im Inhaltscontainer so aussehen:

<div>
{Sidebar|[include|Kategorie:Inhaltsseite]}
</div>     



Aber das möchte ich natürlich nicht. Ich will ja auf jeder Seite einen kleinen Hingucker haben, welcher immer unterschiedlich sein soll. Letztlich sind die Hingucker auch nur Links auf versteckte Seiten, die nicht im Menü angezeigt werden sollen.

Ach übrigens, wenn hier einer "doof" fragt, dann bin ich das  ;)

Gruß
Martin

Thorstn

Moin moin,

ähm... Frage vorab: das "tg-slider" hast Du im Template mit dem div-style "float:right...usw." angegeben, in der CSS hast Du auch "float:right" definiert. Ist das nicht doppelt gemoppelt?
Aber ich bin jetzt auch nicht "der" Profi ;-)

Für den rechten Bereich, wo die unterschiedlichen Bilder rein sollen: hast Du für diesen Div eigentlich eine Breite (width) angegeben? Eine Breite muss bei floatenden Containern (außer reinen Bildern, die haben ja ihre feste Breite) angegeben werden...

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

dummwiebrot

Hi,

mir fehlt das Flexsidebar Plugin auch. Leider fehlen mir auch die nötigen Kenntnisse um es für die 2.0 anzupassen.
Ich hab mir die beiden Plugins Sidebar und SidebarPage mal angeschaut.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit SidebarPage eine ausgewählte versteckte Inhaltsseite in meiner Sidebar anzeigen lassen, wahlweise auf einer oder mehreren ausgewählten Inhaltsseiten.

Wie ich das Plugin Sidebar anwenden kann/soll erschließt sich mir leider nicht. Damit bin ich in der 1.12. schon nicht zurecht gekommen.

@madpage
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du auf verschiedenen Inhaltsseiten eine zusätzliche Sidebar mit individuellem Inhalt? Das geht eigentlich auch ohne Plugin mit einem Syntaxelement.
Das Syntaxelement:

box = <div style="float:right; width:150px; ">{VALUE}</div>

Die Styleangaben kannst Du natürlich ganz nach belieben festlegen und auch in die CSS auslagern. An Stelle von box kann natürlich auch sidebar, Infospalte oder jede andere beliebige Bezeichnung verwendet werden

In die Inhaltsseite kommt dann entsprechend:

[box|[include|Kategorie:versteckte Inhaltsseite]]



Greetz dwb

madpage

#12
@dummwiebrot

Ja super das mit dem Box- Syntaxelement bringt mich der Sache schon näher, aber leider scheint das Float nicht zu funktionieren.

Die Box steht immer oberhalb oder unterhalb des Textes und rechts (da wo sie auch hin soll) .

Der Text wird zum verrr..... nicht umflossen.

Ich versuche weiter.

@Thorstn

ich weiß das das doppelt gemoppelt ist aber anders hat es nicht funktioniert. Warum weiß ich auch nicht.

In der Inkludierten Seite in der rechten Spalte meiner Tabelle habe ich ein Bild  eingefügt, dass 180px breit und 1px hoch ist.

Auch so'ne Krücke um eine feste Spaltenbreite hinzubekommen.

Ich hoffe ich habe jetzt richtig geantwortet.. oder hattest Du das Headerimage gemeint?

Also für die unterschiedlichen Bildern gibt es eine Galerie. Die Bilder müssen immer eine feste Größe haben.
Angezeigt wird im Header dann eine versteckte Seite die nur die Zeilen für das Coinslider Plugin enthält.

War das die Frage?

Viele Grüße
Martin

Thorstn

#13
@ madpage

Ne, der Header ist mir irgendwie "erstmal egal", es geht mir um die Box rechts mit unterschiedlichen Bildern  ;)

So, ich habe das jetzt hier offline getestet mit dem "farbklecks_v" Template, allerdings unter moz 1.12 (sollte aber keinen Unterschied machen): und es funktioniert!

Der Hauptbereich (Detailmenu links und der Contentbereich) sind derzeit so aufgebaut: Detailmenu ist float:left; und der Contentbereich bekommt nur ein Margin-left, also kein float, um einen dauerhaften linken Abstand zu haben.
Für das rechtsfloatende "Hingucker-Bild" müsste der Contentbereich auch floaten, der rechte Bereich dann allerding nicht. Klappt sonst nicht anders, oder ich bin zu blöd  ;)

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

In der style.css des Templates habe ich folgendes hinzugefügt/geändert:

.tg-maincontent {
float:left;
width:550px;
min-height:200px;
/*margin-left:200px;*/
background-color:#fff;
padding:15px 15px 20px 15px;
}


Komplett neu:
.hingucker {
margin-left:740px;
width:180px;
}


In der template.html folgendes geändert:
<div class="tg-maincontent">
{CONTENT}
</div>
<div class="hingucker"> NEU !!!
[include|Willkommen:hiddenhingucker]NEU !!!
</div>NEU !!!


Wie man sieht, habe ich die versteckte Inhaltsseite "hiddenhingucker" in der Kategorie "Willkommen" angelegt.

Die Inhaltsseite "hiddenhingucker" bekommt folgenden Inhalt:

[bild|{PAGE_NAME}.jpg]

Wenn jetzt also jede einzelne (!) Inhaltsseite ein eigenes Hingucker-Bild bekommen soll, dann müsstest Du halt in der jeweiligen Kategorie ein Bild hochladen, das exakt (!) so heißt wie die Inhaltsseite.

Bitte beachten:
Ich bin hier auf der Arbeit und habe das nur mal eben ad hoc getestet. Die Breitenangaben (width und margin-left) müsstest Du in der style.css auf Deine Bedürfnisse anpassen.

Problem:
Auf Inhaltsseiten, auf denen KEIN Hingucker-Bild angezeigt werden soll, klafft dann natürlich eine Lücke oder die Fehlermeldung "Bild soundos aus Kategorie soundso ist nicht vorhanden" oder ähnlich.

Schau einfach mal, ob diese Lösung für Dich praktikabel und akzeptabel ist  ;)

Gruß,
Thorsten

P.S. und GAAAAANZ wichtig: bevor Du meine obige Lösung ausprobierst, kopiere Dir vorsichtshalber Deine Original template.html und style.css

Edit: ich wollte Veränderungen im Code rot einfärben, geht aber nicht. Du musst natürlich meine Kommentare "NEU !!!" dann löschen  ;)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

madpage

danke ich glaube ich habe jetzt eine Idee...

melde mich, wenn es funktioniert.

Viele Grüße
Martin