Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Detailmenu in 2.0

Begonnen von RalfZ, 16. August 2013, 17:29:17

« vorheriges - nächstes »

RalfZ

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Inhalte aus meiner 1.12 Version in eine neue 2.0 rüberzuschaufeln.
Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar das Submenu dauerhaft links unter der Kategorie angezeigt wird, aber nicht mehr das Detailmenu über der Inhaltsseite. Das möchte ich gern ändern. Links die Kategorien, rechts oben die Inhaltseiten so wie es Standard war in 1.112. Gibts da einen schnellen Griff?

Vielen Dank im Voraus!

RalfZ
CMS: mozilo 2.0
Hoster: 1und1
HP: www.falknerei-herrmann.de

wasp

#1
ReHi!
Vermeintlich ja: insofern Du bereits auf 2.0 umgestellt  hast, kannst Du
im admin/template-Tab oder via ftp im eigenen Template als -erste- Zeile Folgendes
einfügen:
<!-- usesubmenu = 1 -->
(... 0-2 ... optional... )

dann sollte es klappen, ggf.melden. Bitte bevorzuge die CMS-Lösung, da beim externen
Schreiben via z.B. ftp ggf. wieder andere Dateirechte verwendet werden als das CMS hat.

Nachtrag / Hintergrund: Der wesentlich(st)e Schritt bei der Template - Adaption auf 2.0 ist zunächst
immer die obligatorische. weil im admin obsolete, REMarkte doch explizite Nennung
der detailmenu/submenu-Klassen! Diese Deklaration steht immer in Zeile 1 des jew. Templates.

RalfZ

Hallo wasp,

vielen Dank, hat geklappt.
CMS: mozilo 2.0
Hoster: 1und1
HP: www.falknerei-herrmann.de

maiemi

kann man das wieder in die Adminoberfläche von mozilo einbauen ? (anstelle den Eintrag selber in das Template schreiben zu müssen)


wasp

#4
@maiemi: Der Eintrag ist zur Funktion eines Templates unter 2.0 obligatorisch, muss also eh vorhanden sein.

Änderungen an Menu-  und oder Gesamtstruktur in der template.html mittels externem Programm oder über
den mittlerweile -integrierten- Editor (Reiter "Template", "HTML und CSS Dateien" , "template.html").
Hier kann dann, "in einem Abwasch", der Parameter usesubmenu =  bei Bedarf angepasst werden.

Daher glaube ich nicht, das die Option im Adminbereich wieder reanimiert wird. Finde ich aber auch gut so.


maiemi

@wasp:

is klar, aber ich betrachte das noch unter einem anderen Punkt:

Wenn sich mozilo an "Einsteiger" wendet, weiss u.U. der "Einsteiger" nicht, dass gegebenenfalls diese Einstellung in der template.html zu setzen ist oder gar "schuld" daran ist, dass es bei einem verwendeten Layout das Menü "zerhaut".

Ich habe mir die Doku nicht bis zum letzten Punkt durchgelesen, aber einen Hinweis darauf gabe ich nicht entdeckt.
Klar, "mein Fragen" hier im Forum brachte das erhoffte Ergebnis, aber ich wusste, wonach ich suchen musste..... Weiss das ein "Einsteiger" auch ?

Ich führe die Diskussion hier weiter, nicht im anderen Thread, weil die Einstellung an sich etwas mit den Menüs zu tun hat, (die wiederum mit dem Layout... verworren verworren....) :-/


Rainer

Ich möchte hier gerne einwerfen:
ein Menü zerhaut es eigentlich nur wenn das Layout nicht für moziloCMS 2.0 geschrieben und daher wahrscheinlich auch nicht real getestet wurde.
Es gibt ja schon ab und an den Hinweis, Layouts von moziloCMS 1.12 können unter moziloCMS 2.0 funktionieren, dabei aber auch immer die Info das dass halt immer auf einen Kompatibiltätest hinausläuft.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

maiemi

Zitat von: Rainer am 29. März 2014, 14:34:08
Ich möchte hier gerne einwerfen:
ein Menü zerhaut es eigentlich nur wenn das Layout nicht für moziloCMS 2.0 geschrieben und daher wahrscheinlich auch nicht real getestet wurde.
Es gibt ja schon ab und an den Hinweis, Layouts von moziloCMS 1.12 können unter moziloCMS 2.0 funktionieren, dabei aber auch immer die Info das dass halt immer auf einen Kompatibiltätest hinausläuft.

@Rainer: ja/ein, denn der Parameter "usesubmenu" 0/1 ist ja deswegen einstellbar, weil die Menüs unterschiedlich dargestellt werden können und das ist mit diesem Parameter u.a. konfigurierbar.(Horizontale Submenues, Vertikale Submenues).

Aber wie WASP das schon geschrieben hat, da der Eintrag "automatisch" änderbar ist, wenn die template.html über den eingebauten Editor geöffnet wird, sehe ich auch keine Notwendigkeit (mehr), das als "Checkbox" ein zu bauen. Aus meiner Sicht ist daher das Thema geschlossen :-)

bemerkenswelt

#8
Wenn ich mich da trotzdem nochmal kurz einmischen darf,
fände ich auch besser, wenn das wieder im Admin-Bereich anhakbar wäre.

Ich selbst habe am Anfang schon mehrfach danach gesucht, bevor ich mir das versteckte Ding endlich merken konnte.
Es ist doch doof, wenn Funktionen, die bereits vorhanden sind, vor den Benutzern versteckt werden.
Ich finde jede Stelle schade, an der mozilo sich von der ursprünglich gedachten Benutzer- und Anfängerfreundlichkeit entfernt.

Wenn mehrere der Meinung sind können wir Stefanbe vielleicht motivieren es doch wieder einzubauen  ;)