Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Galleriebilder leer bei Aktualisierung von PHP 5.2 auf 5.4

Begonnen von allesdigital, 28. Mai 2013, 10:25:08

« vorheriges - nächstes »

laborix

#15
Zitat von: stefanbe am 31. Mai 2013, 13:31:42
gibts denn den Ordner formular wenn nein leg in mal an ...
Übergebe ich die "formular.conf" nicht in das Update-Verzeichnis, kommt der oben genannte Fehler auch.

Lege ich nach dem Fehler "cms/formular" als Verzeichnis an, macht das Script weiter.

PS: Bleibt jetzt bei den CSS-Dateien in den Layouts stehen mit Hinweis alles was mit "print.css" zu tun hat, soll man entfernen. Unhöflich...

PS, die zweite: Nach Löschen der "css"-Dateien (geht ja gar nicht) und mehrmaligen Wiederholen des Updatescripts mit F5 im Browser ist es jetzt durchgelaufen.

Aber die "formular.conf"-Datei hat jetzt 0 Byte und keinen Inhalt. Also unwichtig?

allesdigital

Ja, nachdem ich den Ordner angelegt habe ging es einen Schritt weiter. Script ist durch.
(aber nur weil ich vorher beim Provider auf PHP 5.4 umgestellt habe, sonst waren da ne menge Fehlermeldungen)

Nachdem ich nun auch mein altes Template per Hand nachgezogen habe prüfe ich die Seite gerade.
Bis auf zwei Probleme sieht es ganz gut aus.

Problem 1
"Kontaktformular kann nicht genutzt werden - keine Absender-Adresse im Plugin konfiguriert!"
(das ist bestimmt einfach zu beheben)

Problem 2
Die Galerie funktioniert gar nicht mehr. Beim anklicken der Links "Error 404"
Und am Ende der Seite sehe ich alle 7 Galerien untereinander mit kleinen Übersichtsbildern.

Ich glaube es liegt ein Fluch auf der Galerie.
Und meine Kundin hat übrigens gemerkt das die Webseite gestern für mehrere Stunden futsch war
:(

weiter gehts...

hausl78

Hallo!

Die /update/README.txt ab Zeile 238 steht was bzgl. der Galerien, hast du das schon gesehen?

> Und meine Kundin hat übrigens gemerkt das die Webseite gestern für mehrere Stunden futsch war :(

Updaten bitte nie direkt im "Produktivweb". Wenn es lokal nicht gemacht und dann raufgeladen werden kann dann am besten parallel eine Kopie ziehen also  zB das aktuelle web 1:1 in /moziloNEU/ kopieren und dann in der Kopie dann das Update machen und wenn alles passt dann die Kopie live geben (also die Ordner umbenennen). Das alte kann man ja dann zippen (ev. lokal aufheben wenn man mag) und online dann löschen.

Und das aktuelle Live-Web zuerst immer den Ordner umbenennen und nie vorher einfach löschen.. damit man immer wenn was zwickt schnell die laufende Version wieder live hat.

LG
Jüergen

allesdigital

Hi Jürgen

Ja eigentlich teste ich auch in dem Ordner "neumozilo" aber mit FireFTP hat das gestern nicht so richtig geklappt und ich hab da Rechte verändert rauf und runter geladen und naja...

Ich bin kein Programierer ich lese den Abschnitt über Galerie und verstehe es einfach nicht.
Da könnten wir uns auch über meine Steuererklärung unterhalten.

Ich hab im Adminbereich unter Syntaxeinstellungen folgenden Schnipsel gefunden:
3_galerie2 = <a href="galleryimageflow.php?gal={VALUE}&reflect=1&bg=ffffff" class="gallery" target="_blank">{VALUE}</a>

Kann der was falsches bewirken?

Als Notlösung fällt mir nur noch ein neue Galerien anzulegen und die alten nach zu bauen.

Danke und Gruß

hausl78

Ok, eigener Ordner ist gut :-)

Zitat3_galerie2 = <a href="galleryimageflow.php?gal={VALUE}&reflect=1&bg=ffffff" class="gallery" target="_blank">{VALUE}</a>

Das ist ein Benutzerdefiniertes Syntaxelement.. das kann dann damit zusammenhängen wenn du es verwendest, dann muss zB sichergestellt sein das es die Datei "galleryimageflow.php" dort auch gibt etc.. Ich kenne die nicht, ist das ein Fremdscript? WEgen der Galerien.. Es gibt mehrere Plugins zB "Slimbox" für Galerien die super funktionieren, die hast du schon gesehen / getestet? Ev. reichen die ja, dann musst du nicht mit dem "anderen" Script herumbasteln..

Schau zB hier und hier auf meiner Spielwiese:

http://hausl.eu/web/Willkommen/SlimBox%20Galerie.html

http://hausl.eu/web/Willkommen/Slimbox%20Galerie%202.html

LG
Jürgen

allesdigital

Ich danke Euch für die nette und superschnelle Unterstützung!

Ich mache das Thema für mich an dieser Stelle zu.
Ich habe festgestellt das meine "Supergalerie" auch nach Umstellung auf 1.12 unter PHP 5.4 nicht läuft
und werde im August/September, wo ich für das nächste Semester die Seite umfangreich korrigiere, auf 1.12 und dann auf 2.0 umsteigen,
vorher die blöde "gallery" schrotten und meiner Kundin gleich ein neues Design verkaufen.

Da haben alle was von :-\

Dann sehen wir uns hier wahrscheinlich wieder weil ich das nie und nimmer alleine hinkriege...

Danke und beste Grüße bis dahin
allesdigital

laborix

Zitat von: allesdigital am 01. Juni 2013, 16:56:22...
Ich habe festgestellt das meine "Supergalerie" auch nach Umstellung auf 1.12 unter PHP 5.4 nicht läuft ...
Also PHP 5.4 und moziloCMS 1.12 final funktionieren, inklusive Galerie (build in) bei 1&1. Scheint mir mehr ein Problem der "Supergalerie" zu sein.

Wann 1&1 PHP 5.2.x lahm legt, steht in den Sternen. Geplant war 1. April 2013, dann wurde Herbst 2013 genannt und aktuell ohne Angabe eines Termins. Theoretisch irgendwann...

hausl78

Also ich glaube (vom Dateinamen her) die "Supergalierie" ist von hier: http://www.mozilo.de/forum/index.php?topic=14.0

Wenn dem so ist muss die "galleryimageflow.php" auf jeden Fall für die 1.12 (oder höher) angepasst werden, daher macht es hier sicher Sinn, wenn man gleich ein echtes Plugin draus baut.

LG Jürgen