Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

AccessControl für mozilo 2.0

Begonnen von stefanbe, 29. März 2013, 17:28:01

« vorheriges - nächstes »

HPdesigner

Das klingt logisch ja. Aber ich fänds irgendwie cool, dass der Brotkrumenpfad anzeigt, auch wenn man auf einer versteckten Inhaltseite ist...
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

RainerSt

Ich habe AccessControl als Plugin installiert, verstehe aber die Anleitung nicht. Gibt's irgendwo eine Erklärung für Anfänger? (in der Vorversion war der Passwortschutz einzelner Seiten sehr einfach - das finde ich hier in 2.0 nicht mehr)

RainerSt

Also, weil's etwas drängte, bin ich zurück auf 1.12. gegangen. Eine Antwort hat also jetzt Zeit : -)

stefanbe


RainerSt

Hallo Stefan, ich suchte eine einfache Möglichkeit wie in moziloCMS 1.12, eine Inhaltsseite mit einem Passwort zu schützen. Zum Lesen, nicht zum Bearbeiten. Siehe Anhang. Aber wie gesagt, ich bin zu 1.12 zurück gekehrt, da geht das ja sehr einfach.

AccessControl scheint mir den Zugang zum Bearbeiten der Seite zu verwalten. Oder versteh' ich das falsch?

stefanbe

Das verstest du falsch.
Du must einfach nur im "Admin -> Plugins -> AccessControl -> AccessControl Verwaltung" auf den Button "Öfnen" klicken und da die Seiten die du Schutzen wilst mit einem Pasword und ... eintragen
und in der template.html oder einer Inhaktseite "{AccessControl|login}" eintragen.

lg

RainerSt

Danke sehr für deine Mühe.  :) Einen Schritt weiter bin ich damit gekommen, musste dazu einen zweiten user eintragen - aber als blutiger Anfänger hänge ich immer noch.

Ich bekomme beim Versuch, die passwortgeschützte Seite aufzurufen, kein login-Feld, sondern die Meldung:
Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden

Du schreibst: (...) mit einem Pasword und ... eintragen

"und ... eintragen?" Wo müssen die drei Punkte hin? Oder was steht für die drei Punkte?

Sorry für die für dich vermutlich sehr dummen Fragen - mozilo ist ja aber für absolute Einsteiger gemacht, und mit der 1.12 komme ich prima klar.



stefanbe

Ok also für Dumys :-)

1. "Admin -> Plugins -> AccessControl -> AccessControl Verwaltung" auf den Button "Öfnen"
Da einen User anlegen nur Benutzername und Password -> "Speichern" Button Drücken.

2. Bei dem Neuen User die Selectbox Aufklappen und bei den Seiten die du Schützen wilst einen Hacken machen und "Speichern" Button Drücken nicht Vergessen.

3. "Admin -> Template"
Da bei der "template.html" auf das Icon Klicken. In dem Fenster was da aufgeht einfach {AccessControl|login} und {AccessControl|logout} an die gewünschte Stelle Schreiben.

oder
Punkt 1 Ausführen

2. "Admin -> Inhalt"
Da die zu Schützende Inhaltsseite Bearbeiten und das Rein Schreiben
{AccessControl|login}
{AccessControl|logout}
{AccessControl|any_login| Zu Schützender INHALT }

lg

RainerSt

okay, ich werd's noch mal probieren, wenn etwas mehr Zeit ist.

Nur noch EINE EINZIGE dumme Frage ; -), dann nerv' ich nicht mehr:

zu {AccessControl|any_login| Zu Schützender INHALT }

"Zu Schützender INHALT" ist der Name der Inhaltsseite, oder?

stefanbe

Nee dein Text der Inhaltsseite

lg

RainerSt

Danke für deine Geduld. So langsam kapier' ich die Systematik...

stefanbe