Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

User treffen User beim User-Treffen

Begonnen von Rainer, 05. September 2012, 22:37:32

« vorheriges - nächstes »

Rainer

+++++ UPDATE 21.10.2012 +++++

Arvid hat weiter unten eine kurze Zusammenfassung des Usertreffens geschrieben.

+++++ UPDATE 21.10.2012 +++++




Servus mozilo-Gemeinde,

es ist endgültig: am Samstag, 20.10.2012, findet das User-Treffen im Raum F09 der Fernuniversität Hagen (Nordrhein-Westfalen) statt. Beginn ist 10:30 Uhr.

Oh, by the way: We kijken ook uit naar onze Nederlandse bezoekers! :)

Programm:
Das mozilo-Entwicklerteam gibt Neugierigen, die gern ihre erste eigene Webseite erstellen möchten, praxisbezogene Starthilfe für den individuellen Internetauftritt.
Fortgeschrittene moziloCMS-Nutzer können in Workshops unter anderem lernen, wie man für moziloCMS eigene Plugins programmiert und Layouts erstellt. Außerdem wird es einen Ausblick auf kommende Versionen von moziloCMS geben. Fragen der Benutzer zum Umgang mit moziloCMS werden individuell beantwortet.

Wir haben den Raum an der FernUni von 8:00 bis 20:00 zur Verfügung. In welcher Zeit wir den Raum für uns nutzen wird noch geklärt und auch bekannt gegeben.
Damit wir uns nicht nur trocken mit moziloCMS und der Zukunft befassen, können wir uns auch den Sonntag zum besser kennen lernen vornehmen wollen?


Unterkunft:
Ich werde mich um die Unterkünfte für euch kümmern. Was aber nur geht wenn ihr euch bei mir per PN meldet.
Und wer es weit mit der Anreise hat: auf gehts, Zug suchen oder mir schreiben wann und wo das Auto los fährt/fahren könnte.


Bitte...
Bitte nicht in diesem Thread anmelden oder nen anderen Termin wünschen:  das hilft nicht der Termin steht.
Alle Anregungen, Ideen eure Wut oder sonstiges bitte nur per PN, damit es hier schön übersichtlich bleibt. :D

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Rainer

#1
Servus,

ihr habt alle eure Einladung zum User-Treffen in Hagen bekommen.
Wie geschrieben, ist der Ablauf des Tages noch nicht wirklich fest gelegt, das liegt dann auch ein wenig an euch. Das der Raum von 8:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung steht, bedeutet nicht dass wir auch schon um acht  anfangen werden.
Überlegt nicht zu lange mit der Anmeldung, denn der 20.10. ist demnächst und je näher der Termin kommt, umso schwieriger wird es mit einer günstigen Unterkunft.

Ich werde auch versuchen euch, untereinander, Mitfahrgelegenheiten zu vermitteln: Auto und Bahn (Bahncard 25).

Also -> PN schicken.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Rainer

#2
Ich hab ganz vergessen das es ja auch User in und um Hagen geben könnte und daher unter Umständen und eventuell vielleicht sogar die Möglichkeit der Privaten Unterkunft gibt.
Wer in der Umgebung der FernUni Hagen eine Private Übernachtungsmöglichkeit anbieten will: bitte eine PN an mich schicken.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Pharaoh

#3
Hallo Zusammen!

Werde sehr wahrscheinlich dabei sein...
Komme aus Hagen, Luftlinie 500 Meter zur FernUni.
Eine Übernachtungsmöglichkeit kann ich jedoch leider nicht anbieten!

Liebe Grüße

Gordon

http://www.rchagen-smc.de

azett

#4
Nichtmal mehr eine Woche, ich freu mich drauf :)
War mal so frei, noch einen Lageplan der Fernuni Hagen ans Eröffnungsposting zu hängen.

Rainer

#5
So Leute,

nur noch 2 Tage bis zum User-Treffen.
Die Anmeldungen sind bisher ja sehr überschaubar.
Anfangen werden wir um 10:30, damit für´ s Frühstück und die Anfahrt aus dem Umland, genügend hektikfreie Zeit bleibt.

Na denne
bis Samstag
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Rainer

#6
Servus in die Runde,

nur ganz kurz vom Usertreffen zwei Fotos
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

azett

#7
Auf dem ersten Foto zu sehen: Stefans Demo von moziloCMS 2.0. Screenshots zeigen leider nicht, wie geschmeidig sich das bedienen lässt und was es alles kann <3

Ein ausführlicher Bericht folgt, dann auch noch mit mehr Fotos :)

wasp

#8
Och Mensch, ich wäre so gern dabei gewesen, ging aber leider wirklich nicht.  :cry:

azett

#9
moziloCMS-Usertreffen in Hagen am 20.10.2012 - eine Zusammenfassung

Nach einigen Jahren hat es endlich wieder einmal mit einem User- und Codertreffen geklappt. Die Fernuni Hagen bot mit ihren professionell ausgestatteten Räumen einen geeigneten Veranstaltungsort, für das leibliche Wohl sollte später ein äußerst fachkundiger Italiener sorgen.
Insgesamt waren wir zu acht, was wenig erscheint - um so konstruktiver konnten wir uns aber durch die Agenda arbeiten. Die beinhaltete (neben diversen individuellen Programmier-, Update- und Problemlösungs-Sessions) folgendes:

  • Demo: moziloCMS im Software-Installer von UD Media
    Arvid zeigte, wie einfach sich moziloCMS bei UD Media über den Software-Installer installieren lässt. Der anschließende Erfahrungsaustausch ergab, dass dieser Hoster aus technischer, finanzieller und persönlicher Sicht für mozilo-Websites sehr zu empfehlen ist. Die Zusammenarbeit mit UD Media soll fortgeführt und gern auch intensiviert werden.

  • Demo: Was mit i18n so alles geht
    Was man mit dem Plugin i18n so alles anstellen kann, demonstrierte David sehr anschaulich. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Plugin-Platzhalter auch in den Sprachdateien von CMS, Admin und anderen Plugins genutzt werden kann?

  • Demo (und Highlight des Tages): moziloCMS 2.0
    Die Entwicklung von moziloCMS 2.0 ist schon sehr weit fortgeschritten, was Stefan mit einer eindrucksvollen Vorführung bewies: Der generalüberholte moziloAdmin enthält viele sinnvolle neue Funktionen, die sich zudem auch noch überaus geschmeidig bedienen lassen. Möglich macht das eine moderne, intuitive Benutzeroberfläche.
    Ein Auszug (!) aus den neuen Funktionen:
    • Vorschaufunktion für verschiedene Dateitypen
    • Größenänderung von Galerie- und Vorschaubildern
    • Es können nun faktisch beliebig große Dateien hochgeladen werden, unabhängig von der Upload-Begrenzung des Webservers.
    • moziloAdmin kennt nun zwei Benutzer: Einen Superuser und einen "normalen" Benutzer - oder anders ausgedrückt: Einen Administrator und einen Redakteur. Was der Redakteur darf (und was nicht) lässt sich detailliert konfigurieren, z.B. kann man seinen Zugriff auf die Inhalte beschränken und ihm das Ändern von CMS-Einstellungen verbieten.
    • Der Editor für die Inhaltsseiten wurde komplett überarbeitet und hebt nun u.a. mozilo-Syntaxelemente (und die dazugehörigen eckigen Klammern) farblich hervor ("Syntax-Highlighting"). Syntaxelemente lassen sich auch "zuklappen", was vor allem bei Verschachtelungen Übersicht schafft.
    • Der neue Editor kommt nun auch beim Bearbeiten der Benutzerdefinierten Syntaxelemente zum Einsatz - das macht das Ganze bedeutend bequemer und übersichtlicher.
    • moziloCMS hat nun eine wunderbar einfache Backup-Funktion: Ein Klick, und die gesamte Website wird als ZIP-Datei heruntergeladen.
    • Selbstverständlich bringt moziloCMS2.0 einen Updater für ältere Versionen mit ;)
    Es wird in Bälde eine offizielle Beta-Version von moziloCMS 2.0 veröffentlicht werden - bitte testet diese ausgiebig und meldet aufgetretene Probleme.

  • Personelles: Oliver und Arvid ziehen sich aus dem Projekt zurück
    Ein wichtiges Thema dieses Treffens war die Projektübergabe von Arvid an Stefan und Rainer.
    Oliver und Arvid ziehen sich aus Zeitgründen offiziell und allumfassend aus dem mozilo-Projekt zurück und haben die Projektleitung mit allen dazugehörigen Infos, Kontakten, Prozessen usw. an die neuen Projektleiter übergeben. Bis auf weiteres sind das Stefan und Rainer - ggfs. holen die sich noch Verstärkung ins Boot und werden euch darüber informieren.
    Für moziloCMS-Benutzer, -Unterstützer und -Partner ändert sich nichts, die Entwicklung des CMS geht nahtlos weiter (wie Stefan eindrucksvoll mit der 2.0-Demo gezeigt hat). Im Plan steht für die nächste Zeit das finale Release der Version 1.12 und der Beginn der Beta-Phase von Version 2.0.
    Bitte beachtet auch die offizielle Verlautbarung sowie Arvids persönliche Worte zu diesem Thema auf seiner Website.


Insgesamt hatten wir beim moziloCMS-Usertreffen in Hagen einen sehr informativen, spannenden und lustigen Tag. Es gab interessante Einblicke in die mozilo-Projektorganisation, spannende Demos und viel angenehmen Plausch. Es ist sehr schön, die Gesichter hinter den Foren-Accounts mal persönlich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen, das können wir fürs nächste Usertreffen nur allen ans Herz legen ;)






Abschließend noch ein paar Bilder des Tages (nicht chronologisch sortiert):

azett

#10
Klappt beim nächsten Mal wieder, Stefan, gräme dich nicht :)