Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

moziloCMS bewegen oder sich selbst überlassen?

Begonnen von Rainer, 11. Juni 2012, 07:54:18

« vorheriges - nächstes »

Rainer

Servus mozilo-Gemeinde,


unser Open Source Projekt moziloCMS ist nicht kommerziell. Alle die derzeit aktiv daran arbeiten (Wasp, stefanbe, Hausl, Oliver und Arvid) machen dies, für moziloCMS umsonst. Sie erhalten, über das Forum, hin und wieder Anerkennung:
für ihr programieren, Server warten, Spams aus dem Forum entfernen, Pressearbeit etc. .......
Spendengelder, so sie kommen, werden für die Server und deren Erhalt verwendet, damit das Forum im Netz erreichbar bleibt. Die Macher von moziloCMS werden für ihre Arbeitszeit, die sie in ihrer Freizeit reinstecken, nicht entlohnt.
Ab und an kommen Anfragen von Besuchern der moziloCMS-Seite, ob jemand die Gestaltung eines Webauftritts übernimmt. Das ist dann eine Art indirekter Bezahlung  ;-)

Wenn moziloCMS weiter am Leben bleiben soll, dann ist eure Hilfe wichtig. Und dabei geht es nicht darum, das "Wenige" viel helfen, sondern: dass "Alle", mit wenig Einsatz, so viel mitarbeiten wie sie können.
Denn: Programmieren ist nur eine von vielen Aufgaben bei moziloCMS. Dieses Anschreiben aufsetzen und formulieren, ist eine der vielen kleinen Aufgaben, die derzeit von sehr wenigen aktiven Mitgliedern, zusätzlich zur Arbeit an moziloCMS Version2 erledigt werden.
Helfen könnt ihr beim erstellen der Online-Hilfe, bei Templates oder Plugins

Es gibt einige Forumsmitglieder, die, von den Inhalten ihrer Threads her abzuleiten, einiges an Grundwissen und Erfahrung in diversen Bereichen mitbringen. Und dabei sind nicht nur PHP, JS, CSS und wie die ganzen Programier- und Gestaltungsgeschichten heißen, gemeint.
Organisieren: das Forum von Spam frei halten, aus dem Ruder laufende Thread's im Zaum halten, Dokus schreiben, Templates erstellen, Plugins schreiben, kontakte zu Hostern oder Zeitschriften herstellen und pflegen, User-Treffen organisieren usw. etc. .....
Damit das Projekt moziloCMS noch besser wird, bekannt bleibt und ganz wichtig: noch viel besser bekannt wird, gibt es: für euch alle, genügend Varianten der Mitarbeit.

Wenn "Alle", die im moziloCMS-Forum angemeldet sind, für moziloCMS zur Ameise werden und ihren Beitrag einbringen, kann es mit moziloCMS weiter gehen. Nur eure Mitarbeit garantiert den Fortbestand von moziloCMS. Ohne Mitarbeit wird moziloCMS stehen bleiben, in kurzer Zeit völlig veraltet und somit uninteressant für zukünftige Nutzer sein. moziloCMS wird dann wohl von den Servern und aus dem Netz verschwinden.

Es liegt, ganz eindeutig, an euch allen!


Chiao
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

ManfredB

#1
Moin Moin,

ich habe das moziloCMS erst vor kurzem gefunden und es passte sehr gut für ein kleines Freizeitprojekt. Ist stabil und schnell, also ganz toll von euch gemacht.

Aus Neugierde hab ich mich dann etwas näher mit moziloCMS beschäftigt und hier aktiv beteiligt. Ich bleibe auch gerne dabei und könnte euch im Bereich PHP etwas Arbeit abnehmen.

Viele Grüße,
ManfredB

HPdesigner

#2
Dem kann ich mich nur anschließen: Klasse Arbeit und großen Respekt vor dem Mozilo Projekt und allen seinen Machern! Hut ab, ihr habt da echt was Geiles geleistet. Ich bin total begeistert und fasziniert von moziloCMS, weil es so unglaublich einfach, dadurch effizient und trotzdem vollwertig einsetzbar ist.

Momentan hab ich mich ja son bisschen aufs Pluginprogrammieren eingeschossen - da werd ich gern unterstützen. Grafikmäßig hab ich auch n bisschen auf dem Kasten (hab zumindest den 5-Jahre Mozilobatchwettbewerb gewonnen ;) ) und kann auch gern mal die ein oder andere Grafik basteln - oder zB mal n Entwurf für ein neues Mozilo-Logo machen (/lassen).

Bleibt mir nur zu sagen, dass ich den Hut vor euch ziehe.
lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Thorstn

#3
Guten Morgen,

und meine Meinung ist: BEWEGEN!

moziloCMS ist für mich für kleine bis mittelgroße Webseiten DAS CMS schlechthin und ich bin wahrlich verliebt darin  :)

Schade, dass ich moziloCMS erst vor 19 Monaten "gefunden" habe, ich hätte mir einiges an Ärger (mit anderen CMS) erspart.

Ich bin (leider) kein PHP-Programmierer, von daher kann ich bei der Programmierung des Gesamtprojektes und Plugins wenig beisteuern. Ähm, bevor jemand fragt: Klar könnte ich PHP lernen, alleine die Lust und Zeit fehlen mir dazu, ich habe zu viele andere Dinge im Leben zu tun.
Ich würde allerdings sehr gerne das eine oder andere Template beisteuern, denn HTML, CSS und moziloCMS sind mein Gebiet.
Doof nur, dass ich nicht der beste Grafiker bin. Ich kriege das zwar technisch hin (brauche aber länger als Profis), aber mir fehlt es an Ideen. Auch die Ideen, wie eine Seite aussehen könnte, rein vom Layout her. Die technische Umsetzung (Template, CSS) ist für mich aber "mal eben" gemacht.

Wenn Ihr also Ideen habt, sei es auch nur als "Skizze", dann lasst es mich wissen und ich steuere meine Templates bei!

An dieser Stelle meinen großen Dank an die Entwickler und Helfer von moziloCMS . Ihr seid die Besten!!!  :D
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Rainer

#4
Servus,

da könnten sich doch HPdesigner und Thorstn zusammenschmeißen und gemeinsam neue Templates schmieden: Grafiken und CSS aufteilen ist doch schon mal was.

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Sarahsahni

#5
Hallo Ihr Lieben,

ich bin inzwischen ein großer Fan von Mozillo geworden. Leider kann ich nicht bei Programmierung und Co mitreden.
Aber ich bin begeisterter Anwender und auch gerne Alpha- und/oder Beta-Tester.

Mich würde es riesig freuen, wenn sich Mozillo auch weiterhin so prima entwickelt. Es gibt hier jede Menge schlaue Leute, die das Mozillo-Projekt voranbringen können.
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Thorstn

#6
Sooooo....

Ich hatte in diesem Themenbereich: viewtopic.php?f=20&t=1721#p11011 mal meine "mozilo Referenz-Seite" vorgestellt.
Da diese aber ja rein privat ist, ich aber auch gerne etwas Mithilfe von Usern hätte, habe ich die Sache gestern offiziell gemacht: http://www.meinmozilo.de

Diese Seite ist noch ARG in Bearbeitung! Offline (XAMPP) habe ich die Seite bereits mit moziloCMS realisiert und auch schon den einen oder anderen Inhalt eingepflegt. Ich denke, spätestens Ende nächster Woche geht die Webseite "komplett" online - solange hält eine HTML-Seite den Platz frei.

Beste Grüße aus Bochum ;)

Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

HPdesigner

#7
Zitat von: "Rainer"gemeinsam neue Templates schmieden
Sind neue Templates denn gerade genau das, was Mozilo braucht? Ich denke es sollte mal so eine Art Liste erstellt werden, mit allen Aufgaben, die es rund um Mozilo so gibt + ihren Prioritäten. Dann hätte man eine Übersicht und könnte Aufgaben auch mit Namen von Verantwortlichen und/oder Helfern versehen. Mir geht es halt momentan so, dass ich halt gar nicht weiss, was es alles so gibt und wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird.

Zitat von: "Thorstn"Ich hatte in diesem Themenbereich: viewtopic.php?f=20&t=1721#p11011 mal meine "mozilo Referenz-Seite" vorgestellt.[...]habe ich die Sache gestern offiziell gemacht: http://www.meinmozilo.de
Sehr sehr coole Idee! Echt nice dass du gleich eine www.meinmozilo.de url registriert hast! Leider hat in dem Thread keiner mehr auf _ric_ und Rainer geantwortet - da wurde ein Mozilo-Wiki erwähnt. Ich persönlich find ein Wiki hier viel eleganter, denn es sollen ja viele unterschiedliche User zu Wort kommen und dein
Zitat von: "Thorstn"Da diese aber ja rein privat ist, ich aber auch gerne etwas Mithilfe von Usern hätte
-Problem wäre auch gelöst. Ausserdem läuft man dann nicht Gefahr, eine eventuelle Konkurrenzpage zur sowieso existierenden moziloCMS-Doku zu betreiben.

Was haltet ihr davon?
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Thorstn

#8
Bevor hier Missverständnisse aufkommen: ich habe nicht ansatzweise vor, eine Konkurrenz-Seite zur mozilo Doku aufzubauen!

( @ HPdesigner: ich weiß, Du hast das auch nicht "so" gemeint...  ;)  )

Ich sehe die meinmozilo.de (dauerhaft) als Erweiterung bzw. "grafische" Greifbarkeit der Ideen im Forum.
So ein Quelltext ist für halbwegs Fachliche ja noch ziemlich verständlich, jedoch will man das auch mal "in echt" sehen. Gerade Leute, die etwas neu auf dem Gebiet der Webtechik / des Webdesign sind, sind für anschauliche Beispiele sehr empfänglich. Zumindest spreche ich da aus eigener Erfahrung.

Das ist eine der Ideen hinter dem mozilo Fanprojekt: Veranschaulichung der gestalterischen Möglichkeiten (okay, teilweise allgemeines CSS), Benutzung der Plugins, Tipps und Tricks im Allgemeinen und für die benutzerdefinierten Syntax im Besonderen.
Desweiteren hätte ich es sehr gerne, wenn Webseiten - die mit moziloCMS erstellt wurden - kurz vorgestellt würden inkl. Vorschaulbild (Screenshot) und Link zur Seite. Selbstverständlich mit Angabe des Autors.

Und natürlich würde ich Tipps und Tricks, die hier im Forum gepostet werden, mit dem Namen des Forennutzers kennzeichnen. Das mozilo Fanprojekt ist im Prinzip auch ein Open Source Projekt.

Und es ist mein Beitrag, die Attraktivität des moziloCMS hervorzuheben. Ich bin hier kein Admin und kann auf den Seiten von mozilo.de bzw. im Forum nicht als "Verantwortlicher" meinen Tribut zollen, aber als Privatperson ist es mir eine Ehre, auf moziloCMS aufmerksam machen zu können und das Projekt unterstützen zu dürfen.

Die Sache mit dem Wiki ist nicht schlecht, alleine mir fehlt es an Erfahrungen mit Wikis (als Betreiber). Gerne können wir das machen, aber ich wünsche mir dann Mithilfe. Und ich bin auch sehr gerne bereit, einigen (besonderen) Menschen aus diesem Forum die Login-Daten des mozilo Fanprojektes zu geben, um selbst tätig zu werden.

Was die Templates (Layouts) angeht:
Ich finde es schon sehr wichtig, wenn "Anfänger" sich primär mit dem CMS, seinen Funktionen und Möglichkeiten (Stichwort "benutzerdefinierte Syntax" ) selbst auseinandersetzen statt sich mit dem Layout beschäftigen zu "müssen". Ich war vor 2 Jahren selbst noch nicht so weit, beides zu können...

Aber in der Tat wäre es - wie von HPdesigner vorgeschlagen - nicht schlecht, eine Art Liste zu erstellen, was für Tätigkeiten genau die Hilfe von uns (Nicht-Admins und -Entwickler) erfordern würde.

Wie gesagt, ich erstelle gerne Templates und mache Werbung (wie es in meinem Rahmen möglich ist).

@ HPdesigner:
Wenn Du grafische Ideen (inkl. Bildern) hast, schick mir mal die eine oder andere Skizze, ich setze das dann für mozilo Templates um!

Ich würde mich sehr über jede weitere Hilfe freuen  :)

Liebe Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

HPdesigner

#9
Jup, genau ich meinte ja nur dass evt. die Gefahr darin besteht, dass die Seite (natürlich ungewollt!) zur Konkurrenzseite wird.

Thumbs up zu deinen Ausführungen zu der meinmozilo.de Seite! Find ich richtig gut deine Idee mit dem Kerngedanken der Veranschaulichung und Mozilos Attraktivität und Vorteile zu präsentieren.

Zitat von: "Thorstn"@ HPdesigner:Wenn Du grafische Ideen (inkl. Bildern) hast, schick mir mal die eine oder andere Skizze, ich setze das dann für mozilo Templates um!
Ich bin auf jeden Fall schon eher der Coder (nur um das nochmal herauszustellen). Sollte ich aber Ideen und Grafiken haben, mach ich das sehr gern. Bzw. das eigentliche Problem ist wie immer die Zeit... ;)

Ich hab Erfahrung im Umgang mit der Wikipedia Software, aber wenn ich mich recht entsinne dann gibts ja auch ne Mozilo Wiki ne? (http://www.mozilo.de/wiki/) Wär doch schön, wenn man die gleich nutzt (außerdem ist eigentlich flatfile Pflicht ;) ). Also ne Wiki für Mozilo zu erstellen, da hätte ich richtig Bock drauf und würd mich da auch gern reinhängen.

Soweit erstmal.

PS: Ich trag immer noch das Mozilo T-Shirt, was ich damals beim Batchwettbewerb gewonnen hab - Das ist ja auch Werbung :D
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

djr

#10
@Thorstn / @HPdesigner

Thorstn Idee beinhalten Nichts, was es nicht schon hier im Forum gibt.
Und wenn schon nicht hier im Forum fehlende bzw. unzureichende Dokus der Plugins (denn mozilo ist grundlegend dokumentiert) ausgeglichen werden, warum dann auch noch ein Wiki (o.ä.) starten?

Also postet HIER lieber mal eine Doku die z.B. das Sidebar- & Sidebarpage-Plugin veranschaulicht.
Mit Screenshots ist dann auch die von Thorsten gewollte '"grafische" Greifbarkeit' befriedigt.

Bzgl. Wiki: Zur Erinnerung: Die Entwicklung des moziloWiki-Systems ist zu Gunsten des moziloCMS eingestellt worden.

Thorstn

#11
Also gut, wir haben jetzt 2 Meinungen (bzgl. des "Fanprojektes" ) aber noch keinerlei Meinung der wirklich Verantwortlichen hier.

Für mich gilt: Ich will moziloCMS unterstützen, so gut es mir nur möglich ist, ich würde mich auch als MOD "bewerben", um die Foren in Ordnung zu halten, Spam zu löschen, Themen-Titel wie "Ich brauche Hilfe" sinnvoll in z.B. "Detailmenue anpassen" usw. umzubenennen.

Wenn man um Hilfe bittet, muss man mir auch die Möglichkeit geben, das zu tun!

Mein Ansatz war die "meinmozilo.de". Ich befürchte aber eher, dass das im Sande verläuft. Weil ich einfach kein Feedback von mozilo selbst bekomme....

Gruß aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

HPdesigner

#12
@djr

Mozilo ist definitiv grundlegend dokumentiert, aber darum geht es ja gar nicht. Wie oben schon erwähnt, soll eben keine Konkurrenzseite starten, sondern ein Zusatz, ein Mehrwert, etwas, was Mozilo über die Doku hinaus anschaulicher und in action darstellt. Und das in einer absolut übersichtlichen und intuitiven Weise.

Deine Meinung, alles auf dieses Forum zu reduzieren und "grafische Greifbarkeit" mittels hier in Threads geposteter Screenshots zu erreichen, teile ich in keiner Weise. Ich find, Foren sind gut, aber überholt. Sie sind zweckdienlich für User Support und Vorstellung neuer Ideen oder Prgramme. Aber sie präsentieren Inhalte nicht übersichtlich und nicht intuitiv. Das ist für mich der Punkt, wo die Wiki viel mehr ins Greifen kommt.

Und ja, ich weiß dass die MoziloWiki auf Eis gelegt ist. Das war ja auch nur eine Idee - von mir aus kann man auch gern die Wikipedia Software verwenden.

Zitat von: "Thorstn"Wenn man um Hilfe bittet, muss man mir auch die Möglichkeit geben, das zu tun!
Amen dazu.
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

Rainer

#13
Servus in die Runde,

ja ich weiss, die Antwort kommt etwas spät, aber manchmal müssen Angelegenheiten die auch Wichtig sind, leider etwas warten.  :cry:

Die Idee die hinter "meinmozilo.de" steckt, ist, auch wenn ich sie selbst nicht verwirklichen würde: Positiv. Möglichst alle an einem Strang "moziloCMS" ziehen finde ich besser. Aber warum nicht meinmozilo.de? Falsch wäre es gar nichts zu tun.
Ein gemeinsamer Strang ist natürlich:  stefanbes Thread

Eine eigenständige, scheinbar abgespaltete Seite, egal von wem und warum ins Leben gerufen, ist defacto auch ein Teil von moziloCMS. Alle die dort mitwirken bringen moziloCMS irgendwie weiter. Es ist ja auch nichts neues, dass sich ein Fork bildet, der auf seiner Schiene ein Projekt mit voran bringt. Die UNIX-Welt lässt grüßen  :D

Der Aufruf um Mithilfe bei moziloCMS war von mir vielleicht etwas blauäugig formuliert. Hätt mir hier ein wenig mehr Zeit lassen sollen. Die sogenannte Macher-Gemeinde von moziloCMS ist im Hintergrund ein
wenig im Umbruch und es sind bald Sommerferien, was die Kommunikation dann zusätzlich etwas bremsen wird.

Was derzeit auch im Hintergrund so läuft, besprochen wurde:
im Herbst wird ein User-Treffen stattfinden und zwar im Ruhrgebiet. Termin und genauer Ort stehen noch nicht fest, werden aber bald möglichst bekannt gegeben.
Bitte meldet euch hierzu aber per PN. Sonst läuft hier alles über  ;)

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

djr

#14
Grundsätzlich ist die Wiki-Idee keine schlechte, gerade wegen der von HPdesigner genannten Vorteile.
Ich gebe aber zu bedenken, dass eine Wiki-Software auch nur durch Screenshots mozilo "anschaulich und in Action darstellen" kann.
Soll heißen: Wiki ist ungleich "meinmozilo".
(@HPdesigner, @Thorstn: verfolgt Ihr beide das selbe Ziel?)

Ich bezweifle, dass eine Seite es schafft übersichtlich und intuitiv zu sein und gleichzeitig anschauliches Beispiel.
--> Daher empfehle ich eine Trennung, sei es
mozilo (1) (Anleitung) / mozilo (2) (Beispiel)
oder
wiki (Anleitung) / mozilo (Beispiel).
oder
Forum (Anleitung) / mozilo (Beispiel).

In jedem Fall ist das Problem das EINE* "Beispiel-mozilo".
Dieses kann eben nur von ausgesuchten Leuten ergänzt werden und wird daher immer "hinterher hinken". Weil wer eine Anleitung schreibt kann diese nur mit seiner eigenen mozilo-Seite oder mit Screenshots veranschaulicht. (Denn sie/er hat keinen Zugang zum EINEN* "Beispiel-mozilo".) Somit ist dieses EINE* "Beispiel-mozilo" gezwungenermaßen immer eine Abschrift.
(* EINE im Sinne von. "das Einzige", "das Alles umfassende / beinhaltende")

Und das für solches zeitliche Res­sour­cen verbraucht werden, sehe ich nicht als voranbringend für mozilo.

Hingegen könnte eine Art öffentliche, gut sortierte und bestichpunktete Bookmark-Liste einiges an Orientierung bieten.
__________
Tipps & Tricks
Benutzerdefinierte Syntax (Beispiele)
Was das i18n-Plugin alles kann:
...
Plugins
Quellen
...
__________[/color]
Bookmark-Liste
  • ließe sich leichter und von ein/zwei Leuten pflegen.
  • Bringt indirekt Ordnung ins Forum.
  • "Nachschlagewerk"
  • Verknüpfung zwischen Doku und "Beispiel in Aktion".


Ich hoffe meine Ansicht kam diesmal deutlicher herüber:
  • mozilo bittet um Hilfe "um sich selbst tragen zu können",
    da ist ein weiteres Großprojekt wenig Hilfreich.
    - "Niemand kann zwei Herren dienen ..." (Bibel: Mt 6,24)
  • Wiki: sobald die Res­sour­cen da sind - gerne!
  • Beispielseiten:
    • hilfreich
    • zu zeitaufwendig wenn sie extra angefertigt werden
    • "normale" mozilo-Seiten sind oft schon Beispiel
  • ich habe nichts gegen "meinmozilo",
    wünsche mir aber, dass Thorstens und HPdesigners Hilfe hier im Forum nicht darunter leiden.