Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Eigene Fehlerseiten bei Strato

Begonnen von Kosmonaut, 09. August 2012, 18:47:28

« vorheriges - nächstes »

Kosmonaut

STRATO:
Eigene Fehlerseiten sind bei Strato zwar möglich, aber scheinen im Zusammenspiel mit in mozilo angelegten (Fehler)seiten nicht zu funktionieren. Nachdem für den entsprechenden Fehler (z.B. 404) ein externer Link zu der entsprechenden moziloseite angelegt ist, funktioniert kein einziger Menü-Link (Kategorie) mehr. Es kommt zu einer Fehlermeldung, als ob es diese Seite nicht mehr geben würde. Auch die angestrebte Ausgabe der Fehlerseite funktioniert natürlich nicht - nicht einmal mehr durch Direktaufruf, was bis dahin ging.

Die einzige Rettung ist das neue Aufspielen der kompletten mozilo-Site.

djr

#1
Das Problem ist, dass S... die ".htaccess"-Datei von mozilo durch eine mit entsprechenden Umleitungsregeln ersetzt.
Dadurch funktionieren die mod_rewrite gesteuerten URLs von mozilo nicht mehr.
Du kannst versuchen die beiden ".htaccess"-Dateien in eine zu vereinen.
Zitat von: "Kosmonaut"Die einzige Rettung ist das neue Aufspielen der kompletten mozilo-Site.
FALSCH! Das wiederherstellen der mozilo-.htaccess genügt.

djr

#2
Zitat von: "djr"Du kannst versuchen die beiden ".htaccess"-Dateien in eine zu vereinen.
Aber selbst wenn Du dies schaffst, wird das nicht vollständig zum gewünschten Erfolg führen.
Denn alle URLs, die dem mozilo-Schema entsprechen, werden, wenn es keine zugehörige Inhaltsseite gibt, auf die Startseite umgeleitet. Dies hängt damit zusammen, wie mozilo Anfragen verarbeitet.
URLs die aber nicht dem mozilo-Schema entsprechen bekommen eine 404-Fehlerseite.

maiemi

#3
ich habe das so gelöst:
.htaccess:
<IfModule rewrite_module>
RewriteEngine On
RewriteRule bend/index.php$ bend/index.php [QSA,L]
RewriteRule .html$ index.php [QSA,L]
</IfModule>

ErrorDocument 401 /401.html
ErrorDocument 403 /401.html
ErrorDocument 404 /404.html
ErrorDocument 405 /405.html

Kosmonaut

#4
Vielen Dank für Eure Antworten!
Jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt.

@maiemi
Du hast praktisch die .htaccess lediglich um die unteren vier Zeilen ergänzt - oder? Bei mir hat das nämlich auf Anhieb nicht geklappt. Deshalb noch zwei ergänzende Fragen dazu:

1. In welcher .htaccess-Datei hast Du die Ergänzung vorgenommen? In der vom Provider (in der Wurzel) oder in der von mozilo (admin) oder in beiden? Die beiden unterscheiden sich ja etwas voneinander.
2. Damit entfällt wohl dann die Einrichtung der Umleitung über die Administration von Strato - oder? Ansonsten würde Strato zumindest in die Strato-.htaccess ja wieder sein eigenes Zeug eintragen.

maiemi

#5
ich hab keine htaccess vom Provider, hab meine selbst erstellt, weil auch der aufruf von mod_rewrite anders ist.
Die Datei liegt im ROOT (Stammverzeichnis) der Domain.
Die entsprechenden Fehlerdateien (html-Dateien) musst Du selbst erstellen, denn die müssen namentlich vorliegen, sonst gibts ne Fehlermeldung, weil die Datei zur Fehlermeldung nicht gefunden wird :-)

Es ist aber, wie djr schon schrieb 404 Fehler treten eigendlich nicht auf, weil mozilo die eingegebene URL abfragt und bei "Nichtexistenz" einr URL automatisch auf die Startseite zeigt....

Ne 500.html (Internal Server Error) wäre eventuell noch interessant.....

Kosmonaut

#6
OK, ich habe den Fehler gefunden. Du hast Deine Fehlerseiten vermutlich in der Wurzel liegen (als fertige HTML-Seiten). Ich hingegen habe sie als versteckte Inhaltsseiten angelegt, damit die jeweilige Fehlermeldung innerhalb der Seitengestaltung erscheint - wie eine normale Seite eben.
Daher muss ich natürlich die Links in der .htaccess als externe Links angeben. Jetzt funktioniert's.

Ich würde trotzdem vorschlagen, dieses Verhalten von Strato oben in die Aufstellung mit aufzunehmen. Wer bei Strato ist und eigene Fehlermeldungen möchte, wird es über die Strato-Administration versuchen - und das funktioniert mit mozilo eben nicht.

Übrigens: Bei Hosteurope funktionierte es über die Administration anstandslos - ist eben ein richtiger Hoster  ;)

maiemi

#7
@Kosmonaut:

stimmt, wenn die Seiten nicht im Root liegen, muss der Pfad in der .htaccess entsprechend angepasst werden ;)

LG

maiemi