Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mozilo Mobile

Begonnen von HPdesigner, 16. Februar 2012, 21:28:00

« vorheriges - nächstes »

Proximus

#30
Hi wertes Mozilo Team und werte Mozilo User :-)

Bei Thema mobile devices bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich alleine nicht gelöst bekomme.

Ich habe für einen Kunden ein responsives Design entwickelt. Also kein mobile Template, sondern reine CSS3 anpassungen.

Nun kommt das Problem: Ich habe ein einfaches jquery Drop Down Menu eingebaut. Das funktioniert mit einer Maus auch ganz gut, aber hover Effekte gibt es ja auf Smartfones in der Regel nicht.

Das bedeutet, ich kann nur die Kategorien anklicken, nicht aber die untergeordneten Inhaltsseiten. Das ist doof ;-)

Mein Ansatz war folgender: Ich habe eine erste Inhaltsseite, die genauso heißt, wie die Kategorie (die taucht dann entsprechend meiner Einstellungen nicht im Menu auf). Dieser habe ich im Feld für externe Links keinen Link verpasst, sondern nur ein "#" in der Hoffnung, dass die Raute dann in das href des a geschrieben wird, und somit ohne Effekt beim Anklicken bleibt.

Leider funktioniert das nicht.

Daher also meine Frage, ob sich das Mozilo soweit anpassen lässt, dass ein externer Link, der "#" oder besser noch "javascript:;" heißt, dann auch in das a-Tag übernommen wird? So ließe sich fast jedes dropdown menu implementieren und wäre auf allen Geräten benutzbar.

Proximus

wasp

#31
ReHi @ Proximus!   8-)

ZitatIch habe für einen Kunden ein responsives Design entwickelt. ...
SICHER .... findet sich da was, aber nur via Aktivität, Kommunikation & EINSATZ :
GEMEINSAM bekommt man einiges hin ... Daher ist und bleibt moziloCMS Open-Source!
"Pack (et)was rein - Und Du bekommst viel raus... (aber das weisst Du ja bereits) ..."

 :arrow:  THINK ABOUT IT!  :idea:

http://www.mozilo.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=2900

djr

#32
@Proximus:
Du arbeitest mit Media Queries?
Dann schlag ich vor, ins Template zwei Menüs einzubauen (eines für Desktop-, eines für Mobil-Nutzer) und jeweils das nicht gebrauchte auszublenden.
Für mobile Geräte baue ich das Menü meist ans Ende der Seite und optional blende ich Oben einen Ankerverweis "Menü" ein.
Zitat von: "Proximus"...meine Frage, ob sich das Mozilo soweit anpassen lässt...
Wenn Du fit in PHP bist, kannst Du Dir mit Hilfe eines Plugins Dein Wunschmenü erzeugen lassen (eine aktuelle mozilo-Version vorausgesetzt).

Wenn Du an Deinem alleinigen Menü festhältst und Javascript bevorzugst, scheint es auch Code-Zeilen zu geben, die den ":hover"-Effekt bei touch-Geräten "simulieren".

hausl78

#33
Zur Info - der viewport Meta-Tag - eine eventuelle Alternative zum eigenen mobile-Layout. So kann man auch verhindern das die Seite in das zu kleine Display gequetscht wird und man - ohne zuerst mal zu zoomen - eh nichts lesen/erkennen kann.

https://developer.mozilla.org/en/Mobile ... _meta_tag/

http://webdesign.tutsplus.com/tutorials ... -meta-tag/

etc..

LG

Thorstn

[Thema-wieder-aufwärm-Modus]

Ich habe das Plugin jetzt mal getestet, und das funktioniert soweit richtig super, vielen Dank an ManfredB  :)

Einen kleinen "Einwand" habe ich aber...

Zitat von: ManfredB am 13. Mai 2012, 12:12:27

Eine Lücke gibt es jetzt noch: bei aktiviertem "mod_rewrite" schaltet das Plugin bei Layoutwechsel zurück zur Standardseite. Ohne "mod_rewrite"  bleibt die Seite erhalten.

Ich habe eine mozilo-Präsenz offline (xampp) gestaltet, dort funktionierte das Plugin einwandfrei. Online jedoch wechselte die Mobil-Version wieder in die Desktop-Version, nachdem ich auf einen Link innerhalb des Menüs klickte.
Bei mir hatte das allerdings nichts mit dem mod_rewrite zu tun, sondern mit der Server-Einstellung "safe_mode". Sobald dieser OFF ist, funktioniert das Plugin fehlerfrei. Bei ON switcht das Plugin wieder zur Desktop-Version.

Gibt es bzgl. dieses Plugins eigentlich Neuigkeiten?  ;)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

-FuFu-

ich hab das Plugin auf meinem Droid-World Projekt ja auch schon länger am laufen, da es bei mir mit mod_rewrite auch nicht immer so wollte wie es sollte hab ich das ganze wie folgt gelöst:
der Link zur mobilen Version/Desktop Version schaut bei mir so aus
zur mobilen version:
<a href="?layout=mobile">Mobile Version</a>

zur desktop version:
<a href="?layout=droid1">Desktop Version</a>

das ganze funktioniert mit mod_rewrite gut, ohne nicht mehr ;) aber da ich mod_rewrite aktive hab, ist es für mich eine gute Lösung und man bleibt auf der Aktuellen Seite.

und mein mobiles layout passt sich auf den meisten Mobilen Geräten recht gut an und ist gut zu lesen meines erachtens nach, nur das Menü ist noch etwas "unübersichtlich", da muß ich nochmal was dran machen :D

azett

Oh, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ihr da schon was im Köcher habt...  ???

Ich hab nämlich zwischenzeitlich auch ein Plugin gebaut, was Mobilgeräten ein anderes Layout serviert: MobileLayout.
Es wertet den User-Agent serverseitig aus und manipuliert das CMS für Mobilgeräte so, dass das konfigurierte Mobil-Layout angezeigt wird. Auch dessen Submenu-Einstellungen werden temporär übernommen. Als Mobil-Layout kann jedes beliebige im CMS installierte Layout verwendet werden; ich habe aber noch ein passendes erstellt.