Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Problem mit Detailmenü im Layout "Grundgerüst 1"

Begonnen von hubif, 13. Februar 2012, 14:17:48

« vorheriges - nächstes »

hubif

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem einfach zu handhabenden CMS letzte Woche auf MoziloCMS gestoßen und finde die Applikation einfach super :D  Nicht so überfrachtet wie Joomla oder ähnliches, und für normale Projekte vollkommen ausreichend. Also großes Lob erst Mal.

Nun bin ich nicht der große HTML- oder CSS-Coder, sondern habe mich am Wochende einfach mal mit Trial and Error an einem eigenen Layout versucht, das ich auf Basis von "Grundgerüst 1" aufbaue. Das ist mir soweit auch gelungen aber nun, nachdem ich die Webseite so langsam befülle, habe ich ein Problem mit dem Detailmenü des Layouts:

Wenn zu einer Kategorie viele Inhaltsseiten hinzukommen, wird das Detailmenü nicht umgebrochen und mehrzeilig dargestellt, sondern geht einfach über den rechten Rand von div.main hinaus ins Nirwana  :( . Hier mal die Definition:

/* -------------------------------------------------------- */
/* Detailmen? */
/* ---------- */
div.detailmenu {
   padding:6px 8px 0px 8px;
   line-height:30px;
   text-align:left;
}
ul.detailmenu {
   margin: 0px;
   padding: 0px;
}
li.detailmenu {
   display:inline;
   padding-right: 5px;
}
li.mainmenu li.detailmenu {
   list-style-type:none;
   display:block;
}

Zum Vergleich habe ich auch schon andere Layouts untersucht, in denen die Darstellung korrekt mehrzeilig ist (z.B. GreenApple), aber ich komme einfach nicht dahinter wo das Problem liegt und ich würde es gerne verstehen.

Im Forum bin ich bisher nicht fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße
hubif

Thorstn

#1
Willkommen im mozilo Forum  :)

Ungetestet, aber probiere es mal damit, dem Detailmenü eine feste Breite zu geben, in Deinem Fall also (Beispiel: Du vergibst eine Breite für 800px für den Gesamtbereich):

div.detailmenu {
width:800px;
padding:6px 8px 0px 8px;
line-height:30px;
text-align:left;
}

Die 800px natürlich der Breiter Deiner Webseite anpassen.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hubif

#2
Hallo Thorsten,

danke für den Tipp, das hatte ich mir auch schon gedacht, aber das bringt nichts. Im HTML Validator sehe ich dann, dass der Bereich kleiner ist, aber es ändert leider nichts am geschilderten Verhalten.

Viele Grüße
Frank

Thorstn

#3
Hi Frank,

hmmm... hab das "Grundgerüst1" mal eben testweise bei einem meiner Projekte (offline) aktiviert, habe nichts am CSS geändert und bei mir funktiert es. Hab aber noch nichtmal eine feste Breite angegeben, habe denselben CSS-Text für das Detailmenü wie Du...
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hubif

#4
Hi Thorsten,

verwende für die Inhaltsseiten bitte mal Namen ohne Leerzeichen, Bindestriche oder sonstige Trennzeichen. Dann solltest Du es nachvollziehen können...   :)

Viele Grüße
Frank

Thorstn

#5
Hi Frank,

najaaa... mit Gewalt...  :lol:

Probiere bitte das mal aus (dieser CSS-Code in den Bereich des Detailmenüs):

li.detailmenu {
float:left;
padding-right: 5px;
list-style-type:none;
}

Ich habe also den Befehl "display:inline" herausgenommen und stattdessen ein "float:left" eingebaut. Wichtig ist noch die (wie oben im Code angezeigt) die neuerliche Angabe "list-style-type:none;"

Es kann u. U. sein, dass Du im Template.html noch ein "<br style="clear:left;" /> hinter {DETAILMENU} einfügen musst. Muss aber nicht...

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hubif

#6
Hi Thorsten,

Super Tipp, das war's !!!

Allerdings ist das "<br style="clear:left;" />" in der template.html doch nötig, sonst startet die Inhaltsseite direkt hinter dem Detailmenü.

Vielen Dank noch mal.

Gruß
Frank

P.S. Ich liebe Foren, in denen man so schnell kompetente Hilfe erhält!   :D