forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Spam und so  (Gelesen 4934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Spam und so
« am: 25. Januar 2012, 22:33:47 »
Moin zusammen  :)

In letzter Zeit wird das Forum immer häufiger zugespammt. Ganz vermeiden kann man das sicherlich nicht.
Nur, scheint mir die Anzahl der Admins, die die Spams löschen können, zu gering zu sein.

Für mich als regelmäßiger Besucher dieses Forums (sowohl als Hilferufender als auch Helfender) ist es aber müßig, mich durch die "neue Beiträge" zu schlängeln, wo doch fast nur Spam ist...

Von daher schlage ich vor, weitere Admins/Coder (z.B. Stefan und Jürgen) mit Befugnissen auszustatten, die ihnen erlauben, Spam zu löschen.
Immer auf denjenigen zu warten, der Spam löschen darf (oder zumindest kann), ist für die Foren-User (zumindest für mich) äußerst unpraktikabel, weil die Übersicht im Forum verloren geht.

Nur so ein Hinweis. Und ein Wunsch meinerseits  ;)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2394
  • mozilo-Coder a.D.
    • Profil anzeigen
    • arvidzimmermann.de
Re: Spam und so
« Antwort #1 am: 26. Januar 2012, 11:38:47 »
Bisher fahren wir recht gut damit, dass die Coder Befugnisse zum Editieren der Threadtitel und -inhalte haben - so können sie beides einfach auf "Spam" ändern. Damit sind schonmal Links entfernt, und für die User hier ist Spam sofort als solcher zu erkennen.

Das Löschen mach ich aktuell noch lieber selbst, da ich dabei auch (nicht ganz unwesentliche) IP-Bereiche aussperre und das lieber komplett im Blick haben möchte.

Die Forensoftware bietet noch die Möglichkeit, dass die Beiträge neu registrierter Benutzer erst freigeschaltet werden müssen. Das erhöht aber massiv den administrativen Aufwand und ist IMHO beim aktuell durchaus noch handhabbaren Spamaufkommen nicht nötig.


Ansonsten gilt natürlich wie immer: Bitte Spamlinks hier im Forum NICHT anklicken und auch nicht auf den Spam antworten - wir kümmern uns fachgerecht drum :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Sarahsahni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Spam und so
« Antwort #2 am: 19. Februar 2012, 10:58:09 »
Hallo Ihr Lieben,

die Spammer sind zur Zeit ja echt ätzend. Könnt Ihr als Admins nicht die Neuanmeldungen manuell freischalten? Das hält eine Menge sich selbst bespaßende Spammer draußen und ist nur wenig mehr Arbeit.
(Wer nix zu verbergen hat, wird sich auch mit einer manuell freigeschalteten Registrierung anfreunden, meine Meinung.)

Liebe Grüße,
Anette
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
 

 

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2394
  • mozilo-Coder a.D.
    • Profil anzeigen
    • arvidzimmermann.de
Re: Spam und so
« Antwort #3 am: 19. Februar 2012, 12:44:34 »
Woher weiß ich aber, hinter welcher Neuanmeldung ein potentieller Spammer steckt? ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Sarahsahni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Spam und so
« Antwort #4 am: 19. Februar 2012, 21:12:42 »
Mhm, das kann natürlich niemand so genau wissen, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einen Müllposter außen vor zu lassen, bevor man sich als Admin stundenlang oder noch länger mit irgendwelchen Blödbeiträgen auseinandersetzen muss, wo man doch lieber an dem tollen Mozilo weiterbasteln möchte...


Liebe Grüße,
Anette
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
 

 

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2394
  • mozilo-Coder a.D.
    • Profil anzeigen
    • arvidzimmermann.de
Re: Spam und so
« Antwort #5 am: 20. Februar 2012, 07:26:00 »
Jetzt schmeichelst du uns aber, danke  :D

Nein, im Ernst, der Aufwand präventiver Userprüfung wäre einfach nicht zu bewältigen. Aktuell lösche ich etwa einen User pro Tag, das ist durchaus im Rahmen. Tendenz übrigens fallend, denn ich sperre die zugehörigen Adressbereiche immer gleich mit aus.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Sarahsahni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Spam und so
« Antwort #6 am: 20. Februar 2012, 10:49:32 »
Nix "Schmeichel"!  :lol:  :lol:  :lol:

Das Programm ist toll. Und je länger ich mich damit befasse, um so mehr Spaß macht es mir.

Ich kenne diese "Bereinigungsarbeiten" leider auch zu gut. Gerade musste ich mein Gästebuch mal wieder umziehen lassen, weil sich irgendwelche Roboterseiten darauf eingeschossen hatten. Seufz... Aber solange es nix schlimmeres ist  :geek:  So ich gehe jetzt wieder Homepagebasteln und dann ist Karneval...


Liebe Grüße und schönen Rosenmontag.
Anette
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
 

 

Offline mozzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Spam und so
« Antwort #7 am: 21. März 2012, 17:00:14 »
Hallo,

da dies der einzige Thread war, der sich mit Spam unmittelbar befaßt, setze ich meins hier mal dran:

Hat jemand Kontakt zu einem Forenmitglied von http://www.antispam-ev.de ?

Ich wüßte da ein Skript, das solchen Spammern sicher gar nicht gefällt, die ihre Mailadressen verschleiern und nur Weblinks angeben... aber hier bei Mozilo ist der Empfängerkreis zu klein, als daß eine Veröffentlichung wirklich was bringen würde.

Es geht um eine sehr viel universellere Form der Art, wie sie schonmal speziell beim AA419- Casino-Vampir (Bilder-Sauger-Skript) umgesetzt worden war.

Grüße
Mozzi
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute könnten den Unterschied nicht feststellen. (Murphys Gesetze)