Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

... die Galeriebilder (Thumbnails) unten ausrichten?

Begonnen von kittie, 16. Januar 2012, 15:57:58

« vorheriges - nächstes »

kittie

Liebe Leute,

entweder steh ich auf'm Schlauch oder es ist wirklich gut versteckt!

Im Standard Mozilo Layout sitzen die Vorschaubilder der Galerien zentriert auf einer horizontalen Achse, wenn sie unterschiedliche Höhen haben. Ich möchte sie gerne unten ausrichten, der Text soll (auch bei zweizeiliger Beschreibung) unter den Bildern auf gleicher Höhe anfangen. Wo kann ich das einstellen/angeben?

Zur Verdeutlichung habe ich einen Grafik angehängt.


Broac

#1
Hi kittie,

du musst die CSS-Datei in Deinem Layout-Ordner um folgenden Eintrag ergänzen, bzw. abändern:

td.gallerytd {
vertical-align:bottom !important;
}

Sollte funktionieren, wenn ich jetzt nicht voll daneben liege.  :)

Grüße,
Michael

kittie

#2
Hey Michael,

klappt soweit im Standard Layout und bei einzeiliger Beschreibung. Erstmal besten Dank dafür!  :)

Leider klappt das Ganze bei mehrzeiliger Beschreibung nicht. Dort sitzt die unterste Zeile immer auf einer Linie mit den übrigen (nehmen wir an einzeiligen) Beschreibungen, so dass die Mehrzeiler-Beschreibung das Bild dann nach oben verschiebt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder an der Unterkante auszurichten und den Text an der Grundlinie der ersten Zeile auszurichten?

--------------

Edit: Ich ahne Schreckliches, wenn Bild + jeweilige Beschreibung jeweils in EINER Tabellenzelle angelegt ist. Zur Not richte ich den Kram einfach mit {vertical align:top;} oben aus... So haben die Bilder wenigstens oben eine abschließende Kante, wenn auch der Text nicht auf gleicher Höhe sitzt.

hausl78

#3
Hallo!

Schau mal, ich habe es so eingerichtet..  Willst Du es so? Wenn Du damit zurecht kommst kannst die "mein" css dort anschauen..

http://hausl.eu/web/index.php?cat=Willk ... 0normal%20

LG

kittie

#4
Hallo Jürgen,

das ist der Hit, genau so wollte ich es auch gerne haben.
Ich hab gerade mal in deiner css rumgesucht und mir diesen Part hier stibitzt:

.gallerytd {
font-size: 90%;
text-align: left;
vertical-align: top;
line-height: 1.5em;
padding: 0 25px 25px 0;
}

Der Browser wendet das Ganze auch an (ich kann z.B. mit padding die Abstände der Bilder zu einander verändern)... Nur löst das mein Problem mit dem Text immer noch nicht, denn der steht immer noch jeweils unter'm Bild, also nicht immer auf einer Höhe so wie bei dir. Was muss ich noch aus deinem css übernehmen, so dass das klappt?

Ganz liebe Grüße
kittie

hausl78

#5
Ich werde heute abend mal schauen zu Hause ob ich den "missing Link" finde, hier (Arbeit) kann ich leider nicht.

LG
Jürgen

hausl78

#6
Hallo!

Ich weiß auch jetzt warum.. Deine Bilder sind nicht alle gleich hoch, richttg? Meine nämlich schon.. Und durch die gallerytd Class werden die nach linksoben ausgerichtet und das reicht dann... Siehe hier: http://www.abload.de/img/zwischenablage01nykbg.jpg

So wie in deinem Screenshot würde es gehen wenn Du nach "unten" ausrichtetst, jedoch bringt das dann wieder nichts, wenn der Text dann zweizeilig wird, da das Bild ist hier "nur" durch einen Umbruch getrennt und keine eigene Tabellenzeile.

Nach irgendwas muss man ausrichten und oben oder unten geht es sich dann nicht aus wenn nicht alle gleich hoch sind.

LG
Jürgen

kittie

#7
Hallo Jürgen,

erstmal liebsten Dank für die Mühe!

Ich hatte mir schon gedacht, dass ich Text und Bild nicht getrennt von einander ausrichten kann, da beide Elemente in einer Tabellenzelle stecken. Leider hab ich keine Kontrolle darüber, was für Bilder später hochgeladen werden und ob eben jene die gleiche Größe haben oder nicht. Genauso verhält es sich mit dem zugehörigen Text; keine Ahnung, ob derjenige, der das cms befüllt, den Text ein- oder zweizeilig formuliert.

Nun gut, ist dann halt so... Ich werd die Bilder oben ausrichten, so gibt es selbst bei unterschiedlicher Größe zumindest oben eine optisch zusammengehörige "Kante".

Liebe Grüße
kittie

hausl78

#8
Hallo!

Bitte gerne!

Hm... Je nachdem wie viel PHP Du kannst, könntest Du das Galerie-Plugin umbauen, das der Text in einer eigenen Zeile kommt  - an Stelle des Umbruchs. Ansonst sag bescheid, dann schau ich mal... aber ich kann nichts versprechen wann ich dazu komme.

LG
Jürgen

kittie

#9
Hallo Jürgen!

PHP... Kann ich gar keins  :lol:
Bisher bin ich immer gut mit html/css gefahren und hab passende PHP Skripte im Netz gefunden.

Mach Dir kein Stress mit der Galerie, das ist halb so schlimm. Das passt auch so, da müssen wir einfach mal Aufwand gegen Ergebnis abwägen, und furchtbar sieht es oben ausgerichtet keinesfalls aus ;)

kittie

#10
... und doch noch ein Problem  :roll:

Diesmal geht es nicht um Bilder innerhalb einer Galerie (das funktioniert nämlich ganz hervorragend!), sondern um Bilder, die ich in Seiten einbauen möchte.
Ich lade erst in der Admin-Oberfläche unter Dateien die Bilddatei in die richtige Kategorie und möchte dann in der entsprechenden Inhaltsseite über
[bild|beispielbild.png]das Bild einbinden. Alles fein gespeichert und im Browser angeschaut: Das Bild erscheint nicht, sondern nur der Dateiname des Bildes in Anführungszeichen (in diesem Fall Datei "beispielbild.png")

Lade ich das Ganze jedoch in die Home-Kategorie und binde es über
[bild|Home:beispielbild.png]auf der entsprechenden Seite ein, erscheint im Browser das Bild, wie es sein soll.

Muss ich tatsächlich immer alle Dateien in die Home-Kategorie hochladen um sie anzeigen zu können? Oder ist das irgendwo eine Einstellugssache...?

Thorstn

#11
Nein, eigentlich hast Du das richtig gemacht...

Machst Du das gerade live (also online) oder lokal? Hast Du Einstellungen an den Dateirechten (755 usw) vorgenommen?

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

kittie

#12
Ne ne,ich hab das alles online versucht.
Es lag tatsächlich an den Rechten; jetzt wo ich sie im mozilo admin auf 766 gesetzt habe, funktioniert die Anzeige.

Danke  :D

hausl78

#13
Zitat von: "kittie"Mach Dir kein Stress mit der Galerie, das ist halb so schlimm. Das passt auch so, da müssen wir einfach mal Aufwand gegen Ergebnis abwägen, und furchtbar sieht es oben ausgerichtet keinesfalls aus ;)
Gut..  sonst weißt ja wo/wie du mich findest  :mrgreen:

LG