Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

umlaute und sonderzeichen problem

Begonnen von AtariRiot, 08. Mai 2009, 19:17:48

« vorheriges - nächstes »

AtariRiot

ich habe auf meinem server in einem unterordner (cms) eine website erstellt.
alles funktionierte wunderbar. nun habe ich eine domain beantragt und dort
die seite hochgeladen. seite wird auch dargestellt, alles super.
doch wenn ich nun irgendetwas an den inhaltsseiten ändern will, wandelt er alle
sonderzeichen und umlaute der gesamten inhaltsseite in komische symbole um.
ausserdem habe ich die selbe inhaltsseite dann 3 mal in der kategorie.
auf meinem server (gleicher anbieter) im unterordner funktioniert die seite normal.
was ist da los?

ein anderes problem was ich habe ist, dass wenn ich auf suchen gehe (auf meinem
server im unterordner) und wörter mit umlauten eingebe er die auf den inhaltsseiten
nicht findet.

hat jemand rat? thanx
Ich bin mal kurz am U-Boot Flughafen wo ich mich bei der Anmeldung in der rechten Ecke links rum zum Adler-Tauchen abmelden kann...

stefanbe

#1
Das sieht nach ein iso-8859-? utf-8 Problemm aus.

Da wirst du nicht drumherum kommen alle sonder Zeichen mit mozilo zu ändern.
als tip immer denn Buchstaben davor und danach mit einbeziehen.

mfg. stefanbe

AtariRiot

#2
Das Problem ist ja grade, dass ich das mit Mozilo nicht mehr bearbeiten kann, weil Mozilo
die ganzen Inhalte verändert.

Szenario:

- Beim Webhoster xyz mozilo cms hochgeladen und eine komplette Internetseite erstellt.
- Alle Inhalte via Mozilo CMS eingearbeitet.
- Beim gleichen Webhoster xyz eine neue Domain beantragt
- Die Seite auf die Festplatte kopiert
- Die Seite auf die neue Domain hochgeladen, alles prima
- Als Admin auf die neue Domain eingeloggt, auf die Inhaltsseite "Aktuelle Meldungen"
  einen beliebigen Buchstaben hinzugefügt (oder Text), auf speichern gegangen ->

  Auf einmal sind alle Umlaute und Sonderzeichen die vorher korrekt dargestellt wurden
  auf der gesamten Inhaltsseite durch komische Zeichen ausgetauscht.

Also keine Chance das mit Mozilo auf der neuen Domain grade zu biegen. Was ich machen kann:

- Auf der alten Domain wo die Seite noch im Unterordner liegt mit Mozilo die Inhalte ändern
- Die Textdatei aus dem Ordner herunterladen, auf die neue Domain hochladen, und alles wird prima dargestellt


Hier der Text auf der neuen Domain nach hochladen der Seite:
http://i39.tinypic.com/2u6jzgy.jpg

Hier der Text nachdem ich auf der neuen Domain über diesen Text das wort test geschrieben habe und auf speichern gegangen bin:
http://i40.tinypic.com/2d9d4pi.jpg

Komisch ist auch, dass nachdem man auf Speichern klickt der dann 2x die Inhaltsseite "aktuelle meldungen" hat, obwohl da vorher nur eine war:
http://i44.tinypic.com/2dl23j4.jpg

Ich weiss leider nicht, wie ich das Problem beseitigen kann. Wenn ich auf meiner alten Domain die Inhalte im CMS änder und dann per FTP hochlade, kann ich die Seite editieren. Allerdings ist das sehr umständlich. Ich habe auch ausgeschlossen, dass es vielleicht an meinem PC liegt, habs mit 3 verschiedenen und unterschiedlichen Browsern versucht. Auch die Seite mal komplett gelöscht und wieder hochgeladen. Ich werde auch mal am Montag meinen Webhoster diesbezüglich anrufen. Würde aber gerne vorher ausschliessen, dass es an mir liegt.

Kann mir jemand helfen?  :oops:
Ich bin mal kurz am U-Boot Flughafen wo ich mich bei der Anmeldung in der rechten Ecke links rum zum Adler-Tauchen abmelden kann...

AtariRiot

#3
*Korrektur: Von dem Problem sind scheinbar nur die Umlaute betroffen, keine Sonderzeichen.
Ich bin mal kurz am U-Boot Flughafen wo ich mich bei der Anmeldung in der rechten Ecke links rum zum Adler-Tauchen abmelden kann...

stefanbe

#4
Deshalb ja das iso-8859-1 problem.

mozilo speichert die ganzen sachen im iso-8859-1 format ab und dein zwischen Speichern
auf Festplatte wandelt anscheinend alle Dateinamen und Datei Inhalte nach utf-8 was
natürlich ziemlich Blöd ist.

Versuch mal eine Ftpvebindung von xyz direckt nach neu Domain ohne über die Festplatte.

Ansonsten must du halt alle Kategorien und Inhaltseiten neu anlegen und per Copy Paste
(Copy von xyz Paste neu Domain) die Inhaltseiten befühlen.

mfg. stefanbe

Hermann

#5
Das bringt ja nichts - durch das Bearbeiten über den Adminbereich kommen die Fehler ja auch.

Atari, an dir liegt es wohl nicht, mehr an uns bzw. dieser Kombination aus Servereinstellungen und moziloCMS. Könntest du freundlicherweise eine PHP-Datei mit dem Inhalt<?php
phpinfo
();
?>
auf den Webspace, wo es nicht funktioniert, hochladen und uns Codern die URL dorthin per PN schicken? Ich vermute nämlich, dass der Server so eingestellt ist, dass er die Eingangsdaten in das Zeichenformat UTF-8 umwandelt und moziloCMS damit nicht zurecht kommt. Das müssten wir in zukünftigen Versionen ordentlich geregelt kriegen.
Alternativ kannst du spaßenshalber in der admin/index.php die Zeile $html .= "<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=iso-8859-1" />"; in $html .= "<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=UTF-8" />"; ändern. Ich glaube aber nicht, dass das hilft.

stefanbe

#6
Das PHP da irgendwas macht glaub ich eigendlich nicht aber man weis ja nie :D

Das ist eher das Problem und zeigt eigendlich auch das das mit iso-8859-1 functioniert.
ZitatKomisch ist auch, dass nachdem man auf Speichern klickt der dann 2x die Inhaltsseite "aktuelle meldungen" hat, obwohl da vorher nur eine war:
Wenn ein Dateiname mit utf-8 kodiert ist und man im mozilo auf Inhaltseite bearbeiten
geht und dann speichert speichert mozilo die Datei dann im iso-8859-1 format es
wird also eine neue Datei angelegt weil er die alte nicht überschreibt da sie ja eine andere
ist nämlich gleicher name nur utf-8 kodiert.

wie gesagt mach eine Ftpverbindung direckt von xyz zu neue Domein ohne über die Festplatte
und alles wird gut :D

mfg. stefanbe

AtariRiot

#7
FTP direktverbindung funktioniert nicht. wird vom server nicht unterstützt.
copy/paste funktioniert nicht.

@Hermann:
Ich denke auch es ist serverseitig so, dass der utf-8 schreibt. uppen kann ich die dateien
ja und alles sieht wunderbar aus, nur bei veränderungen über das admin menü is alles
hin. die php datei ist geuppt, gibts per PN.

Also wenn ich die Dateien herunterlade und die bei mir auf der Platte liegen, sind sie ANSI.
Ausserdem würde es daran liegen, dass mein computer das umwandelt, hätte das auf
meiner domain ja auch schon so auftreten müssen, da ich die seite von meiner platte aus
auch schon tausend mal gelöscht und wieder hochgeladen habe.

erstmal danke und ich hoffe wir können das lösen :S
Ich bin mal kurz am U-Boot Flughafen wo ich mich bei der Anmeldung in der rechten Ecke links rum zum Adler-Tauchen abmelden kann...

Hermann

#8
Danke für deine Mitarbeit. Ich habe die Einstellungen überflogen und mir sind schon einige Dinge aufgefallen. Ich werde versuchen, das Problem bei mir zu Hause zu reproduzieren und zu lösen.

stefanbe

#9
So haben das eingrenzen können es liegt am "default_charset utf-8" in der php.ini

AtariRiot

#10
Besten Dank, StefanBe!

Problem gelöst, CMS "mal eben" auf UTF-8 umgestellt xD
Da wäre ich alleine in 15 Jahren nicht drauf gekommen.
Trotzdem werde ich meinen Hoster veranlassen das deafult
charset zu ändern, aus Update und Kompatibilitätsgründen.

Vielen Dank für die Hilfe, dafür gibts dann 2 Bonbons in der
Tips und Tricks Sektion von mir =)

greetz, Atari
Ich bin mal kurz am U-Boot Flughafen wo ich mich bei der Anmeldung in der rechten Ecke links rum zum Adler-Tauchen abmelden kann...

azett

#11
Mal das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt: Hätte man nicht einfach 8859-1 im Browser erzwingen können?

stefanbe

#12
Schonn Probiert über meta Tag hat aber nichts gebracht

azett

#13
Nee, ich meinte per Browser-Einstellung ;)

stefanbe

#14
Php scheint die über get oder Post kommenden sachen in utf-8 zu wandeln