Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

... die Galerie-Vorschau konfigurieren (Vers. 1.12 beta4)

Begonnen von Oggel, 23. Dezember 2011, 11:13:36

« vorheriges - nächstes »

Oggel

Hi zusammen,

ich nutze die o. g. Version.

Ich möchte nun per Galerie ein paar Bilder anzeigen. Setze ich nur zwei Bilder ein, erhalte ich eine Anzeige mit zwei Vorschaubildern und zwei leeren Rahmen.
In der Galeriekonfiguration wird mir nirgendwo (wie z. B. auf der Mozilo-Seite erläutert) die Möglichkeit gegeben, die Anzahl der Vorschaubilder (Thumbnails) einzustellen.

Außerdem werden die Bilder für die Vorschauversionen zwar skaliert, aber in der Vorschau anschließend leicht vergrößert (und dadurch unscharf) angezeigt.

Wer weiß, woran das evtl. liegen könnte?

Gruß, Tom

hausl78

#1
Hallo!

Meinst Du die normale Standart Galerie? Die ist ab 1.12 ein Plugin, das kannst Du in der Plugin-Konfig bei dem Plugin einstellen.

LG

Oggel

#2
Hallo Jürgen, Frohes neues Jahr (nochmals - du hast mir ja schon wieder bei "Hier klemmt es" geholfen),

ich habe ein paar Tage nicht mehr nachgesehen, daher antworte ich erst jetzt.

Ich nutze das SlimBox-Plugin und hier hatte ich keine Einstellschwierigkeiten.

Für die Lösung des Problems mit der Standard-Galerie gab´s im Forum auch einen Trick, ich habe aber schon wieder vergessen, wie das genau ging (Scheiß-Alzmeyer oder wie die Krankheit heißt! - Krankheit? - Welche Krankheit? - Wie bitte?), das kuck ich heute Abend nach und schreibe es hier rein.

Gruß, Tom

hausl78

#3
;-) hauptsache es funktioniert!

LG

eruedin

#4
Eigentlich die gleiche Frage, deshalb hier:

— Wie kann ich in der Galerie (Standard) abschalten, dass das Vorschaubild den Mauszeiger in eine Hand umwandelt? Wenn das Bild so klein ist wie die Vorschau, macht das ja keinen Sinn?

— Alternativ: Kann ich dem Vorschaubild eine Verknüpfung, einen Link hinterlegen?

Die Voreinstellungen sind eher rudimentär und ich habe nichts dergleichen gesehen. Zum besseren Verständnis: Ich nutze die Standardgalerie auf dieser Übersichtsseite.
[ Mozilo in der Kirche (mit Geez) | Mozilo im Kongo (mit exotischen Sonderzeichen) | Mozilo auf Reisen ] | Mozilo in der Diaspora ]

Rainer

#5
Servus eruedin,

ich halte es im Normfall so wie Oggel und benutze das SlimBox-Plugin für solche Vorschau-Bilder.
Alternativ geht es natürlich auch mit einem Link:[datei=[bild|Kategorie:Bild-klein.jpg]|Kategorie:Bild-GROß.jpg]Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

djr

#6
@Rainer: eruedins Anliegen ist ein wenig anders.

@eruedin
In beiden Fällen ist Dein Ansatz falsch!
Eine Galerie hilft Dir da nicht weiter.
Was Du brauchst, erhältst Du indem Du die Bilder als Datei hoch lädst und mit oder ohne Link als Bild Einbindest.
Beispiele:
Link auf eine Inhaltsseite "um" ein Bild:[seite=[bild|Willkommen:mozilo.jpg]|Willkommen:Willkommen]Link auf eine Inhaltsseite, als Text unter dem Bild (Tabelle):[tabelle|
< [bild|Willkommen:mozilo.jpg] >
< [seite|Willkommen:Willkommen] >
]
oder mit alternativem Text:[tabelle|
< [bild|Willkommen:mozilo.jpg] >
< [seite=anderer Text|Willkommen:Willkommen] >
]
oder Alles[tabelle|
< [seite=[bild|Willkommen:mozilo.jpg]|Willkommen:Willkommen] >
< [seite=anderer Text|Willkommen:Willkommen] >
]
Egal welche Variante:
Wenn Du die Bilder so wie z.Z. neben einander haben willst, dann wieder in eine (übergeordnete) Tabelle gliedern:[tabelle|
< x | x | x | x  >
]
Das "x" jeweils mit einer der Möglichkeiten ersetzen.

Rainer

#7
Und deswegen nehme ich im Normfall für ein Bild das nicht größer ist:
[bild|Kategorie:Gewünschtes-Bild.jpg]Oder eben, wenn das Bild größer als die Vorschau ist:
[datei=[bild|Kategorie:Bild-klein.jpg]|Kategorie:Bild-GROß.jpg]bzw.:
{SlimBox|Galerie}Wobei mir das SlimBox-Plugin lieber ist, da bei dessen benutzung kein neuer Tab aufgeht. Mich als Nutzer nervt es, wenn ich immer nur weil ich mir ein Bild anschauen will, danach wieder zurück navigieren muss.

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS